Suche Anhänger für Fahrradtransport / Haus & Garten

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebremsten Anhänger mit maximal 1200 kg zulässigem Gesamtgewicht für den regelmäßigen Transport unserer eBikes (5 Stück). Ich habe nur den B-Führerschein und als Fahrzeug einen Seat Tarraco. Laut Gesetz darf ich maximal 3500 kg Gesamtgewicht auf die Waage bringen, daher kam ich auf die 1200 kg für den Anhänger. Der Anhänger soll sowohl für den Transport der Räder als auch für Haus/Garten verwendet werden. Die Fahrradträger werden über ein Schienensystem mit dem Anhänger flexibel verbunden.

    Bei den Abmessungen des Anhängers hätte ich gerne 250 x 130 x 30 cm. Ich hatte eigentlich den Sproll Stabilo S im Visier, wurde aber leider weggeschnappt (siehe Link: Sproll Stabilo S Anhänger). Der Anhänger kann leider nicht überdacht geparkt werden und wird das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt sein. Daher brauche ich einen hochwertigen Anhänger, der mir viele Jahre Freude bereitet. Da der Markt allerdings total überflutet ist, brauche ich eure Hilfe.


    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß Tim

  • Danke Flo für das Feedback, aber das ist glaube ich die Premium Lösung und mit Boardwänden dann weit über meinem Budget. Wollte eigentlich wenn möglich unter 2500 bleiben, deine Lösung liegt bereits bei mind. 3500 😅

  • Hallo


    5 E-Bikes, sind 15-20 000€ und dann zu geizig für nen anständigen Anhänger ?( versteh ich nicht


    ich würde nen geschlossenen Koffer nehmen für so ne wertvolle Fracht, den kannst absperren, dem ist es egal wenn er im Regen oder Schnee steht und keiner sieht was drin ist


    wenns unbedingt günstig sein soll, dann nimm nen Agados, der is bei ca 2500€


    beim Laden mußt eh tricksen, drei Räder passen grad so nebeneinander rein


    Radlständer (2).jpg


    die andern beiden dann rückwärts dazwischen, geht aber nur wenn sie keine Packtaschen oder sowas dran haben


    Gruß Mani

  • So, jetzt komme ich ins Spiel "Debon". 😂😂😂

    :weg: :kapitulier:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dein Debon für 2500 Euro nehm ich!

    Übergabe am Wochenende :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und wenn der Anhänger draußen stehen muss, fallen alle Anhänger mit Holsaufbau oder Holzladefläche weg.

    Das rottet einfach zu schnell.


    Wie wäre es denn mit einem Dachträger und einem Heckträger für das Auto?

    Wie häufig fährst Du denn überhaupt mit 5 E-Bikes?

    Ist das gewerblich???

  • Kieler

    Naja, wenn die Siebdruckplatten unbeschädigt sind und das Wasser abfließt, halten die das schon einige Jahre aus. Und wenn der Boden, doch die ersten Gebrauchsspuren oder Riefen in der Versiegelung hat, wirkt eine Flachplane schon Wunder und verlängert die Lebensdauer um viele weitere Jahre.

  • VB!!!

    Also wieder minus die 1


    2500€ :D

    Wir trinken am Donnerstag eins :anstoss:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 12500 minus eins sind bei mir 12499....

    So wird das in Niedersachsen beigebracht in der Schule.... weiss ja nicht wie das woanders ist....

    Kann ja sein dass da was neues in der Rechenweise gegeben hat....

  • Deswegen steht auch dort minus DIE 1

    Lesen Du Penner ;)

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Glonntaler

    Bei Fahrradwert hast du natürlich Recht, allerdings sind die Bikes eh gegen Diebstahl versichert. Im schlimmsten Fall schade ums Bike aber die Versicherung erstattet entsprechend zum Neupreis, deshalb finde ich nen Kofferanhänger etwas übertrieben und im Praxiseinsatz alleine beim verspannen als äußerst unpraktisch. Habe vor die Räder mit nem Dachträgersystem auf dem Hänger zu montieren, die Träger habe ich mir von Mercedes besorgt und an meine Anforderungen angepasst.


    Kieler

    Dachträger und Heckträger sind für 5 eBikes leider absolut ungeeignet. Wir haben bereits nen Atera Fahrradträger für die AHK, allerdings ist dort das Gesamtgewicht auf 75 KG limitiert und die Träger für's Dach sind maximal für 20 Kg ausgelegt (die Räder wiegen eher 25Kg). 5 Räder nur deshalb, weil wir ne 5 köpfige Familie sind und alle nen eBike haben, also NEIN das ist nicht gewerblich.


    Kafuzke

    Sehe ich ähnlich wie du... Unsere Schwiegermutter hat den billigsten Anhänger vom OBI und der steht ebenfalls bei Wind und Wetter draußen, klar wird die Ladefläche dort stark beansprucht, aber der Hänger ist schon 10 Jahre alt und besitzt immer noch die erste Siebdruckplatte. Wenn der Anhänger nicht benutzt wird, würde ich ihn sowieso mit ner Flachplane abdecken, dann sollte das Holz doch Jahre überleben.


    Vectra150

    Hab mir neben dem von dir genannten Eduard noch folgende angesehen und würde dazu gerne eure Meinung wissen...


    Eduard - 2615 GE (256 x 150 x 30, 1500kg)

    Hapert - Azure L-1 (250 x 130 x 37, 1350kg)

    Humbaur - 152513 KV (251 x 131 x 35, 1500kg)

    Humbaur - 132513 Allrounder RSD ((251 x 131 x 35, 1300kg)

    Anssems - PLTT 1350 (251 x 150 x 30, 1350kg)


  • deshalb finde ich nen Kofferanhänger etwas übertrieben und im Praxiseinsatz alleine beim verspannen als äußerst unpraktisch

    das ist genau andersrum, ich stell das Rad in die Schiene, ein Expander um den Lenkervorbau der zieht das Rad nach vorne, damits dort stehen bleibt wo es steht und einen ans Heck der es aufn Boden zieht, fertig, einfacher gehts nicht


    Stück Alu U Profil und paar Expander reichen, da muß ich kein teuren Radlträger kaufen, aber den hast ja anscheinend schon, dann ist das Geld schon weg


    Radlständer.jpg


    aber wenn deine Radl über dem Anhänger transportieren willst, dann würde ich mir da wenigstens nen festen Deckel drauf machen, dann hast drunter nen geschlossenen Stauraum fürs Zubehör


    Gruß Mani

  • Hallo Tim,


    ich fahre den genannten Hapert - Azure L-1 (250 x 130 x 37, 1350kg).

    Fuer 5 Raeder ist der Anhaenger eventuell zu schmal. Aber das kannst Du ja vorab mit deinen Raedern testen.


    Auf meiner Deichsel ist ein Deichseltraeger Enduro BC 260 montiert, auf dem 2 Cube-E-Bikes transportiert werden.

    Das funktioniert prinzipiell gut, hat aber auch 2 Nachteile:


    1.) Ich muss in einem Zug wenden koennen; das geht auch bei voll eingeschlagener Lenkung ohne Probleme. Aber zum Zuruecksetzen bleibt nicht viel Luft. Man muss also etwas vorausschauend fahren. Klappt so seit mehr als 10000 km.

    2.) Das Automatikstuetzrad ist ein weinig im etwas Weg.


    Dafuer hat es auch einen Vorteil:

    2 Fahrraeder koennen immer mitgenommen werden und die Ladeflaeche ist dann noch verfuegbar.


    Also worauf ich hinaus will, Du koenntest eventuell ein oder 2 Raeder auf die Deichsel setzen und 3 oder 4 in den Anhaenger,


    Bei Dachtraegern habe ich etwas Bedenken. Die Stoesse im Anhaenger sind deutlich ruppiger als auf einem Dach. Du solltest wirklich gute Traeger verwenden. Alternativ haette ich als out-of-the-box Loesung zwei weitere (evtl. gebrauchte) Deichseltraeger oder Kupplungstraeger laengs versetzt vorgeschlagen. Die kann man schnell entfernen, wenn der Anhaenger anders verwendet werden soll.


    Der genannte Enduro BC 260 war schon vorhanden. Es geht natuerlich auch deutlich guenstiger.


    Alternativ zum Hapert geht vielleicht auch ein Saris oder ein aehnlicher Anhaenger mit Reling.

    Die Reling ist nuetzlich beim zusaetzlichen Abspannen, damit die Raeder nicht seitlich gegeneinanderstossen koennen.


    Ich bin in Schweden gelegentlich auf Pisten unterwegs. Da muessten die Raeder auch gegen Abheben nach oben gesichert werden, wenn der Anhaenger mal kurzzeitig vom Boden abhebt.


    Bin neugierig auf die Fotos Deiner Loesung ;) .


    VG,

    Harry


    Deichselträger auf Hapert:

  • Tomfred

    du hast mich mit dem Debon jetzt wirklich verführt, denn das Teil dies wirklich MEGA aus. Der Aufpreis ist natürlich heftig, aber der Wertverlust hält sich bei diesen Anhänger wohl stark im Rahmen zumindest was meine Recherche betraf. Stellt sich nur die Frage, welcher dieser Anhänger wirklich der passende ist. Preislich ist der Cargo 1300 wohl der attraktivste, von den Abmessungen sollte er wohl passen und preislich als Vorführer bereits ab 5000 zu erhalten. Der C250 dürfte für mein Vorhaben wohl etwas zu klein sein, bleibt nur der C300 aber der passt eigentlich nur in der Plywood Variante zum Budget ohne völlig zu eskalieren bringt durch die Siebdruckplatten an der Seite aber wohl auch jede Menge Nachteile mit sich und macht es bei der seitlichen Montage von Airline Schienen schwerer. Die Alu Variante des C300 ist preislich halt schon ziemlich heftig, jetzt wäre ich auf jeden Fall auf eurer Feedback und eure Tipps gespannt. Was spricht für den Cargo 1300 und was für den C300 /Plywood / Alu)?

  • Entscheidend ist letztlich, ob du dir immer die Rübe pochen willst, oder nicht ! Deswegen hab ich den C300, weil Stehhöhe . Ansonsten hätte mir der 1300 auch gereicht.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.