Motorroller Transportieren

  • Anbauset für den Norauto PM1 gefällig?


    1x dat hier

    1x dat hier

    2x dat hier

    2x dat hier


    Das ganze Set für unter 34,56€.


    Was braucht der engagierte Rollerfahrer mehr?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Bevor ich so ein wackliges Erde-Teil benutzen würde ( rein vom optischen Eindruck, Gesamtlänge 2,45 m - wie sich der wohl fährt mit der kurzen Deichsel und den 10 Zoll Rädchen) - dann lieber den oben erwähnten Heckträger, falls technisch möglich an deinem Bus.


    Das ist dann aber preislich auch eine andere Liga.

  • Ja klar, für über 2000 Euro gibt es auch einen schönen Anhänger.


    Aber hast du dir dieses Erde 310 Geschoss mal angeschaut? 60 kg Leergewicht?


    Da würde ich keinen größeren Roller drauf stellen, aber jeder wie er meint.

  • der Erde kostet ja auch keine 2000 € aber bevor ich mir so nen sauteuren Heckträger kauf, kauf ich mir lieber nen vernünftigen Anhänger


    aber solange immer noch Geiz ist geil regiert, wird halt son Müll wie Erde oder ATU auch gekauft


    ich finds immer lustig, da geben die Leute tausende Euro für ihr Hobby aus, aber für nen anständigen Anhänger ist dann kein Geld da, solche Kandidaten haben wir ja ständig hier, zwei fette Motorräder für je 15 000 €, oder nen Rennwagen für 100 000, usw aber 3 oder 5000 für nen Anhänger da sind se zu geizig


    in dem Fall ist es halt "nur" ein Roller für knapp 7000, aber da wird dann rumgegeizt und wenn das Ding dann umfällt oder im Straßengraben landet ist das Geheule groß, aber Hauptsache man hat 500 Euro am Anhänger gespart

  • Das sehe ich genauso.


    Nur wollte er keinen normalen "großen" Anhänger - und dann finde ich einen Träger besser als diese Mini-Billig-Anhänger.


    Aber letztlich auch egal

  • wenn er auf so nen Träger sein Roller drauf stellt, hat er da etwas über 210 Kg am Arsch hängen, da wird der Bulli selbigen sauber hängen lassen, da ist dann nichts mehr mit großartig Gepäck oder Leuten


    also braucht man wieder ne Auflastung mittels Zusatzfedern oder Luftfederung, was ja auch nochmal alles Geld kostet


    dann gibt man 1800 für den Träger aus, plus Zusatzfederung TÜV usw, dann bist irgendwo bei 2500-3000 Euro


    da wäre jetzt noch die Frage, wie oft will er den Roller spazieren fahren? sollte das oft der Fall sein, kann man drüber nachdenken


    für ein paar Mal im Jahr, kann ich auch nen Anhänger mieten, bis ich da bei 3000 bin, dauert lang

  • Moin,


    ich denke nicht in ester Linie an den Preis.

    Klein, leicht, komfortabel. Für größere Aktionen läuft mir ein bisschen die Zeit weg, weil ich am 17.05. für 3,5 Wochen Richtung Gardasee und Korsika starten wollte, nachdem ich 2 Jahre keinen größeren Urlaub machen konnte.

    Eure Tipps, Ratschläge, Erfahrungen finde ich wichtig und hilfreich. Danke! Und Diskussion ist m.E. immer auch Teil des „Weges“.

    Die Hinweise das der Erde möglicherweise nicht geeignet sein könnte nehme ich ernst.

    Ich bin jetzt gedanklich wieder beim Lorries MT 1 gelandet, den man sicher auch passend ablasten lassen kann. Grundsätzlich finde ich den super, bis auf die nicht passende Wippe (vorderer Teil, unterer Teil passt einigermaßen). Ich überlege ob und wie man die anscheinend fest verbaute, zu breite Wippe mit einfachen Mitteln „anpassen“ könnte. Händler und Hersteller haben mitgeteilt das mit einer anderen, passenden Wippe nicht geliefert werden könnte. Die serienmäßige Wippe sei fest verbaut und bei Änderung, so der Hinweis, erlösche die Betriebsgenehmigung und Herstellergarantie. Wahrscheinlich kann man bei intensiver Suche irgendwann jemand finden der das gesetzeskonform umrüsten würde . Bisher habe ich da niemand finden können der sowas - noch dazu kurzfristig - machen würde.

    Ich hatte jetzt schon die wilde Idee einen passenden Reifen zu zerschneiden und irgendwie im vorderen Teil der Wippe zu befestigen. Was meint Ihr dazu? Fällt jemand eine einfach zu realisierende Lösung ein? …?

    Schönes Wochenende allen!

    Richard

  • Ich bin jetzt gedanklich wieder beim Lorries MT 1 gelandet

    Die Wippe ist doch V-förmig, oder?

    Reicht das nicht für den Rollerreifen?

    Notfalls links und/oder rechts ein Holz montiert, fertig.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo Richard,

    bei deinem aktuellen Zeitplan und der vorgesehenen Strecke würde ich mir die Miete eines Anhängers überlegen.

    Dann hast du die Möglichkeit das erst mal zu testen.


    Bei mir war es ein ungebremster mit Motorradschienen, ein Platformanhänger (kein spezieller Motorrradtransport), Motorradtransporter von Meyer.



    Persönlich habe ich mich, nach verschiedenen gemieteten Anhängern, für eine Plattform mit breiter Rampe (wegen sicheren Aufladen) und einer gebremsten Variante entschieden (stabileres Fahrwerk und Fahrverhalten).

    Der Anhänger an sich ist schon schwerer, hat ein gutes Fahrwerk und fährt somit total entspannt hinter her.


    Ist nur meine persönliche Meinung, bzw. Erfahrungen.


    Viel Spaß auf der Tour.

  • gehts um dieses Spielzeug?


    ich seh da 4 Schrauben, alte Wippe weg, andere hin, wo ist das Problem?


    hast du nur 10 linke Daumen an den Händen das keine 4 Schrauben wegmachen kannst,


    das wird ja wohl nicht das Problem sein



    ein Tipp noch, wenn du mit dem Teil 100 fahren willst, mußt ihn eventuell ablasten, außer dein Bus hat das nötige Leergewicht von 2500kg, wenn nicht dann den Anhänger vor der Zulassung ein paar kg ablasten lassen bis es passt

  • Das ist ein schöner Anhänger, im Mopedforum hat den jemand gekauft und er ist damit zufrieden.


    Ablasten geht immer, und eine andere Wippe für Rollerreifen lässt sich auch einbauen.


    Geschlossener Boden, absenkbar - das ist was anderes als die zuerst genannten kleinen Billigteile.

  • Als Wippe könnte man einen Acebikes Steadystand Fixed verbauen. Der ist für 90-130mm Reifenbreite und 10-19 Zoll Raddurchmesser ausgelegt.


    Ich hab 2x die mobile Version im Einsatz und da stehen mein Moped mit 120mm-Vorderrad und das meiner Tochter mit 100mm-Reifen gleichermaßen sicher drin.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder