Deichsel (mittig) belasten - gibt es irgendwelche (Grund-) Regeln/Werte?

  • Hallo Beisammen!


    Ich selbst als oller Metaller traue mir schon zu meine diversen Deichseln nicht dauerhaft/plastisch zu verformen mittels dynamischer(!) Lasten. Es geht mehr um rechtliche Vorschriften.


    Ich möchte gerne ein sehr leichtes Krad dort quer transportieren. Vor allem auf einem Al-Ko Wohnwagen-Fahrgestell (1700Kg) und ggf. auch auf nem Debon C 500 (2000Kg).

    Bei Wunscherfüllung des Gebraucht-Krads schwankt meine Auswahl zw. 83 Kg - allermaximalst 140 Kg. Dazu kämen noch ein paar Kg durch geeignete, geklemmte Auffahrschiene und nicht zu unterschätzender Abstützung gg. Abflug Richtung Zugfahrzeug.


    Die Frage stellt sich ja bzgl. evtl. Kontrollen durch Ordnungshüter und nicht etwa Hauptuntersuchung.


    Danke für Tipps!

  • Hallo

    verstehe ich das richtig, das Du zwischen 83 und 140 KG auf der Deichsel transportieren willst???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Denk mal an die Stützlast!!!!??? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stützlastproblematik ist mir gut bekannt - Lasten, Berechnung inkl. Deichsellänge, wiegen, ausgleichen


    Zuladung auch (Debon hat 1350 Kg Zuladung - Woni hat glaub 580) ich hätte da noch SEHR viel Luft


    der gefürchtete "Langhantel-Effekt" beim etwaigen Schlingern und dass hohe Lasten idealerweise zentral angeordnet gehören ist mir ebenso bekannt und wird "respektiert"


    Sorry - ich dachte ehrlich, dass ich sowas hier nicht dazuschreiben muss - 7 Hänger stehen hier.

  • Ich habe eine Motorradschiene auf eine 30mm Holzbohle geschraubt (Zwecks Stabilität da die Deichsel ja nur zu kleinen Teilen Auflagefläche bietet) und darauf (m)einen Piaggio TPH50 mit seinen 88kg Leergewicht.

    Mit Schiene und Holzbohle dürften also um die 100kg gewesen sein.
    Montiert mit U-Bügelschrauben - in der Breite nicht breiter als der Anhänger auch mit Roller drauf.


    Das Gegengewicht hat ein Kühlschrank ganz hinten im Anhänger gebildet :biggrins: , also der war eigentlich der Grund, warum ich den Roller überhaupt mitgenommen habe - denn der Anhänger war voll (wirklich voll!) und ich hatte zu wenig Stützlast.

    Alles Umräumen um das Tetris von vorne zu spielen war nicht in meinem Sinne, war immerhin die Einrichtung von 4 Wohnungen.


    Gesamtgewicht des Anhängers übrigens tatsächlich knapp unter 2700kg :super:


    Leider nur ein indirektes Foto vom Rückweg, der Roller war da schon abgeladen.


    IMG_20220105_135732bearbeitet.jpg

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • 7 Hänger stehen hier

    Das kann ja keiner ahnen bei deinem Avatar-Namen, oder geht es in deinem Namen gar nicht um Anhänger? Ansonsten ist deine Formulierung "7 Hänger stehen" ein Paradoxon... hoffe ich jedenfalls... Oh mein Gott, bitte lass es eins sein...

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Schön, dass wir nun ein wenig klären konnten.


    Ein stehender Hänger ist für mich ein ruhender Anhänger, der steht auf seinen 2-4 (6+mehr hab ich nicht) Rädern und ggf. zusätzlich entweder Stützrad oder auf Deichsel-Schutzbügel - er hat also in meinem Fall 3, 4 oder 5 Berührungspunkte zum Untergrund/Boden/Gelände. 2x habe ich einen angehoben da stand er nicht mehr auf Grund, sondern hing, manchmal rollt auch einer hinter einem von derzeit 2 Zugfahrzeugen oder einem alten Deutz Schlepper.


    Sollen wir jetzt einen passenderen Namen für mich diskutieren?
    (Vorschlag1+2: 7aufeinenStreich oder derwelcherinForenRatsucht ;))
    Oder ob meine Formulierung tatsächlich alle Kriterien für ein Paradoxon einwandfrei erfüllt?

    Ich persönlich würde jedoch liebend gern auf meine eigentliche Frage nach Hilfe u Informationen zur Belastung von Deichseln zurück kommen und bin mir durchaus bewusst, dass darauf naturgemäß keinerlei Anrecht jeglicher Art besteht...

  • Sorry, es juckte so in den Fingern.

    Ich hab auch gesagt: "Hand, lass das!" und wollte mit der linken Hand die rechte am Tippen hindern, aber die Hände haben sich gegen mich verschworen (Zwillinge halt) und die eine hat mir den Mund zugehalten und die andere weitergetippt. Ich bin echt'n Opfa.


    Sorry für's :offtopic: :kapitulier:

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Prinzipiell stellt es kein Problem dat einen Roller,oder ein kleines Motorrad auf die Deichsel zu stellen.

    Stützlast und zulGesGew müssen natürlich passen.

    Ich würde für die standschiene einen kleinen Unterbaurahmen machen (nen kleiner Leiterrahmen), auf dem die Standschiene verschraubt wird. Das Ganze wird dann auf der Deichsel mittels Klemmung Befestigt.

    Ein Fahrradträger auf der Deichsel ist am Ende nix anderes…nur eben ne Nummer Kleiner.

    Der Roller muss natürlich mit entsprechendem Equipemnt gesichert werden (die passenden Anschlagpunkte können auch direkt an dem Leiterrahmen gesetzt werden) und gut ist das Ganze.


    Bevor das allerdings losgeht, solltest du (zur Not mit nem Brett oder einer großen Pappe) das mal auf die Deichsel legen und schauen was dann vom Lenkeinschlagwinkel übrig bleibt…daran könnte es noch scheitern…nicht dass dir das Rücklicht vom Auto den Roller zerkratzt. ;)

  • Ich seh das auch kein großes Problem: Ob das jetzt 2 fette e-Bikes oder ein schlankes Krad drauf stehen, gibt sich nix - und interessiert den Tüv auch nur wenig.


    ABER: Masse verteilen, also nicht nur an je einem Punkt pro Deichselholm, sondern gerne mit etwas drunter, also ner Holzbohle, nem Riffelblech oder eben nem kleinen Leitergestell! Und dann auch entsprechend mit der Deichsel verbinden. Roller mit vier 4t-Gurten am Leiterrahmen, aber der nur mit zwei M6-U-Bügelschrauben befestigt, is auch Mist. Aber das kriegt ein oller Metaller sicher hin!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001