Beiträge von Tonkutscher

    Humbaur verwendet ein Aluminium-Fahrgestell (wie Unsinn ja auch)? Das wusste ich noch nicht.

    Da kein aktiver User so einen Blyss hat könnten wir ja dann das Thema schließen wenn ich deinen Worten folgen darf... denn dann sind es eh alles nur Mutmaßungen.


    Ich würde vorschlagen wenn er interesse daran hat soll er sich mal einen anschauen.


    Die Technik darunter ist ja eh alles das gleiche und bei nem 750er erst recht.

    Weiter oben wurde mir empfohlen, mich nach geeigneten Modellen umzusehen und dann hier nach Erfahrungen mit dem Hänger zu fragen.


    Außerdem geht es im Thread definitiv nicht nur um Blyss, nach Erfahrungen von Besitzern/Nutzern frage ich, weil eine Besichtigung wohl kaum was über die relevanten Langzeiterfahrungen aussagt und im Übrigen suche ich nicht nach einem 750er (der wäre hinsichtlich der Nutzlast schon zu knapp), sondern einen 1300er mit 180cm Laderaumhöhe.

    Zwar nur 150er Innenhöhe aber dafür relativ günstig.


    Ich denke der würde eventuell passen.


    BLYSS Koffer 750KG

    Wie ist die Firma Blyss im Vergleich mit Saris, Humbauer etc. einzuschätzen? Preis-Leistungs-Verhältnis scheint gut zu sein (anscheinend mit serienmäßigen Zurrschienen) und es gibt auch 180er-Koffer mit für mich ausreichender Nutzlast. Wo ist der Haken...?


    In einem anderen Forum gibt's jede Menge Kritik zur Qualität und zum Service der Firma. Ist das berechtigt?

    wir haben grad Top Wetter, bedenke aber es wird auch bald wieder regnen


    dann ist der Koffer wieder klar im Vorteil, bei der aufgestellten Haube regnets dir hinten und auch bei geringstem Wind seitlich rein,


    nur so als Denkanstoß, ein Koffer ist da einfach besser

    Och menno... kaum scheint es so, als ob ich eine brauchbare Lösung gefunden habe, schon kommst du mit "Argumenten"... 8o

    Danke dir für den wichtigen Gedankenanstoß! :super:


    Also wieder nach Koffern suchen - mit Stehhöhe von 180cm - und ohne Lichtdach. Gibt's da was von... günstig?

    Heute war ich zusammen mit meiner Frau bei Kröger in Bargteheide und habe eine vorzügliche und unterhaltsame Beratung genossen. Schon mal ein großes Lob an den Mitarbeiter, der mit Humor und Kompetenz glänzen konnte.


    Zum Koffer: 150cm Höhe ist wirklich nichts für mich, ein 180cm Innenraum wäre schon Minimum. Vom Lichtdach wurde mir abgeraten, weil dieses leicht beschädigt werden kann (muss nur mal jemand ein Stativ blöde anheben, schon ist ein Loch in der Decke). Auf Lager gab's Koffer von Saris (Plywood) und Henra (deutlich teurer / Sandwich).


    Der Deckelanhänger von Anssems (GTB 1200 VT2) hat vor Ort einen sehr guten Eindruck gemacht und durch den Klappdeckel kommt man mit Stehhöhe schon weit in den Hänger hinein. Ganz nach vorne kommt man natürlich nicht, aber da die Subs ganz vorne platziert werden sollen und auf Rollen stehen, ist das kein Problem. Das andere Equipment kann ich dann auch noch in gerader Haltung heben. Beim GTB 1200 VT1 scheint der Deckel noch steiler nach oben zu gehen, den konnte ich aber nicht "in natura" besichtigen. Kommt vielleicht auch infrage.


    Was das Budget angeht, muss ich beim Neukauf noch einiges auf die bisherige Summe drauflegen - oder auf ein passendes Gebrauchtangebot warten. Direkt lieferbar ist anscheinend derzeit bei Anssems sowieso nichts von dem, was mich interessiert.

    Hab jetzt noch mal eine Weile recherchiert. Neben der Tatsache, dass auf dem Markt gerade wenig los ist (Sommerloch), gibt es ein paar neue Erkenntnisse:


    Variante A: Die komplette Technik kommt in den Hänger, das Zugfahrzeug bleibt frei.

    Hab das mal für den Anssems GTB-Deckelanhänger durchgespielt (251x126cm). Es wird knapp. Am Ende fehlt wahrscheinlich genau 1cm in der Länge und auch mancher "Kleinkram" hat noch nicht seinen Platz gefunden (gut, zur Not kommt dann eben was in den Kofferraum). Sonst gefallen mir die Anssems Deckelanhänger aber ziemlich gut. Tolle Lösung für die Ladungssicherung, niedrige Ladehöhe, Alu als Hauptmaterial...


    Natürlich bietet Anssems mit den Varianten VT1, VT2 und VT3 auch verschiedene Höhen an - aber das Stapeln der Technik geht nur bedingt (Lautsprecher sind z.B. nur in stoßgedämpften Überzügen verpackt, aber nicht in Cases). Und ein höherer Laderaum bedeutet ja auch, eine höhere "Schrankwand" zu ziehen... so richtig begeistert bin ich noch immer nicht davon, "Stehhöhe" als leeren Raum in einem Kasten durch die Gegend zu transportieren.


    Ein günstiger Koffer wäre von der Grundfläche nicht unbedingt größer. Der Unsinn WEB42 ist allerdings ein paar entscheidende Zentimeter länger als andere Hänger. So richtig gefallen mir die 155cm max. Höhe bei den meisten dieser Koffer allerdings nicht (bin selbst knapp 1,90m groß).


    Variante B: Die Technik kommt größtenteils in den PKW (so wie bisher) - nur zwei Subs und ein paar andere Sachen kommen in den Hänger

    Eigentlich passt die Technik nach einigen Tetris-artigen Planungsversuchen perfekt in den PKW und ist auch schnell darin verstaut - nur die beiden hinzugekommenen Subs wollten sich dann doch nicht mit dem Handschuhfach begnügen, daher ja die Suche nach einem Anhänger. Wenn also vor allem diese beiden Subs (und ein wenig Zubehör) in den Hänger sollen, könnte dieser deutlich kleiner sein (und hoffentlich auch deutlich günstiger).


    Leider sind kleinere Anhänger meistens auch deutlich flacher - ich brauche aber mindestens 75cm Höhe im Laderaum, damit die Subs mit ihren Rollen dort Platz finden. Außerdem benötige ich in der Breite mindestens 102-103cm (und die kleinen Modelle von Anssems bieten z.B. ausgerechnet nur 101cm Breite).


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp zu einem solchen Hänger. Bislang ist mir dazu nur ein Heinemann über den Weg gelaufen, der die passenden Maße hätte (der hat aber vermutlich schon ein paar jahrzehnte auf dem Buckel). Ein Foto von so einem kompakteren Modell findet man unter diesem LINK


    Fällt mir gerade so ein ich hatte einen Anhänger mit Alu Aufbau

    Das würde doch für euch auch gehen.

    Abmessungen ca 2,00m lang, 1,20m breit und ~1,30m innenhöhe.


    Das war ein 750kg Anhänger der so ca 280kg leer hatte.

    Eine Komplettlösung (also Hänger als komplettes "Fertigprodukt") ist mir doch lieber.

    Alles klar, dann möge die Jagd beginnen...


    In Sachen Windanfälligkeit ist der kleine Anssems Deckelanhänger wahrscheinlich auch im Vorteil. Mein PKW ist rund 1,5m hoch (oder eher niedrig - im Vergleich zu dem, was heute so auf den Straßen rumkurvt). Der Anhänger liegt mit 1,4m knapp darunter. Hinten raus sehe ich zwar auch nichts mehr, aber es ist dann eben auch keine Schrankwand. Und bei niedrigen Durchfahrten mache ich auch keinen üblen Fehler 8)

    Aber ist egal denn der Te hat ne private Suchmaschine.

    Der hat nix zu tun und googelt für alle, die was suchen.

    ??


    Wie auch immer - mir ging's u,a, um die Frage, ob ein Plywood-Anhänger bei Aufbewahrung in freier Wildbahn draußen auch eine gute Idee ist oder ob ein Alu-Anhänger dann deutlich besser wäre. Von Billig-Angeboten habt ihr mich erfolgreich abgebracht - Danke dafür.


    Nach Preisen und Angeboten zum Anssems habe ich auch schon ein paar mal gesucht und ab und zu gibt's dazu ein gepflegtes Gebraucht-Angebot. Neu vom Hersteller wird's in der von mir genannten Preisregion aber nichts geben.


    Dann gib in Ebay Kleinanzeigen Kofferanhänger ein.

    Dann findest auch was, das zu Deinen Budget passt.

    Ist das dein Ernst? Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin... Da bin ich fast jeden Tag unterwegs und die Suchfunktion spuckt auch ab und zu was aus. Ich bin ja nicht von gestern. Ich hab von euch doch nicht erwartet, dass ihr mir das perfekte Angebot raussucht. Aber die Frage zu Plywood ja oder nein bei Aufbewahrung im Freien hat hier z.B. noch keiner beantwortet - warum auch immer (die Frage steht quasi im Thread-Titel!)

    Das ist doch ohne Anhänger !

    Ei der Daus... sonst wäre das schon interessant gewesen.

    Schmerzgrenzen sind immer so 'ne Sache. Wenn es sich wirklich richtig lohnt, soll es an ein paar Euro nicht scheitern. Das Angebot ist ja genau das von mir genannte Modell und der Preis im Vergeleich zum Herstellerpreis echt günstig, allerdings kommen wieder die üblichen Spielchen (Aufpreis für Stützen hinten, Aufpreis für Stoßdämpfer und 100km/h-Zulassung... und dann wird mir ein gebrauchter Hänger schon wieder sympathischer.


    Die meisten Deckelanhänger sind von Privatleuten für Urlaubszwecke im Einsatz gewesen und meist gut gepflegt sowie mit neuem TÜV ausgestattet. Was sollte da an Überraschungen auf mich warten? Wenn ich gebraucht einen Tausender spare, dann ist das schon was.


    Ursprünglich hatte ich mir als Grenze 2.000 Euro gesetzt, nun bin ich auch zu etwas mehr bereit.

    Danke für die Links. Ich hab mal etwas gestöbert:

    In der günstigen Klasse der Kofferanhänger mit Rampe (bei ca. 3.300€ von Humbaur) gibt es dann eben 750kg ungebremst, knappes Gewicht für Zuladung, wenige und für meine Zwecke ungünstig ganz unten am Boden positionierte Zurrpunkte usw. Aufpreis für Schiebestützen, Zurrschienen, Stützrad, Materialzuschlag, Bereitstellungsgebühr... uff. Gut - das sind eben auch nagelneue Anhänger (und die kann ich mir einfach nicht leisten). Und Alu ist dabei schon mal gar nicht drin.


    Außerdem ist das Volumen meiner Beladung nicht groß (auch wenn man das beim Gedanken an eine PA zunächst denken mag - und selbst das Gewicht mit allem drum und dran wird vielleicht bei rund 400kg liegen. Das fahre ich ungern als rund 2m hohe Schrankwand durch die Gegend, wenn mindestens die Hälfte des Volumens nur Luft sind.

    Mit den oben genannten Anssems Deckelanhängern habe ich ja ein Modell gefunden, das meiner Wunschliste entspricht und zumindest gebraucht auch noch in vertretbaren Preisregionen zu haben wäre. Wenn das hier jemand kennt, würde ich mich über Hinweise dazu freuen. Auf mich macht das Modell einen durchdachten und vernünftigen Eindruck (besser als z.B. Agados und nicht so teuer wie Koch).


    Hersteller-Info: https://anssems.com/produkt/anhaenger/gtb-1200-251x126-vt1/

    Danke für die Erklärung, ich lerne gern dazu! Langsam verabschiede mich gerade von den wirklich "günstigen" (billigen) Lösungen, denn diese Angebote stammen meist entweder von Westfalia oder Heinemann (Alu) und es scheint so zu sein, dass in beiden Fällen die Ersatzteilversorgung nicht so ganz einfach ist.


    Grundsätzlich meine Suchkriterien:

    • entweder niedrig (als Deckelanhänger) mit abnehmbarer Ladeklappe und eher niedriger Ladekante
      oder höher (Deckelanhänger oder Koffer) mit möglichst flacher Laderampe
    • Mindesthöhe Laderaum: 75cm / minimale Innenbreite: 105cm (lieber etwas mehr)
    • hintere Stützen zum Laden ohne Zugfahrzeug
    • Möglichst flexible Verzurrmöglichkeiten (dürfen aber nicht zu hoch sein - in Koffern sind die typischen Schienen an den Seiten meist zu hoch / bei Anssems gibt es dafür eine Nut in verschiedenen Höhen)
    • Außenmaterial am liebsten Aluminium
    • gebremste Ausführung bevorzugt (max. 1.300kg Gesamtgewicht wegen Zugfahrzeug)
    • 100km/h-Zulassung wäre super

    Als Deckelanhänger erfüllen der Anssems GTB750 oder GTB 1200 alle Anforderungen - in der Variante VT1 (niedriger Deckelanhänger), VT2 (mittelhoher Deckelanhänger mit eher steiler Laderampe) bzw. VT3 (hohe Variante mit flacherer Laderampe). Der Deckel ist augenscheinlich auch sehr gut abgedichtet - ist ja auch kein Billigkram. Kann man die empfehlen?


    Als Koffer mit Laderampe hab ich bislang noch keinen Favoriten. Gibt's da bestimmte Firmen, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben?
    Alu-Ausführungen werden bei Koffern sicher deutlich zu teuer sein. Ist beim Dach eine (schräge) Polyhaube, ein Lichtdach oder ein Plywood-Dach zu empfehlen?


    Im Sommer scheint ein Anhängerkauf nicht so günstig zu sein (der Markt ist gerade ziemlich leergefegt), aber ich hab's nicht ganz so eilig. Wenn ich weiß, wonach ich suchen sollte, lasse ich mir gern etwas Zeit damit.


    Gibt es hier im Forum evtl. sowas wie eine Checkliste für den Gebrauchtkauf eines Anhängers? Worauf sollte man besonders achten?

    Nicht beim Anhänger! Aber diese Entscheidung überlasse ich Dir.

    Stimmt. Da magst du Recht haben. Der Wertverlust ist nicht so groß - allerdings sind die Preise in den letzten Monaten auch ganz schön gestiegen (mein "Lieblingsmodell" ist von ehemals deutlich unter 3.000€ auf über 4.000€ im Preis gestiegen).


    Ich suche aber auch kein "wie-geleckt"-Modell, da der Hänger nach einiger Zeit als "Nutzfahrzeug" auch nicht mehr taufrisch aussehen wird. Technisch sollte es natürlich in Ordnung sein - das geht aber auch bei einem Gebrauchthänger. Ich stehe also z.Zt. zwischen der Wahl eines Gebraucht/Neukaufs im Bereich 3.000-4.000€ (Alu, alles wie neu, Deckelanhänger mit Rampe, Volumen aber zu groß) und einem älteren gebrauchten Hänger (Holz mit Polyhaube und abnehmbarer Rückklappe in genau der richtigen Größe für rund 600€) oder einen ebenso alten Heinemann in Alu (gleiche Eigenschaften - gab's ab und zu 1.000-1.300€). Da am Zugfahrzeug gerade Kupplung und Zahnriemen fällig waren, will Mann (und Frau) eben eine möglichst sparsame (aber nicht unvernünftige) Lösung finden.


    Wenn die günstigste Variante (mit Plywood-Wänden und Polyhaube) ausreicht (Ladevolumen, Traglast...) und falls hinsichtlich der Lagerung im Freien keine Bedenken bestehen sollten (?) - warum sollte ich dann mehr Geld als nötig ausgeben? Meine PKWs habe ich auch immer gebraucht und von privat gekauft...

    "Ordentlich" ja - NEU nicht unbedingt. Der Wertverlust ist direkt nach dem Kauf am größten und es gibt immer wieder Zeitgenossen, die ein Gefährt gepampert haben wie ein kleines Baby.


    Zum bislang noch nicht beantworteten Teil der Ausgangsfrage: Wie kann man einen Anhänger draußen gut lagern, wenn er eine Weile nicht benutzt wird, um ihn vor Feuchtigkeitsschäden zu bewahren (Plane...)? Oder zugespitzt gefragt: Kann man sich in diesem Fall überhaupt einen Plywood-Anhänger kaufen?


    Welche wesentlichen Unterschiede gibt es bei der Lagerung zwischen einem Hänger mit Plywood-Wändern und einem Alu-Anhänger? Sind die Stellen der Profil-Einfassung der Holzplatten beim Plywood-Anhänger ein Problem für Feuchtigkeit (besonders am unteren Teil) oder überschätze ich das Problem (weil es an der frischen Luft sowieso gleich abtrocknet)?`Unser Holzhaus gammelt ja auch nicht weg, wenn es mal länger geregnet hat...


    Beispiele für mögliche Gebrauchtanhänger: (ein niedrigerer Aufbau wäre sinnvoll, ich habe nur einen normalen PKW als Zugfahrzeug)

    • Heinemann Deckelanhänger Alu (Firma ist aber insolvent...)
    • Westfalia Deckelanhänger Plywood mit Polyhaube (niedrigste Variante)
    • Anssems Deckelanhänger Alu (verschiedenen Höhen / auch gebraucht ziemlich teuer)
    • Agados Deckelanhänger Plywood mit Polyhaube (auch schon ziemlich hoher Aufbau)

    Tonkutscher ... ein herzliches Willkommen von mir und ich wünsche dir einen regen Austausch hier bei den Anhänger-Anhängern. ;)


    Grundsätzlich könnte ein neuer Anhänger vom Händler/Baumarkt günster auf längerer Sicht werden, als ein alter gebrauchter Anhänger. Als Neuling erkennt man oft die Mängel vom Schrottanhänger nicht und ärgert sich später. 8)


    Swifty

    Danke! "Anhänger-Anhänger" find ich gut :D


    Ein neuer Anhänger in der von mir gesuchten Größe/Bauweise kostet schnell zwischen 3.000-4.500 Euro (je nach Ausführung). Da ist mir (und meiner geliebten Finanzministerin :saint: ) ein gebrauchter Hänger deutlich lieber. Eine Angebot käme von jemand, der das Teil immer gut gepflegt hat - selbst wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Gegenbeispiel war letztens ein recht ungepflegter Hänger (Anssems GTB VT2 Deckelanhänger - vom Sanitärbetrieb als Lager genutzt) - der wäre zwar vom Händler gewesen ("Garantie aber nicht auf Verschleißteile..."), war aber sehr ungepflegt - und eigentlich auch zu groß.


    Servus Tonkutscher: Also mit teurer PA gibts eigentlich nur eine Option: Kauf dir gleich nen richtigen Kofferanhänger!


    Alle anderen Varianten sind Murks! Der Koffer ist als einziger Anhänger dicht genug, dass du auch bei Regen fahren kannst! Und mit nem anständigen Schloss dran wird es auch als (vorübergehende) Lagermöglichkeit nutzbar! Oder willst du den Anhänger immer noch spätnachts nach den Gigs wieder ausladen?

    Das Ausladen ist schnell erledigt und wäre kein Problem (in ca. 15min. ist alles am Platz), aber klar - manchmal könnte das praktisch sein. Aber auch einen Deckelanhänger kann man ja abschließen (und ein offener oder Planenanhänger ist nicht gesucht). Wäre ein Deckeanhänger nicht auch regendicht - wenn sich die Haube über die Seiten legt, wäre das doch völlig ausreichend, oder?


    Mir gefällt beim Deckelanhänger eben besonders gut, dass die Beladung bei geöffnetem Deckel bis nach hinten möglich ist, ohne dass er eine große Aufbauhöhe hat. Der Vorteil beim Koffer wäre möglicherweise eine große und flache Rampe. Aber ich brauche gar kein so großes Ladevolumen für meine Zwecke, wie sie ein typischer Koffer bietet.

    Moin,

    bislang ist mein PKW groß genug für den Transport einer PA für Beschallung von Band-Konzerten. Nun sind zwei weitere Subs bei mir eingezogen. und ich möchte einen gebrauchten Anhänger kaufen - vorzugsweise einen Deckelanhänger (mit mind. 75cm Laderaumhöhe). Da ich das nicht professionell mache, möchte ich aber nicht so viel Geld ausgeben


    Optimal wäre ein Alu-Anhänger (wegen geringer Korrosionsanfälligkeit), die bisher gesichteten Angebote sind aber recht teuer. Anhänger mit Holzwänden und Kunststoff-Deckelhaube wären teilweise deutlich günstiger zu haben (haben dann evtl. auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Speziell ein Angebot scheint in sehr gepflegtem Zustand zu sein und wäre eigentlich genau das, was ich brauche.


    Leider haben wir keine Garage, der Hänger würde also im Freien auf dem Grundstück stehen. Ich bin mir jedoch unsicher, was die Haltbarkeit eines solchen Ahängers angeht, wenn er im Freien steht. Kann man den ohne Bedenken so stehen lassen? Könnte man ihn in wenig genutzten Zeiten einfach mit einer Plane verzurren (oder gibt es dann Probleme durch Kondensationsfeuchtigkeit)?


    Ab und zu habe ich Deckel-Hänger der Firma Heinemann gefunden (aus Alu). Die Firma ist aber wohl insolvent. Kann man die dennoch guten Gewissens kaufen - und bekommt man gegebenenfalls Ersatzteile und Service für diese Hänger? (Nur zur Info: Ich bin kein Schrauber, daher müsste ich den Hänger gegebenenfalls in eine Werkstatt bringen.)


    Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise dazu!


    Falls auch noch jemand einen guten Tipp zu einem Hänger für meinen Anwendungsbereich hätte, würde mich das freuen.


    Benötigte Maße Laderaum:

    Länge mind. 175cm

    Breite mind. 105cm

    Höhe mind 75cm

    Verzurrmöglichkeit sollte vorhanden sein.


    Hintere Klappe gern als flache Rampe nutzbar / kleinere Klappe sollte abnehmbar sein, um leichter laden zu können.

    Mein PKW kann max. 1300kg gebremst oder 600kg ungebremst ziehen. Gebremst wäre schön, ich bin aber im Flachland unterwegs und das Gewicht der Ladung wird auch nur ca. 250kg betragen.