Assist Systeme automatisch wieder zuschalten

  • Hallo in die Runde, ich hab leider nix passendes gefunden.

    Mein Problem oder besser gesagt Wunsch wäre es: Wenn ich an meinem Superb 3 (BJ 2018) einen Anhänger anstecke werden automatisch die assist Systeme abgeschaltet (Blind Spot und Auspark). Das ist verständlich und auch nicht das Problem. Mir geht es eher darum das Sie sich automatisch wieder einschalten, wenn der Anhänger wieder abgezogen wird. Gerade der Blind Spot ist ja auf der Autobahn ganz nützlich.

    Hat von euch jemand da eine Lösung? Sollte ja in der gesamten VAG Gruppe mit den BJ die selbe Software sein. Vielleicht ist ja auch ein findiger Kfz-Mechatroniker dabei, der sagt, dass kann man im Steuergerät umprogramieren. :)

    Danke schon mal für eure Ideen und Antworten.

    Gruß Dan

  • Hallo

    Wenn ich das richtig lese schaltet er die Systeme nicht mehr ein, richtig?

    Dann mal nach den abstecken Zündung ein und wieder aus, bzw Anhänger mit Zündung ein oder aus abstecken und testen!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da wirste Dir (in einem Auto Forum) einen Codierer für Dein Auto suchen müssen. Bei meinem 1. Ateca (2019) war es auch so. Da sagte mein Codierer, das geht bei meinem Steuergerät nicht. Und ein Neues habe ich mir gespart. Kann also gehen, muss aber nicht.

  • Hallo

    Wenn ich das richtig lese schaltet er die Systeme nicht mehr ein, richtig?

    Dann mal nach den abstecken Zündung ein und wieder aus, bzw Anhänger mit Zündung ein oder aus abstecken und testen!


    Gruß Mario

    Ja genau. Mit angeschalteter Zündung habe ich es noch nicht probiert. Das ist mal ein Versuch wert.

  • Da wirste Dir (in einem Auto Forum) einen Codierer für Dein Auto suchen müssen. Bei meinem 1. Ateca (2019) war es auch so. Da sagte mein Codierer, das geht bei meinem Steuergerät nicht. Und ein Neues habe ich mir gespart. Kann also gehen, muss aber nicht.

    So was habe ich befürchtet. :(