Flackernde LED Beleuchtung

  • Hallo zusammen,

    an meinem neuen Eduard Anhänger habe ich werkseitig LED Rücklichter montieren lassen. Nun die erste längere Tour gemacht, Zugfahrzeug zeigt an dass das linke Rücklicht am Anhänger geprüft werden soll. Nach Prüfung festgestellt dass das Rücklicht OK ist, jedoch flackert der RECHTE Blinker wenn man LINKS blinkt, anders herum genauso. Das "Phänomen" besteht allerdings nicht immer, manchmal funktioniert alles ganz normal wie es soll. Hat jemand eine Idee??

    Gruß aus Vechta

    Jan

  • Dein Zugfahrzeug kann keine LED! Versuchs mal an einen anderen Fahrzeug

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ist in der Regel ein Problem mit dem Canbus vom Zugfahrzeug.
    Zugfahrzeug ist schon älter ?


    einfache Abhilfe können z.B. "Plug & Play Canbus Lampen" sein.

    Da der Anhänger neu ist, ab zum Händler, der muss dafür sorgen das es funktioniert, an jedem Zugfahrzeug.



  • Das seh ich anders, wenn der Fehler am Zugfzg liegt, kann der Anhänger nichts dafür!

    Und am Can liegts auch nicht, sondern an der Überwachung!! Grund dafür is dann die geringere Leistungsaufnahme der LED´s!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das seh ich anders, wenn der Fehler am Zugfzg liegt, kann der Anhänger nichts dafür

    Würde sagen, dass kommt drauf an.


    Wenn der Kunde nur ein Fahrzeug hat, zum Händler geht und für dieses Fahrzeug einen Anhänger bestellt, dann muss der Händler auch dafür passend liefern...

    Idealerweise überprüft man das ja auch direkt bei der Abholung....

  • Dann ist trotzdem das Fahrzeug schuld.... wenn das keine LED kann darf ich keine kaufen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sehe ich auch so. Vorher informieren und prüfen! Wenn Dein Auto nur eine Tonne ziehen darf, brauchst auch keinen 2 Tonnen Anhänger kaufen!


    Bei meinem CX60 darf der Anhänger nur bei ausgeschalteter Zündung angesteckt werden, das Steuergerät prüft dann bei Einschaltung der Zündung ob LED oder Glühlampe und stellt sich entsprechend ein.


    Meine Anhänger haben Rücklichter mit Glühlampen und nur die Seitenmarkierungsleuchten sind LED und die Rückfahrscheinwerfer. So gibt es keine Probleme!


    Dennoch verstehe ich den Anhängerverkäufer nicht. Er sollte die Problematik kennen und entsprechend darauf hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann. Und eventuell hat er einen Anhänger mit LED rumstehen, den hätte man zum Test mal anschließen können. Deshalb würde ich trotzdem mal den Händler aufsuchen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • wenn das keine LED kann darf ich keine kaufen!

    Ja.

    Im Baumarkt ist das so.

    Wenn ich aber beim Händler explizit passend zu diesem Fahrzeug bestelle, dann muss das auch passen.

    Das ist halt die Frage, wie der Kaufvertrag geschrieben ist..

    Ich weiß schon,, warum ich große Verträge in meiner Firma immer selber noch mal gegenlese....

    Wenn der Kunde irgendwelche Spezifikationen im Text mit drin hat, dann muss ich diese auch erfüllen. Dann ist doch nicht das Auto schuld.

    Wenn du beim schreiner ein Brett für dein Regal bestellst und das ist zu kurz, dann sagt der ja auch nicht: das Brett hat immer einen Meter, wenn der Schrank 1,2m hat, dann darfst halt kein Brett dafür kaufen.

  • Dennoch verstehe ich den Anhängerverkäufer nicht. Er sollte die Problematik kennen

    Und eventuell hat er einen Anhänger mit LED rumstehen, den hätte man zum Test mal anschließen können.

    Ja, kann man machen.


    Und dann passiert das:

    Das "Phänomen" besteht allerdings nicht immer, manchmal funktioniert alles ganz normal wie es soll.

    Und was machst du, wenn dieser Zustand beim "Test" beim Händler auftrat ...


    und das Auto - Anhänger-System dann später dann ab und zu rumzickt ?

    Manfred

  • Am Anhänger kannst aber nichts machen ausser die Beleuchtung auf Glühobst umbauen!

    Also ist das Auto schuld und es braucht eben nen anderen E-Satz!

    Außerdem hat er ihn so bestellt!

    habe ich werkseitig LED Rücklichter montieren lassen

    Und bei ner Bestellung fragt NIEMAND, ob das Zugfzg das kann, auch nicht ob der FS passt oder die Anhängelast!!

    Lasst die Kirche im Dorf!


    ... manchmal liegt der Fehler an einem selbst und man will die Lösung von nem anderen! ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich bin sowieso kein Freund von reiner LED Beleuchtung da das oft genug Probleme gemacht hat. Ich habe auch im Job mehr als einmal Belastungswiderstände nachgerüstet, damit im Mäusekino Ruhe ist!


    Deshalb habe ich die Mischbeleuchtung, die Mindestbelastung ist vorhanden, zu viel wird aber nicht verbraucht, da die Zusatzlampen dann wenig Strom verbrauchen.


    Wenn alles nicht hilft, muss er halt wieder Rücklichter mit Glühlampen montieren, ist ja kein Hexenwerk! Aber probieren würde ich es was der Anhängerhändler dazu sagt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Interessant wäre nun, welches AHK bzw welche Stg hat er!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guten Tag zusammen,

    danke für die zahlreichen Informationen. Das Auto ist drei Jahre alt. Habe mir über den Umstand bei der Bestellung ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht. Werde mal beim Händler nachfragen. Wollte hier nur mal nachfragen.

    Danke und allen ein schönes Wochenende.

  • Ein 3 Jahre altes Auto sollte es, auf alle Fälle, können !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • nö muss es nicht!!!

    Wenn eben irgend ein E Satz verbaut wird kann das schon sein !

    Original sollte das schon so sein, wenn nicht kann.man es programmieren, klar wenns nachgerüstet ist muss es nicht sein !


    Und das sagt auch der Anhänger Händler, bzw will dann was zum zwischenstecken oder dergleichen verkaufen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aus diesem Grund hatte "mein" Händler die LED-beleuchteten Anhänger wieder aus dem Verkaufsprogramm genommen. Zu viele Rückläufer.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss: