Ein Tandemanhänger... hat sicher Vor- und Nachteile (Geradeauslauf/Lastverteilung/mehr Verschleißteile...).
Es geht mir hier darum, ein paar Fragen zu klären, bei denen ich noch unsicher bin, bevor ich so ein Teil kaufe.
Manövrierfähigkeit im "Handbetrieb"
Mir ist klar, dass sich ein Einachser weitaus einfacher per Hand bewegen lässt und ein Hänger mit Tandemachse die wunderbaren Eingeschaften des "Geradeauslaufens" auch ohne Fahrzeug vermutlich ziemlich störrisch beibehält. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Ist es quasi unmöglich, einen Hänger mit Tandemachse "um die Ecke zu bringen" oder erfotdert es nur etwas mehr "Überzeugungskraft"? Irgendwo habe ich mal gelesen, man solle das Stützrad so hochkurbeln, dass (fast) nur noch eine Achse belastet wird. Funktioniert das in der Praxis (auch beladen?) oder ist das Quatsch?
Lastverteilung / Stützlast / Kupplungshöhe und Hänger mit Tandemachse
Beim Einachser ist das mit der Stützlast recht leicht verständlich. Beim Hänger mit Tandem stelle ich mir das komplizierter vor, vor allem, weil ja auch die tatsächliche Höhe der Kupplung eine Rolle spielt. Worauf muss man beim Anhänger mit Tandemachse im Unterschied zum Einachser bei der Beladung achten, um die korrekte Stützlast sicherzustellen? Ich stelle mir das so vor, dass eine Verschiebung der Last im Hänger sich beim Tandem "träger" auswirkt als beim Einachser. Muss man also verhältnismäßig mehr Gewicht in Richtung Deichsel platzieren, um eine ausreichende Stützlast sicherzustellen?
Sicherheitshalber nebenbei: Mein Fahrzeug darf 1.400kg gebremst ziehen, der Hänger dürfte mehr. Ich werde aber wohl auf insgesamt gut 900kg kommen (Leergewicht des Tandem-Hängers liegt bei ca. 430kg + ca. 450kg Ladung). Sollte passen - es kommt ja schlussendlich nur auf das tatsächliche Gesamtgewicht an, oder?
Alternative (ungebremster Einachser)
Die kleinere Lösung (in meinem Fall allerdings aufgrund einer günstigen Gelegenheit für die Tandem-Variante nicht günstiger) wäre ein ungebremster Einachser ähnlicher Größe. Ungebremst darf mein Fahrzeug 650kg ziehen. Mit Leergewicht und Ladung käme ich da definitiv an die Grenzen (ca. 200kg Leergewicht + 450kg Ladung) - jedenfalls blieben keine Reserven.
Der Einsatz wäre vorwiegend im Stadtbereich + Umland (flach - nix Berge und so). Gebremst klingt für mich dennoch nach einem höheren Maß an Sicherheit. 650kg ungebremst schieben sicher ganz schön, wenn man mal fix anhalten muss.
Schon mal vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Hinweise und Tipps!