Beiträge von ErhatzumGlücknenHänger

    Schön, dass wir nun ein wenig klären konnten.


    Ein stehender Hänger ist für mich ein ruhender Anhänger, der steht auf seinen 2-4 (6+mehr hab ich nicht) Rädern und ggf. zusätzlich entweder Stützrad oder auf Deichsel-Schutzbügel - er hat also in meinem Fall 3, 4 oder 5 Berührungspunkte zum Untergrund/Boden/Gelände. 2x habe ich einen angehoben da stand er nicht mehr auf Grund, sondern hing, manchmal rollt auch einer hinter einem von derzeit 2 Zugfahrzeugen oder einem alten Deutz Schlepper.


    Sollen wir jetzt einen passenderen Namen für mich diskutieren?
    (Vorschlag1+2: 7aufeinenStreich oder derwelcherinForenRatsucht ;))
    Oder ob meine Formulierung tatsächlich alle Kriterien für ein Paradoxon einwandfrei erfüllt?

    Ich persönlich würde jedoch liebend gern auf meine eigentliche Frage nach Hilfe u Informationen zur Belastung von Deichseln zurück kommen und bin mir durchaus bewusst, dass darauf naturgemäß keinerlei Anrecht jeglicher Art besteht...

    Stützlastproblematik ist mir gut bekannt - Lasten, Berechnung inkl. Deichsellänge, wiegen, ausgleichen


    Zuladung auch (Debon hat 1350 Kg Zuladung - Woni hat glaub 580) ich hätte da noch SEHR viel Luft


    der gefürchtete "Langhantel-Effekt" beim etwaigen Schlingern und dass hohe Lasten idealerweise zentral angeordnet gehören ist mir ebenso bekannt und wird "respektiert"


    Sorry - ich dachte ehrlich, dass ich sowas hier nicht dazuschreiben muss - 7 Hänger stehen hier.

    Hallo Beisammen!


    Ich selbst als oller Metaller traue mir schon zu meine diversen Deichseln nicht dauerhaft/plastisch zu verformen mittels dynamischer(!) Lasten. Es geht mehr um rechtliche Vorschriften.


    Ich möchte gerne ein sehr leichtes Krad dort quer transportieren. Vor allem auf einem Al-Ko Wohnwagen-Fahrgestell (1700Kg) und ggf. auch auf nem Debon C 500 (2000Kg).

    Bei Wunscherfüllung des Gebraucht-Krads schwankt meine Auswahl zw. 83 Kg - allermaximalst 140 Kg. Dazu kämen noch ein paar Kg durch geeignete, geklemmte Auffahrschiene und nicht zu unterschätzender Abstützung gg. Abflug Richtung Zugfahrzeug.


    Die Frage stellt sich ja bzgl. evtl. Kontrollen durch Ordnungshüter und nicht etwa Hauptuntersuchung.


    Danke für Tipps!

    Kein Bohren an Deichsel + anderen geprüften Teilen ist mir wohlbekannt... dieses Jahr wegen 2x 3mm Löchern vom Vorbesitzer durchgefallen. Hatte den Trailer da bereits 13 Jahre - also in der 7ten Prüfung erst!
    Sehe ich leider auch dauernd bei Gebrauchtangeboten.
    Die Stanzlöcher im Foto sind aber Original und exakt spiegelverkehrt an beiden Holmen. Wollte den gekauften Halter bohren - wird aber knapper als gehofft.


    Danke Hepp - so eine Konsole überlege ich auch noch - ist statisch immer besser die Last auf beide Deichselholme aufzubringen.

    Danke - Tüv ist er durch 8) - falls es wen interessiert - hier geht es im passenden "Unter" weiter:


    - Felgen hab ich auch gefunden und mein Milwaukee 12Volt kriegt auch die Muttern ab.


    - Die Reflektoren waren zum Schrauben (gibt verschiedene Stichmaße) - mussten aber doch leider geklebt werden und zuvor Fuß abgesägt - weil man wg. geschlossenem Profil gar nicht dran kommt. :rolleyes:


    Bisschen Maniküre - aber nur hier & da...

    20230926_120948.jpg20230926_120338.jpg20230926_121357a.jpg

    Hallo Zusammen!


    (bitte um Verzeihung wg. Verzögerung aufgrund eines familiären Vorfalls)


    Fotos wäre wirklich angebracht gewesen - absolut richtig - das hole ich hiermit nach. In meinem ersten Thread

    hatte ich diverse gepostet.



    Ansonsten habe ich gut 2h zuvor hier bereits gesucht... auch manches finden können und dann hab ich gedacht: Ich darf doch mal nachfragen.

    Dieser hier zB war sehr hilfreich:
    Westfalia 118111 Bordwände und Bodenplatte ersetzen

    Hilfreich schon, aber es fehlte halt jeder Hinweis, ob es einigermaßen erträglich war oder erstaunlich mühsam und deshalb hatte ich gehofft, dass mir Jemand dazu was sagen kann.


    Ich gucke in 90% aller Anleitungen nicht mal rein, aber von der angefragten versprach ich mir zusätzlich z.B. wertvolle Hinweise bzgl. der (proprietären) Stützen und auch Zurrgurtnutzung - maximale Belastungen.

    Derzeit sehe ich nur die 4 Ecken (bei geschlossenen Klappen) als wirklich halbwegs belastbar an - der Spriegel hat fehlende Teile UND ist eine recht merkwürdige Konstruktion - hat natürlich durch den Unfall auch zusätzlich gelitten.


    Meine Frage wg. 100 km/h war wirklich nur explizit auf diesen - fast historischen - Anhänger (gefedert, gedämpft, gebremst) bezogen - die stark unterschiedlichen Gewichtsfaktoren waren mir 20230928_165651.jpg20230919_185314.jpg20230919_183521.jpg20230922_142954.jpg20230926_121357a.jpg20230919_183521.jpgFelgen endlich geklärt - KPZ ist Solinger Firma Kronprinz nun Mannesmann.jpg20230925_150142.jpgbekannt. Die Bremse war mir sehr wichtig wg. hantierens, parken, an- & abkuppelns in unebenen Gelände.


    Stützrad hatte ich noch ein nagelneues... Halter bestellt - muss ich sowieso passend dann passend bohren.

    Hallo Zusammen!


    Habe letztens für sehr kleines Geld besagten "118 111" mit HochSpriegel (ca. 140) erworben und gestern durch den TÜV bekommen.
    Fahrverhalten hat mich extrem positiv überrascht.

    Der Vorbesitzer und auch dessen Kfz-Werkstatt waren 3x am TÜV gescheitert - der Hänger war mal dem Besitzer, mit einem Schrank beladen auf der Bundesstraße umgekippt =O


    Aktuell interessieren mich:


    Hat jemand eine Anleitung?


    Ja - nicht lachen - ich weiß z.B. nicht in welche Richtung ich die hinteren StützenVerriegelungen (sind fest) überhaupt bewegen-ziehen-drehen sollte - der Vorbesitzer (1te Hand seit Bj 90!) meinte, er habe die noch nie benutzt.

    Was taugen die Stützen überhaupt? Stabil genug scheinen die, aber ist die Höhe - in welchen - Stufen einstellbar?



    Der Boden ist in wirklich schlechtem Zustand - ursprünglich wollte ich den aufwändig ausflicken mit Epoxydharz, Alu und Airlineschiene - aber ich glaube ein Tausch wäre hier kaum teurer und aufwändiger...
    Hat jemand Ahnung und kann was zum Aufwand sagen? Gerade bei leichten Konstruktionen kann der imho echt beträchtlich sein und fängt man einmal an, kommt man ja auch nicht sinnig zurück und muss das durchziehen.

    Zurrpunkte hat der derzeit gar keine - deswegen plane ich nach wie vor irgendetwas mit Airlineschienen. Drehbare, flache in die neue Siebdruckplatte eingelassene gingen auch - Tipp?


    Ist eine 100km/h Freigabe möglich - angesichts Federung + Dämpfern dürfte da doch nichts gegen sprechen?


    Danke für Hilfe!

    Mach ich definitiv Jay!

    Zunächst mal werde ich den für 2 leichte Aufgaben nutzen - dann bald mal zu meinem "Tüv des Vertrauens"


    Evtl. was auftragen (nach ggf. leichten Vorarbeiten) auf die Korrosion, damit es "netter" aussieht ohne aber zu viele Nachteile zu haben, falls20230915_192927.jpg20230915_193437.jpg20230915_193448.jpg20230915_193603.jpg ich ausführlicher beigehe?
    Owatrol, Fertan und ihre Verwandten?


    20230915_192927.jpg20230915_193730.jpg20230915_193529.jpg20230915_193603.jpg20230915_193448.jpg20230915_193437.jpg

    Nein - 29,50 darfs auch sein :angel:
    Entschuldigt bitte wegen meines Geizes!

    Glonntaler: Ich hatte halt zunächst "Originale" für 21,xx gesehen und wollte da etwas weniger ausgeben.


    War lange nicht mehr hier. Erinnere mich noch an Verkauf des Forums usw.
    Ist hier noch ein Shop verbunden?


    Schräglenker hab ich nur kurz + grob angesehen, wirkten nicht instabil. Danke für den sicher sehr wichtigen Tipp!
    Kann natürlich alles ändern.

    Werde berichten! Viel um die Ohren - und SOOO teuer war der "GUTE" nicht.


    Andi: Ganz lieben Dank - vielleicht mach ich das auch - wollte überhaupt nicht schnorren :rolleyes:

    Hallo Beisammen,


    es ist ein echter Spontankauf gewesen - TSN ist 5102 - 750 Kg gebremst, mit Hoch-Spriegel + Plane.


    Ummeldung soll natürlich schnell erfolgen, Kauf 15.9. - ich möchte möglichst eher wenig Geld und auch nicht übermäßig viel Arbeit reinstecken - bitte um euer Verständnis.
    Der Verkäufer hatte in der Anzeige "versehentlich" 10.2023 TÜV angegeben - vor Ort stellte sich leider heraus: 8.23 8|
    Soweit ich weiß, ist eine Ummeldung damit derzeitig gar nicht möglich.

    1) Hilft es evtl., dass der Hänger von einer KFZ Werkstatt 14.9. vergeblich (schwere Mängel) Tüv-Rheinland geprüft wurde + somit nun Nachuntersuchungsfrist bis 16.10.23 hat?


    2) Ebenso war mir beim Hinfahren nicht bekannt, dass der "mal auf der Seite gelegen hat". Das hat er ganz gut weggesteckt, Plane mehrfach geflickt-Spriegel ganz leichte Neigung. Kotflügel angeschmolzen aber intakt.
    Vielleicht bei dieser Gelegenheit hat er Folgendes verloren:
    Zwei dreieckige rote Rückstrahler (vgl. § 53 Abs. 4 StVZO) - wo kann ich die "günstig" erwerben? Waren gesteckt - kleben geht vermutlich auch.

    Bis auf die ungetestete Nebelleuchte funktionieren alle aktiv leuchtenden Elemente.


    Bremse wurde auch vom Tüv akzeptiert - gemeckert haben die an der Rückfahrautomatik - aber die funktionierte bei mir wunderbar.


    3) Bemängelt wurde die Holzplatte (6.2.4 - VM - Bodengruppe stark beschädigt, Struktur instabil) - diese hat 3 Löcher im Frontbereich (max ca. 10x5cm)

    darf man die irgendwie "reparieren".
    Mir ist bekannt, dass Siebdruck sehr schwierig zu kleben ist. Die Platte macht ansonsten aber keinen weichen Eindruck.
    Vermute nach dem Unfall hat es eine Zeit lang rein geregnet und Wasser gestanden.

    Ich kenne halt nicht die Vorschriften - ob man auch aufdoppeln darf und wie genau man was darf.

    Ein kpl. Plattenwechsel ist ja eher keine einfache Aufgabe. Ich habe einige ältere Aufarbeitungen hier gesehen aber bzgl. Platte hab ich da wenig gefunden.


    4) Weiß Jemand was über die (5Loch) 13" Felgen für 135 o.145?
    Grobes Messen lässt mich Lochkreis 104-105 (evtl. 103-106) erahnen... auf der (neu wirkenden) Fettkappe steht "Knott".
    Sonst sehe ich (vor lauter Rost) keine Einschlagzahlen (zumindest Außen).

    Wenn ich die günstig bekommen kann, würde ich tendenziell die Räder komplett auswechseln. Die bräuchten schon Liebe... und Reifen haben noch DOT mit Buchstaben.


    Ein günstiges Stützrad würde ich gern verbauen - habt ihr einen Tipp?

    Ansonsten fährt er durch das gefederte Fahrgestell wie ein Träumchen :love:

    Danke für Hilfe & Rat!

    (Bilder kommen noch... - sehe grad, dass Unterforum ist suboptimal - aber Ummeldung/Tüv ist vorrangig)

    Naja, riesen Koffer und 570kg Nutzlast. Da stimmen irgendwie die Relationen nicht.

    ich bin vielleicht ein stark expandierender Styroporhändler ;)


    Nein ernsthaft - ich habe ja gar nichts gg. höheres ZGG - es macht aber definitiv teurer-schwerer- und "doppelachsiger" - davon ab ist Rangieren von Hand echt ENORM schwerer, sobald es nicht nur geradeaus geht.

    Dass meine Wunsch-Anforderungen nicht gerade dem Massengeschäft entsprechen, war mir klar.


    Mario77 :
    Gibts du uns/mir bitte 1-2 Stichworte warum?


    Beim verlinkten Hänger habe ich leider wieder das 180-Höhe Problem.

    Danke euch sehr!


    Hatte gar nicht mit soviel Resonanz gerechnet... mein Leben ist leider grad ziemlich chaotisch, entschuldigt wg. meiner späten Reaktion.


    Die Debon sind mir (dachte ich - s.u.) recht gut bekannt - von der Aerodynamik noch toller und auch absolut genial wie einzigartig finde ich die Hecktür/Klappe als Kombi.
    Fahrwerk + niedriger Schwerpunkt/Ladefläche sowieso.

    Was mir etwas missfällt, ist die Breite - das kleinste der 3 Maße ist für mich hier die ärgste Einschränkung.

    Da ich meine alte Liste (Wunsch geistert schon länger in meinem Kopf rum - auch gebraucht - hatte eben noch wilde Diskussion auf Ebay) grad nicht finden konnte nochmal auf der Herstellersite geguckt und dabei festgestellt: Dass es nicht nur ein ganz neues etwas breiter+höheres Modell gibt (400 :love: ), sondern auch, dass die optional seitlich Plywood oder Alu bieten.


    Müsste ich (zum Glück nicht) jetzt entscheiden wäre es eher der Debon wohl.

    Einen ganz simplen und damit deutlich günstigeren Plywood-Koffer gibt es also scheinbar wirklich nicht?

    Danke euch!


    Henra hatte ich zB garnicht auf dem Schirm - gefällt mir optisch & technisch richtig toll - fürchte aber nach d. Preis zu schauen. (Breite ist also Länge - Breedte ist Breite und ich hoffe, das sind Innenmaße.)
    Vom anzufragenden Preis abgesehen würde mich (bei deinem Besipiel) als erstes die Breite v. 158 einschränkend stören


    Das beantwortet auch ein wenig die Frage nach meinen Preisvorstellungen... mir ist natürlich klar, dass ich sowas nicht für 2k bekomme, aber ich will auch nur höchst ungern das 3,5fache auf d. Tisch legen.
    Wirklich gutes P/L Verhältnis (immer klar im Vergleich was man bekommt) ist mir stets wichtig.


    Ich bin 180... ich stelle mir dabei erst ab 190 einigermaßen sichere Begehbarkeit vor.

    170 wäre sozusagen sicherer als 180 ;) - "bequemer" aber sicher nicht.

    Hallo Beisammen!


    Ich suche einen Koffer mit ungefähr 300(250-410) x 170(145-210) x 190 (185-220)

    Möchte den Koffer betreten können ohne gebückt rumzulaufen.


    - ZGG ist recht egal - also um 1300 würde lockerst reichen - lieber geringes Grundgewicht.
    - Würde sowohl Tieflader als auch Hochlader (ab 12-13" aber) nehmen (Vor- + Nachteile recht gut bekannt + heben sich fast auf)

    - Würde Sandwich bevorzugen aber Plywood wäre auch ok und macht das finden sicher deutlich leichter.
    - Bin Preis/Leistung-orientiert

    - Auch wenn es fast unmöglich erscheint, würde ich 1-Achser gar bevorzugen aber wäre froh überhaupt mal was zu finden


    Bisher scheitert es extrem oft bereits an d. Höhe.

    Ideen?

    Moin!

    Ich hole den ollen


    (und leicht ausgearteten (Greta, SUV für Pferdefrauen+Kindergarten)


    Thread mal hoch - da der VEBEG mein Gebot für eine kleine 1985er Senkrechtbühne am besten gefallen hat.


    Der BühnenHänger wiegt 980Kg, hat ordentliche DeichselHöhenverstellung und eben leider Ringöse.


    Adapter Ringöse - Kugelkopf sind offenbar alle nicht STVO-Konform.

    Nach Telefonaten mit dem Leiter der örtlichen Behörde weiß ich nun:


    Vorhanden ist: 35mm rund - übliches waagerechtes Stichmaß 54mm - Schrauben M12x60 (sähen noch gut+gängig aus)


    Das klingt alles recht unproblematisch und für ein Alter von 35 Jahren erstaunlich standardisiert - mir macht aber eine Sache Sorgen:

    Vermutlich/eventuell ist doch das Zugmaul auf der 35mm-Stange auch ordentlich festgerostet?

    Ist die vorhandene Zugöse eher unten offen? Oder ist es eher ein Rohr? Ersteres wäre natürlich viel erfreulicher & glaub auch wahrscheinlicher.


    Eure Meinungen würden mich interessieren...



    Und welches Kugelmaul soll ich besorgen? Passend und ab 1600ZGG und mit vernünftiger Stützlast.

    Alko 161... 270...?

    Knott + Winterhoff (glaube baugleich)

    SPP

    taugen würden alle - die Alko finde ich gut wegen der Gummikappe, leider "nur" 120Kg Stützlast - Kriterien wären priorisiert:

    Preis/Leistung

    inkl. Reduktion auf 35mm (idealerweise inkl. Schraubensatz)

    gute Stützlast (wobei dann mein PKW begrenzend würde) - im Zweifel wichtiger als ZGG


    Langlebig, problemfrei, zuverlässig

    2008-10-13 250km gefahren Abholung 12.10.20 Verkäufer ist Ttischlermeistter................jpg2008-10-13 250km gefahren Abholung 12.10.20 Verkäufer ist Ttischlermeistter................jpg