Empfehlung Werkstatt für AHK Nachrüstung

  • Hallo

    In Kürze werde ich einen Mercedes Van aka. Pössl Vanstar mein eigen nennen können.

    Allerdings hat das Fahrzeug keine Anhängerkupplung, die ich natürlich dran haben will.

    Kennt einer von euch im Raum Heilbronn/Bad Rappenau/Weinsberg/Möckmühl eine empfehlenswerte, kompetente Werkstatt , die AHK und E-Satz professionell einbauen kann?

    Gruß Georg

  • Ab zu Mercedes

    Die tragen die Nachrüstung dann auch in die Datenkarte ein und die Codierung aller Relevanten Steuergeräte wird durchgeführt

    Freie Werkstätten haben nicht immer die Möglichkeit am Security Gateway vorbei zu kommen und so kann keine ordentliche Codierung durchgeführt werden.

    Zusätzlich hast bei Mercedes den Vorteil dass durch die Werkscodierung auch eine Eintragung im Schein erfolgen kann(wenn nicht schon vorhanden) um die 100KmH Geschichte der Anhänger einfacher zu gestalten. Stichwort Gespannstabilisierung


    Ist auch der richtige Führerschein vorhanden um nicht nur 750kg oder bis 3500Kg Gespann begrenzt zu sein?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • eventuell gibts gar keine Werkstatt die das macht, grad was gefunden

    Zitat

    .........Fahrzeuge ohne AHK oder AHK-Vorbereitung bekommen keine Eintragung der Anhängelast mehr, dadurch wird Nachrüstung schwieriger

  • Bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Fahrzeuge die keine Anhängelast eingetragen haben, ansonsten muss man ja grundsätzlich nichts eintragen lassen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nein ,das gibt's schon so!

    Grund sind die Emissionen.

    Bei manchen Herstellern nicht mehr bestellbar.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ab zu Mercedes

    Die tragen die Nachrüstung dann auch in die Datenkarte ein und die Codierung aller Relevanten Steuergeräte wird durchgeführt

    Freie Werkstätten haben nicht immer die Möglichkeit am Security Gateway vorbei zu kommen und so kann keine ordentliche Codierung durchgeführt werden.

    Genau so ist das! Ich habe meine Kupplung auch bei Mazda einbauen lassen, damit es richtig funktioniert. Zum Beispiel der Anhängermodus lässt sich nur aktivieren, wenn ein Strom in der Anhängerdose verbraucht wird. Dann hat das ESP eine andere Linie erkennt ein schlingern des Anhängers und steuert gegen... Und das Automatikgetriebe schaltet dann auch anders und die Rückfahrwarner werden deaktiviert. Das kann kaum eine freie Werkstatt.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mal als Info was das Security Gateway macht: Es sperrt Eingriffe von außen in das Fahrzeug. Die neuen Autos sind fast alle ständig Online und senden Fahrdaten an den Hersteller. Dadurch werden sie Angreifbar, Ciberkriminalität nennst sich das! Du bist 20 Meter vor einem Kreisverkehr und ich gebe von außen mal Vollgas und schaue mir an, wie Du anfängst zu schwitzen, als Beispiel.


    Oder gerade bei mir im LKW Bereich. Ich schalte das Fahrzeug aus und gegen Zahlung einer gewissen Summe in Bitcoins lasse ich den LKW wieder fahren. Und schon habe ich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, weil deren Ware nicht pünktlich ankommt.


    Es funktioniert ähnlich wie Internetbanking. In dem Steuergerät ist wie ein TAN Bogen hinterlegt und bei Verbindung des Autos mit dem Hersteller werden diese Nummern auf Richtigkeit verglichen und erst dann kannst in dem Auto was verändern. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen geht immer. Also Daten raus aus dem Auto geht, rein sperrt das Steuergerät!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Morgen Zusammen

    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Firma:

    Firma Janssen A.D.E

    zum Anhängerkupplungseinbau gemacht?

    Frohe Restpfingsten noch

  • Holger.... so wie ich das verstanden habe geht es auch nicht um die Qualitäten der Schlosser .... äh die heißen ja inzwischen Mechatroniker.... der freien Werkstatt

    Es geht vielmehr darum was werkstattseitig in Sachen Programmierung des Fahrzeugsteuergerätes möglich ist.... wenn da keine Rechte auf der Seite der Software zum Anpassen des Strg da sind können die Leutchen sonstiges wissen, ohne den Zugang bringt das herzlich wenig

  • Genau so war das gemeint.

    Es braucht nunmal weniger Zeit wenn man direkt zum Hersteller geht als dass man sich hinsetzen muss und rumfragen wer das alles kann

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • jepp, und halt auch wie weit die SW reicht.... was der OEM freigegeben hat was die freien Werkstätten dürfen....

  • Das wir immer weniger...

    Mittlerweile haben Bosch Gutmann und Co schon Probleme!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • jepp, und halt auch wie weit die SW reicht.... was der OEM freigegeben hat was die freien Werkstätten dürfen....

    wenn man das glauben will, kann man es tun. Das ist ungefähr so, ein Schloss ist so lange einbruchsicher, bis der erste es geknackt hat. Wenn Du verstehst was ich meine.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Holger.... ich verstehe schon was du meinst, kenne aber durchweg die Denke der OEMs und deren Handeln damit das Schloss einbruchssicher bleibt.... aber da lasse ich dich gerne in deinem Glauben....