Anhänger am E-Auto

  • Tag


    Mein nächster Firmenwagen könnte ein E-Auto werden. 0,25% Regelung bis 70000€)

    Da steht wohl auch ein Audi Q4 e-tron zur Auswahl, der darf wohl max 1,2t

    Wie sieht das jetzt rechtlich IM Verhältnis vom Auto zum Anhänger ?

    Darf ich den 1,5 t jetzt Anhängen, aber eben nur dementsprechend zuladen ?


    Ich besitze ja nun einen 1.5t einachser Hochlader mit 400kg Eigengewicht.


    Ich habe privat aber auch einen 520d BMW von 2018 der 2t ziehen kann.

    Deswegen bin ich eh am überlegen ob man überhaupt eine Anhänger kupplung am E-Auto wählt, aber oft geht's ja eher um paar hundert Kilo.

    Die können ja nun mal nicht so viel ziehen.

  • Hallo

    Wenn der Fs passt darfst den anhängen aber nur soweit beladen das er 1200kg wiegt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • könnte ein E-Auto werden

    dann mußt halt deim Chef klar machen das mit der Gurke nichts anfangen kannst, oder für dein Privatvergnügen auch dein Privatwagen nehmen, wenn eh noch einen hast, aber das mußt ganz alleine klären, da kann dir von uns keiner helfen

  • Fs =Führerschein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bin ja schon 55, habe den alten Führerschein und auch Klasse 2 damals was jetzt ja wohl CE ist.

    Das sollte reichen.


    Die Kiste wäre ja halt mit 0,25% versteuert was netto ca 65€ ausmacht bei einen 70000€ Auto.

    Mein jetziges Astra Benziner für 26700€ wird mit 1% versteuert ,was gut 100€ netto kostet.


    Als echtes Anhängern Zugfahrzeug taugen die eh nix, zumal ja nur deren Max Power (peak last) angegeben wird was evt 30sec verfügbar ist.

    Die Nennleistung ist ja teils nur die Hälfte.

  • Ich habe privat aber auch einen 520d BMW von 2018 der 2t ziehen kann.

    🤔

    Ich hab den 530d und darf nur 1,8t ziehen !!??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.


  • Als echtes Anhängern Zugfahrzeug taugen die eh nix, zumal ja nur deren Max Power (peak last) angegeben wird was evt 30sec verfügbar ist.

    Die Nennleistung ist ja teils nur die Hälfte.


    Darf ich mitreden?

    IMG_20240113_085532.jpg


    Oder belassen wir es beim Stammtischwissen über die "Gurken"? :biggrins:


    Tatsächliche Nachteile:

    - weniger Anhängelast als Verbrenner

    - eingeschränkte Reichweite mit Anhänger

    - ganz, ganz wenige Schnelladestationen, an denen man ohne abkuppeln laden kann


    Tatsächliche Vorteile:

    - keinerlei Verschleiß beim Rangieren

    - wenig bis kein Verschleiß beim Bremsen (Reku!)

    - keine Schaltvorgänge

    - (sehr) hohes Drehmoment quasi ab Stand


    Ich fahre meine eGurke gerne, auch mit Anhänger.

    Jedoch nicht Langstrecke weil mich bei 40kWh/100km das Laden nerven würde.

    Für die üblichen Grünschnitt, Sperrmüll, whatever "Umkreisfahrten" aber kein Problem.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • So viel Stammtischwissen is das nicht.... da is schon was wahres dran!!

    Und wennst meinst das da keinen Verschleiß gibt, da hast ihn nicht lang genug!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja so ca würde ich das auch machen.

    Als Firmen karre denke ich, werde ich evt das E-Auto versuchen, aber privat werden ich wohl noch weiter auf verbrenner setzen, der 520d ist für mich ein feines Auto bei recht geringen Verbrauch.

    Geht ja meist bei mir teils nur um geringe ladung und nur eben zum Müllhalde usw.

    Keine grossen Strecken.

    Die Leistungen bei E-Autos werden ja leider als peak last angegeben und die ist ja nur kurz verfügbar, die tatsächliche Nennleistung ist ja deutlich drunter, aber klingt halt besser wenn da steht 250kw, anstatt zb 130kw.

    Deswegen sind ja auch dieAnhängerlasten recht niedrig gegenüber Verbrennern.

    Das lässt sich auch alles nachlesen.


    Mir ging es auch nur drum , ob der E-wagen den 1.5t rechnerisch auch Anhängen darf.

    Mein jetziger Firmenwagen astra Benziner, hat keine Anhänger kupplung, da bin halt am überlegen ob sich das überhaupt lohnt.

    Ist ja noch Zeit.


    Zumal der BMW nimmt bei 100kmh anhänger anstatt 7 Liter evt 10-11 Liter Diesel.

    Ohne anhänger bei konstant 100kmh , ca 5,2 Liter.

    Das ist in Ordnung für den Wagen.

  • Falls du es oben noch nicht rausgelesen hast: Für die Anhängelast wird das tatsächliche Gewicht herangezogen. Also: Ja, du darfst deinen 1,5t Anhänger anhängen, aber eben dann nur so beladen, dass er maximal 1200kg wiegt.

  • Wie bereits erwähnt: es hängt vom Führerschein ab.

    Aber das wurde ja ebenfalls schon geklärt.


    Von daher: ja, du kannst den 1,5to zgG Anhänger dranbammeln, aber eben mit maximal 1,2to tatsächlichem gG fahren.


    Die Dauerleistung liegt bei meinem übrigens deutlich länger als 30 Sekunden an.

    Ich habe es mit Autobahnbolzerei noch nicht geschafft, da in eine Reduzierung zu kommen (das war bspw. beim Skoda Superb gar kein größeres Problem den in den Bauteileschutz zu bringen).

    Und das war mit ein Grund, warum es eben kein Tesla geworden ist bei mir.

    Oder ein deutsches "Premiumprodukt" :biggrins:

    Eine Runde Nordschleife muss die Kiste abkönnen ohne thermisch bedingt reduzieren zu müssen.
    Da hätte einzig der Taycan oder der Technikbruder eThron mithalten können - zum doppelten Preis des EV6. 8|


    Einzig Autobahnheizerei und direkt im Anschluss mit 200+kW Schnellladen bringt das Fahrzeug dann ans thermische Limit.

    Der Akku ist von der vorherigen Fahrerei schon gut warm (perfekt zum Schnellladen) aber das Schnellladen bringt auch nochmal ordentlich Wärme rein.

    Das führt bei meinem dann dazu, dass er tatsächlich direkt nachm Schnellladen Leistung reduziert.
    Dauert dann 5-10 Minuten zum "Nachkühlen".


    Die Dauerleistung ist übrigens nicht die Ursache der vglw. niedrigen Anhängelasten.

    130kW sind ja mehr als genug, um damit 2to durch die Gegend zu ziehen.

    Mein oller uralt Verbrenner macht das mit 92kW und bis zu 2,8to - und die 92kW hat er nur bei einem kleinen Drehzahlbereich :biggrins:

    Es ist die thermische Belastung, und hier insbesondere vom Akku.



    Ich bin gespannt, ob du nach dem "e" Versuchswagen (geht ja gut, wenn die Firma/der Arbeitgeber das Risiko trägt :bigggrins: ) wieder zurück auf Verbrenner möchtest.


    Und wennst meinst das da keinen Verschleiß gibt, da hast ihn nicht lang genug!


    Was verschleißt denn beim Rangieren? :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Bezogen auf den allgemeinen Verschleiß und das was Reparaturen angeht

    Außerdem ist bei herkömmlichen Antrieben der Verschleiß, der durch rangieren verursacht wird auch zu vernachlässigen!!

    Wir reden von Ottonormalusern

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also doch nur bla.

    Denn ich bezog es explizit auf

    - keinerlei Verschleiß beim Rangieren

    Ist halt wie Wandlerautomatik, die rührt ja auch verschleißfrei im Öl was sehr angenehm beim Rangieren ist.

    Hier regelts halt der Motor weil der bis Stillstand runter "laufen" kann.


    Das ein "e" generell auch Verschleiß unterliegt dürfte wohl unstrittig sein.

    Aber immerhin sagt der Autobauer, dass er für 7 Jahre (im Falle von Hyundai sogar 8 Jahre) den Kopf dafür hinhält.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel