Stema Opti 750 huppelt hüpft

• Guten Tag,

Ich habe nun seit ca 1 Jahr den kleinen Anhänger und von jetzt auf gleich huppelt/hüpft der Anhänger und es überträgt sich über die Anhängerkupplung auf den Pkw.

Es fühlt sich so an als ob der Anhänger einen Standplatten hat was aber nicht sein kann da er regelmäßig bewegt wird. Ich habe schon versucht den Reifendruck auf max. 3bar. Zu erhöhen und auch mal 2.5bar probiert. Da tut sich aber nichts.

Die Felgen sind nicht gewuchtet und fahre die folgende Reifengröße 145/80-13

Hat jemand da einen Tipp oder eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüße 👋

• Hallo

Dann bock den mal hoch und dreh die Räder durch, dann muss ja ein Reifen nen Schaden haben! Oder Du lässt diese mal auf ner Wuchtmaschine laufen!

Gruß Mario

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Oder es ist Dreck innen in der Felge, wenn du mal durch Modder gefahren bist.

Haben wir regelmäßig, wenn der Chef mal ein Betriebsauto auf dem Acker bewegt hat. ;)

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• eventuell hat sich auch ein Radlager verabschiedet und das gesamte Rad wackelt, oder jemand hat an den Radmuttern rumgefummelt?

Dass jemand an den Randmuttern war, kann ich mir nicht vorstellen aber ich werde es nachschauen

Danke für die Info, ich werde mir das morgen genauer anschauen und natürlich Rückmeldung geben

Grüße 👋

• Moin,

Bin gerade beim anhänger und konnte bis auf die markierten Stellen nichts weiter finden. Radlader sind okay und Dreck befindet sich auch nicht in der Felge.

Die markierten Stellen ziehen sich von links nach rechts über den kompletten reifen.

Ist dass evtl ein karkassenschaden?

Grüße 👋

PXL_20241103_104238446.MP~2.jpg

PXL_20241103_104250534.MP~2.jpg

PXL_20241103_104229448.MP~2.jpg

• Könnte eine gebrochene Karkasse sein. Ich würde den Reifen zügig ersetzen.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• Das habe ich mir schon irgendwie gedacht 😐

Dann werde ich mich mal nach einem neuen Satz Reifen umschauen, gibt es da irgendwelche Empfehlungen in Sachen Reifenhersteller?

Grüße 👋

• Ich habe mir jetzt 2 neue Reifen gekauft und dazu dann gleich einen Satz schwarze Felgen. Hoffe wenn die dann montiert sind dass Ruhe ist.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Grüße 👋

• Das was da auf den Bildern zu erkennen ist, nennt sich Einschnürung. Bitte mal nach Reifen und Einschnürung googeln! Das ist nichts schlimmes.

• Aber trotzdem ist was faul an den Rädern...

Aber warten wir mal ab obs mit den neuen weg ist!

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Auwärter GL 75

• Ja, jetzt ist es zu spät bzw ist schon alles bestellt.

Wir werden sehen bzw ich berichte wenn soweit alles montiert ist

Grüße