stützlast

  • Hallo, ich brauche Hilfe. Kann ich diesen Anhänger kaufen? https://www.bauhaus.info/pkw-a…1300-13-25-131/p/29242065


    Die maximale Stützlast im Zulassungsschein (Pos. 13) beträgt 88 kg. Die Anhängelast beträgt 100 kg. Auf dem Anhängerkopplung steht 100kg. Ich weiß nicht mehr, was ich kaufen kann. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

    fügt zwei Fotos hinzu. vom Anhängerkopplung und der Zulassungsbescheinigung.

  • Hallo

    Dein Auto hat die maximale Stützlast von 88Kg! Anhängerkupplung dürfte 100kg, nicht aber das Auto!

    Anhängelast hat das Auto 1600kg!

    Heißt Du kannst den Anhänger natürlich anhängen, darfst aber die Stützlast von 88kg nicht überschreiten!


    Soweit klar?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar kannst du den anhängen, nur 88kg Stützlast nicht überschreiten und entsprechenden Führerschein haben :police:

  • Ist es schwierig, 88 kg zu überschreiten? Liegt es am Gewicht der Ladung oder an der Anordnung auf dem Anhänger?

  • An der Anordnung, wie Du lädst!

    Aber das ist nicht soo schwer!

    Welche Ladung haste denn so drauf?

    Das kannst ja die ersten male wiegen, da bekommt man ein Gefühl für.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es trägt maximal 1000 kg. und alles wird transportiert. Haus, Garten, Baumaterialien usw. Ich weiß nicht, ob es immer eine Tonne sein wird, aber ich würde es gerne schaffen.

  • Naja da lädst mal auf und wiegst wieviel Stützlast Du hast, merkst dir ca wie weit dein Auto dann einfedert und dann hast ca nen Wert....

    Aber wie gesagt, den Anhänger darfst anhängen, was die eig Frage war.

    Was noch zu beachten ist wäre der passende Führerschein ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn du genug Muckis hast, dann heb ne 90kg Hantel und merk dir das! So viel darf der Anhänger vorn am Kugelkopf wiegen, wenn du ihn hochhebst. Und niemals zu hecklastig laden, immer auf genug Stützlast achten!


    Warum siehst du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Kategorie B reicht doch, oder? Ich weiß etwas nicht? Das eingestellte Gewicht wird 3,5 Tonnen nicht überschreiten

  • Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Fachbegriffen vertraut machen.


    Führerschein KLASSE

    ZULADUNG des Anhängers

    ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT des Anhängers

    ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT des Zugfahrzeugs

    ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT des Gespanns

    Unterschied GEBREMST und UNGEBREMST

    ZULÄSSIGES ANHÄNGELAST des Fahrzeugs

    …..

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mir war das alles schon früher bekannt und deshalb habe ich mich für den 1300er Anhänger entschieden, mit Bremse, er übersteigt nicht den Wert im Zulassungsschein oder sonstigem

  • Was hast du für ein Zugfahrzeug? Bei Kl B darf das nur 2200kg zgg haben wenn du gesetzeskonform mit dem 1300er im Anhang fahren willst....

    Daher bereits von CJaehn schon die Frage nach dem FS....

    Alles weiter kann man wiegen was die stützlast anbetrifft, daher der Hinweis von Jay mehr als gut mit den 90kg....

  • Da es im Bild ersichtlich war, das es 1940 kg sind passt das! DARFST FAHREN!

    Denn Gesamt bist bei 3240 kg also unter 3500 kg!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75