Die Frage des Diebstahlschutzes wurde im Forum an verschiedenen Stellen diskutiert (und ich habe schon viel darin gelesen). Ich suche nach einer Lösung, um den Anhänger im abgestellten Zustand so gut wie möglich zu sichern und die möglichst auch im angekuppeltem Zustand einen guten Schutz bietet - am besten auch während der Fahrt (um dem Diebstahl z.B. in unbeaufsichtigten Pausen vorzubeugen).
Manche der höherwertigen Produkte sind laut Angabe der Hersteller nicht mit der Alko AK161 kompatibel.
Als mögliche Lösungen habe ich bislang gefunden:
- Alko-Steckschloss für den Griff der Kupplung (+ Safety Ball) - ca. 30€
=> Auch im angekuppelten Zustand /während der Fahrt nutzbar - Kastenschloss von Albe (30€) oder von Koch (80€) - nicht in der klappbaren Version, da diese wenig stabil erscheint (dazu gab's hier in einem Thread mal anschauliche Bilder)
=> Albe deckt den Griff nicht ab / kann nicht angekuppelt verwendet werden
=> Koch deckt auch den Griff ab / kann auch im angekuppelten Zustand verwendet werden (darf aber nicht während der Fahrt genutzt werden)
=> soll auch die Demontage der Kupplung verhindern - Alko Safety-Deichselschloss (SCM-geprüft)
=> mit rund 190€ nicht gerade günstig, aber sollte das Ding wirklich so gut sein, ist es das vielleicht auch wert. (?)
=> gibt es auch in einer nicht SCM-getesteten Variante - mit 160€ nicht so viel günstiger (LINK)
=> Kann auch im angekuppelten Zustand / während der Fahrt dranbleiben
=> soll auch die Demontage der Kupplung verhindern
Meine Fragen dazu:
- Zu Steckschlössern gab's hier schon kritische Anmerkungen zu lesen. In diesem Zusammenhang abgebildet war allerdings eine Art Universal-Mini-Steckschloss.
Daher: Ist die Alko-Lösung brauchbar oder ist auch diese Variante nur Augenwischerei? - Ist das Kastenschloss von Albe eine vernünftige Lösung für den Anhänger im abgestellten Zustand?
- Bei der Koch-Lösung ist der Kupplungskopf nicht abgedeckt. Ist das ein Nachteil oder macht das keinen Unterschied? Lohnt sich der Aufpreis gegenüber der Albe-Lösung?
- Die teuerste Lösung von Alko scheint speziell auf den Kupplungskopf zugeschnitten zu sein - und der "SCM-Test" verspricht ein hohes Sicherheitsniveau. Wenn diese Variante alle Anforderungen abdecken kann, würde sich der hohe Preis lohnen (Schutz im abgestellten Zustand / im angekuppelten Zustand / während der Fahrt).
Gibt es offensichtliche Schwachstellen bzw. kennt jemand diese Variante aus der Praxis?