Also ich habe ein Eduard 2314 light (ungebremst 750kg) und der will einfach nicht rosten. Auch sonst macht der auch keine anderen Probleme. Aus meiner Sicht gibt es hier ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Eduard 2514 light frage bezüglich Rost
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hier muß man mal wieder von ganz vorne anfangen
also bei den LIGHT Versionen sind die Rahmenteile geschraubt, die normalen sind verschweißt
die Rahmen werden nachm zusammenbraten komplett ins heißen Zinkbad getaucht und haben daher nen sehr guten Schutz gegen Rost, das nennt sich Feuerverzinken
die zusammen geschraubten bestehen aus gekanteten Blechteilen, die Blechrollen werden nach der Produktion meist nur galvanisch verzinkt, also kalt und mit Spannung wird das Zink angezogen und haftet aufm Blech, das ist wesentlich dünner und anfälliger für Rost, da reicht schon ein grober Kratzer, oder auch die Schnittkanten oder die ganzen Bohrlöcher sind genau genommen nicht mehr verzinkt, das Blech ist zwar selbstheilend, weil das Zink Schnittkanten wieder verschliesst, aber eben nur bedingt
der Rest vom Anhänger ist meist auch etwas günstiger gebaut, billigere Scharniere, Verschlüße usw
fürn Hausgebrauch reicht das meist aber trotzdem
wenn dir die Anhänger genau anschaust erkennst auch den Unterschied zwischen Galvanisch und Feuerverzinkt
Galvanisch glänzt meist mehr und ist feiner und optisch gleichmässiger, Feuerverzinkt ist meist matter, außer das Bad ist ganz frisch aufgefüllt, und die Oberfläche ist so ne Art Hammerschlag Optik
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Ich kann Dir nur raten, fahr zu einen Händler und schau Dir mal verschiedene Anhänger an!
Den unterschied, was dann einfach fürs Auge stabiler und schöner ist wirst merken!
Und wenn Du mit einen bestimmten Budget rechnest , findest auch was!
Vor und Nachteile wurden Dir nun ja mehrere genannt!
und in einen Forum ist das halt so, das Dir eben verschiedene Meinungen genannt werden!
Ich persönlich werden jedenfalls niemanden was empfehlen, wo ich nicht selbst kaufen würde!
Deswegen auch mein NEIN zum Eduard, hierzu gibts zu viel negatives... Die Qualität hat eben in den letzten Jahren sehr nachgelassen!
Das sagt eben auch mein Händler!
das waren nun meine letzten Worte hierzu, denn letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir alleine.
Gruß Mario
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Ja mir geht’s ja auch im Grunde im Preis Leistung. Ich habe bauchschmerzen damit das ich beim Eduard 1769€ zahle für einen 1350 Hochlader gebremst und bei Humbaur und dem Rest mindestens 2400€ für die gleiche Ausstattung. Ob dann dieser Humbaur oder andere dem Preis auch gerechtfertigt sind weiß ich nicht. Das muss ich dann beim Händler sehen. Ich habe nur keinen der alle vor Ort hat.
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Noch ein Tip...
vergleiche die Bordwandverschlüsse, die Zurrbügel... dann wirst schnell merken, wo die bessere Qualität herkommt!
Hier gilt dann doch, der höhere Preis macht sich in der Qualität bemerkbar.
klappere mal ein paar Händler ab, schau sie Dir an und Du wirst den ein oder anderen Favoriten herausfiltern.
Evtl schaust Dich auch mal bei der Marke Stema um.
Wennst dann noch fragen hast gerne her damit, denn je mehr hier kommt, desto mehr verwirrt es Dich
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Jedenfalls keinen mit versenkten Bordwandgriffen ! Die rosten zuerst, dann gehen sie schwer und man bricht sich fast die Fingerspitzen ab beim öffnen. Hat Humbaur oft .
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Richtig, gibt aber welche, denen gefällts UND bei richtiger Pflege funktionieren auch diese!
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Richtig, mir gefallen die versenken Verschlüsse auf jeden Fall besser, auch weil die Plane schön glatt drüber geht. Und auch wenn - nur die vorderen Verschlüsse übrigens! - rostig sind, funktionieren sie bei mir nach 19 Jahren OHNE Pflege und immer draußen stehend noch immer.
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Ich hab jetzt ein paar anssems Hochlader gesehen die gebremst aber nur 805kg und sowas zuladen dürfen. Das macht aber kaum Sinn oder? Ist halt preislich mit 1599€ interessant. Und ja 800kg reichen mir ja bisher für alles. Aber man weiß halt nie
Jedenfalls keinen mit versenkten Bordwandgriffen ! Die rosten zuerst, dann gehen sie schwer und man bricht sich fast die Fingerspitzen ab beim öffnen. Hat Humbaur oft .
So wie bei Humbaur ? Bei anssems sind die versenkten sogar aus Plastik glaube ich.
Ich muss sagen ich verstehe die ganze Preispolitik nicht. Ein brenderup Tieflader 1300kg kostet 2000€ und hat zumindest was ich auf Bildern sehe die billigsten Verschlüsse die ich bisher bei einem Anhänger gesehen habe.
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Beschwer dich net bei uns, beschwer dich bei Brenderup!
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Vielleicht kommt fuer Dich ja trotz der Eingangsfrage auch ein Tieflader in Betracht. Die sind etwas guenstiger. Die Mehrheit in diesem Forum bevorzugt wohl eindeutig Hochlader.
Ich selbst habe bislang nur Tieflader gehabt und einen Hochlader nie vermisst.
Das hat u.a. 2 Gruende:
- Auf unserer Muellumladestation muss das gesamte Gruenzeug ueber eine kleine Treppe aufwaerts in den Container geworfen werden. Da habe ich vom leichteren Abschieben vom Hochlader keinen Vorteil
- und ich muss hoechsten 4 oder 5 mal im Jahr wegen Gruenmuell zur Deponie.
Insofern wuerde ich mir nochmal Gedanken machen, ob fuer Dich ein Hochlader wirklich notwendig und vorteilhaft ist. Wenn Du noch bauen willst, dann macht ein Hochlader sicherlich mehr Sinn. Aber sonst...?
VG,
Harry
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Fahr nach Hammelburg, der hat soviel
verschiedene Anhänger dort stehen,
und gucken kann man auch,
also sattel die Hühner,
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Ich muss sagen ich verstehe die ganze Preispolitik nicht. Ein brenderup Tieflader 1300kg kostet 2000€
Ja, genau:
und das, obwohl die ja aus den skandinavischen Niedriglohnländern Dänemark und Schweden stammen.
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Vielleicht kommt fuer Dich ja trotz der Eingangsfrage auch ein Tieflader in Betracht. Die sind etwas guenstiger. Die Mehrheit in diesem Forum bevorzugt wohl eindeutig Hochlader.
Ich selbst habe bislang nur Tieflader gehabt und einen Hochlader nie vermisst.
Das hat u.a. 2 Gruende:
- Auf unserer Muellumladestation muss das gesamte Gruenzeug ueber eine kleine Treppe aufwaerts in den Container geworfen werden. Da habe ich vom leichteren Abschieben vom Hochlader keinen Vorteil
- und ich muss hoechsten 4 oder 5 mal im Jahr wegen Gruenmuell zur Deponie.
Insofern wuerde ich mir nochmal Gedanken machen, ob fuer Dich ein Hochlader wirklich notwendig und vorteilhaft ist. Wenn Du noch bauen willst, dann macht ein Hochlader sicherlich mehr Sinn. Aber sonst...?
VG,
Harry
Naja ich baue nicht aber ich könnte ihn auch mal an die Straße stellen und die Fahrzeuge kommen noch gut vorbei. Nachteil beim hochlader ist aber ganz klar das er meist nur 30cm bordwände hat.
Fahr nach Hammelburg, der hat soviel
verschiedene Anhänger dort stehen,
und gucken kann man auch,
also sattel die Hühner,
Der hat leider keinen 1350 eduard light mehr. Kann er aber bestellen. Ein anssums mit allerdings nur 2,30m Länge kostet gerade im Angebot als hochlader gebremst 1600€. Aber eben „nur“ 800kg
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Ich weiss ja net, wie du suchst, aber selbst bei Anssems direkt gibt es vier Anhänger zwischen 1.599 und 1.700 Euro. Und das sind die Preise beim Hersteller. Bei anderen Händlern kriegst die Anhänger unter Umständen auch noch günstiger.
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Habe ich doch geschrieben oder nicht? Aber eben dann nur mit 800kg Zuladung. Ist das nicht nichts halbes und nichts ganzes ? Es geht ja um hochlader.
EDIT BY MOD: Vollzitat gelöscht, ich hoffe das letzte mal!!
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hier muß man mal wieder von ganz vorne anfangen
also bei den LIGHT Versionen sind die Rahmenteile geschraubt, die normalen sind verschweißt
die Rahmen werden nachm zusammenbraten komplett ins heißen Zinkbad getaucht und haben daher nen sehr guten Schutz gegen Rost, das nennt sich Feuerverzinken
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fürn Hausgebrauch reicht das meist aber trotzdem
wenn dir die Anhänger genau anschaust erkennst auch den Unterschied zwischen Galvanisch und Feuerverzinkt
Galvanisch glänzt meist mehr und ist feiner und optisch gleichmässiger, Feuerverzinkt ist meist matter, außer das Bad ist ganz frisch aufgefüllt, und die Oberfläche ist so ne Art Hammerschlag Optik
Schöne Zusammenfassung. Da kann doch jeder für sich eine fundierte Entscheidung treffen.
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Ich selbst habe bislang nur Tieflader gehabt und einen Hochlader nie vermisst.
wenn man etwas nie hatte dann vermisst man es auch nicht.
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Manchmal frage ich mich warum man hier versucht, konstruktiv zu antworten.
Versuch doch bitte meine ganze Antwort zu lesen und zu verstehen.
Mir sind die Vorteile eines Hochladers durchaus bekannt. Aber nicht jeder kann diese nutzen. Darauf wollte ich hinaus.
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die Rahmen werden nachm zusammenbraten komplett ins heißen Zinkbad getaucht und haben daher nen sehr guten Schutz gegen Rost, das nennt sich Feuerverzinken
kann es sein das sich das geändert hat? Hab mir ja heute den 2514 als Kipper angeschaut und der war drunter definitiv komplett feuerverzinkt. Sagt der Händler auch. Glänzt auch alles. Nur auf der Ladefläche ist eine normale verzinkung neben dem Multiplex