VAW LBK650 Reifenfrage

  • Hi,


    Ich hab vor kurzem einen LBK650 Anhänger von VAW geerbt, das Teil hat mein Vater 1983 gekauft und auf sich zu gelassen, natürlich gibt's keinerlei Anleitung(en) mehr. Er hat den Hänger für seine Arbeit gebraucht (Schlossermeister, selbständig), dementsprechend runter geranzt war der Hänger.


    Jetzt wo ich ihn geerbt hab, hab ich z.B. die gerissenen Kotflügel mit WIG neu verschweißt, gespachtelt und lackiert. Die Elektrik neu gemacht...


    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Reifen, die Reifen die drauf waren sind von KW 52 1999(!), der Hänger war übrigens letztes Jahr April so beim TÜV!


    Hab mir jetzt neue Kompletträder geholt, allerdings sind die neuen Reifen 175/R14C, die alten Reifen waren 175/R14, aber ohne C! Kann ich die benutzen? Weil im Fahrzeugschein stehen die ja ohne C drin! Ich weiß dass das C für "Cargo" bzw. "Commercial" steht und diese verstärkte Flanken haben, also eigentlich "überdimensioniert" sind.


    Die neue Stahlfelgen haben ca. 1mm spiel zwischen Radnabe und Radnabenbohrung (haben die alten Gammelfelgen aber auch), wird also nur durch die Schrauben zentriert.


    Und zu guter Letzt: Bei den alten Gammelfelgen hat das Gewinde ca. 2 Gewindegänge aus der Radmutter raus geschaut, bei den neuen Stahlfelgen "fehlen" ca. 2 Gewindegänge in der Radmutter. Man sagt ja das die Mutter 7 Umdrehungen "greifen" soll, hab natürlich nicht mitgezählt sondern die Muttern mit den Schlagschrauber, begrenzt auf 80NM angezogen und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel und 90NM nachgezogen.


    Wenn die Radmutter "zu" wäre, würde ich das ja gar nicht sehen...


    Achja ganz vergessen die Felgen haben einen Lochkreis von 5x112 und einen Nabendurchmesser von 67mm


    Danke und Gruß

    thei


    PXL_20240606_144505632.jpgPXL_20240606_144510979.jpgPXL_20240606_144518574.MP.jpg

  • Hallo thai....

    Darf ich mal fragen wo du die Felgen zu deinen bestellten Rädern her hast?

    Möchte nicht gehässig sein aber wenn es die richtigen wären sollte das auch mit den Bolzen in der Nabe passen....

  • So sieht's aus... Die Radmuttern passen nicht zur Felge!

    C Reifen kannst fahren :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wichtig wäre ob Kegel oder Kugelbund, wie sitzt die Radmutter ?Kann man nicht wirklich erkennen am Bild

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1. sind die Muttern falsch !

    2. schraubt man nagelneue Felgen nicht mit völlig verrosteten Muttern an !🤦

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Fest werden die Felgen mit jeder Mutter, auch ohne Bund !

    Allerdings ruinierst du, mit falschen Muttern, die Felgen.😱

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn der Bund dann passt kanns auch sein das sie 1 Umdrehung weiter drauf geht..... So schwer?

    7 Umdrehungen reicht ja auch!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • kugelbund ist nicht per se falsch, ko.mt drauf an was DU für ne Achse mit welchen Felgen hast.... und was DAZU passt....

  • Hat mit der Achse NIX zu tun, Radmuttern müssen zu den Felgen passen !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 7 Umdrehungen reicht ja auch!

    Allemal ! Theoretisch tragen eh nie mehr als 4 bis 5, plastisch dann eben mehr, bei höherer Beanspruchung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hat mit der Achse NIX zu tun, Radmuttern müssen zu den Felgen passen !

    Wenn Radbolzen in der Nabe sind dann doch, die sind dann in der Länge auf die entsprechende Felge mit den dazu passenden Muttern eingesetzt.... so wie es vom Hersteller gesetzt wurde

  • Stand nicht zu Debatte da die Länge passt :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich das auf den Bildern mir ansehe ist es ja grade die Länge die Fragen aufwirft....

    Aber egal, ich bin raus....

  • Ja, weil jetzt der 6-Kant-Teil dünner ist als vorher. Häng dich jetzt net an 7 Umdrehungen auf, bei mir der hat der Tüv noch nie ne Radschraube angeschaut. Wenn das Rad fest ist, dann passts. Beobachte es einfach mal auf den ersten Fahrten, ob sich was lockert, aber da wird nix sein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nebenbei,


    Ich habe ja in meinem Leben schon allerhand Quatsch mit diversen Fahrzeugen gemacht, aber auf die Idee die Umdrehungen zu zählen bis die Radmutter fest ist, bin ich noch nie gekommen... ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).