• Hallo zusammen,


    Ich brauche mal eure Hilfe.

    Wir (mein Vater und ich) wollen uns einen Kipper kaufen mit 2t Nutzlast, der muss hauptsächlich Schuttgüter für diverse Baumaßnahmen und Feuerholz fahren.


    Zugfahrzeuge sind ein Kleintraktor und mein Vito.


    Aufgrund der geringen Breite des Traktor sollte er nicht breiter wie ~1,50m sein.


    In die engere Auswahl sind gekommen:

    - Eduard 2.5t 1.50x2,56x40

    - Neptun 2.7t 1,50x2,50x30

    - Brenderup 2.5t 1.43x2.54x35


    Was haltet ihr von dem Neptun? Hat jemand Erfahrungen mit Neptun?


    MfG Michael

  • Hallo


    150 Breite ist doch Spielzeug hinter deim Vito, und am Trecker hast genug Übersicht auch wenn der Anhänger breiter ist


    den Anhänger verfluchst du spätestens wenn mal 10 oder mehr Meter rückwärts fahren willst, und das Ding in keinem Spiegel sieht


    also kauf dir was mit mindestens 170-180 Breite, damit kann man dann auch vernünftig rückwärts rangieren



    wenn die Bauarbeiten allerdings nur ein Jahr dauern, und dann der Haupteinsatz nur noch Holz mitm Trecker ist, dann könnte man eventuell auch den 150er nehmen, aber hinterm Auto wirst damit nicht Glücklich


    Gruß Mani

  • Da hast du natürlich Recht. Zur Zeit habe ich einen 2t Tieflader 1.50x3, den sieht man ganz gut in den Spiegeln vom Vito.


    Ich fahr halt auch viel mit dem Traktor und Anhänger auf dem Grundstück rum oder zu meinen Eltern Holz holen.


    Zu bauen haben wir noch genau aber halt auch nicht mehr so viel wie früher. Die einzige Abhilfe wären doppelte Bordwände oder ein Laubgitteraufsatz, was zum Holz holen auch ganz praktisch wäre🤔

  • einen 2t Tieflader 1.50x3, den sieht man ganz gut in den Spiegeln vom Vito.

    was siehst da, den Aufbau? oder nur die Kotflügel?, der Vito ist doch bestimmt um die 1,80 breit oder, also ist er pro Seite 15 cm breiter, da siehst vom Aufbau fast nix


    und mehr Fläche ist besser als alles hoch zu stapeln


    aber ist nur so meine Erfahrung, wenn meinst kauf dir so nen kleinen, ich würde es nicht tun

  • Da sehe ich nur die Kotflügel. Der Vito ist 1,90m breit.


    Ja das stimmt. Für Kies und Bauschutt reicht die Fläche aber bei Holz müsste man dann höher stapeln.


    Du hast vollkommen Recht mit deinen Erfahrungen, soweit hatte ich noch garnicht gedacht.

    Ich werde mich mal nach einem 1.70 breiten Anhänger umschauen.

  • am besten mal probeweise anhängen beim Händler und aufm Hof probieren, dann wirst gleich sehen das breiter besser ist


    genauso wie Länge besser ist, 180 x 300 ist ne gängige Größe mit der man was anfangen kann

  • Klar, brauchst nur mal selbst a bisserl im Forum stöbern- dann kannst die User selbst in ihren bestehenden Threads anschreiben, geht meist schneller als zu warten, dass sie zu dir kommen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich hab 383 Treffer bei "Neptun": KLICKMICH

    (jetzt sinds mindestens 384, mein Beitrag war in meiner Suche ja noch net enthalten)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo.

    Ich wollte euch mal meinen neuen Anhänger zeigen. Also es ist jetzt der Neptun N27 Kipper geworden 😁

    Am Mittwoch geholt und heute das Kennzeichen dran gemacht und die erste Fuhre geladen😁

    Die Verarbeitungsqualität ist jetzt vielleicht nicht so super toll wie bei den Premium-Marken aber er ist Grund solide gebaut.

  • Ah, bei Trelex geholt.. Von da stammt auch der Tema, den mir die Firma kürzlich für die Arbeit hingestellt hat.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Moin,


    Mal ne Frage an die Experten, in den COC Papieren steht eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 140km/h, die Zulassungsstelle hat 100km/h im Fzg Schein eingetragen.

    Aber es sind keine Stoßdämpfer am Anhänger verbaut🤔

    Wie kann das sein? Ich hab ja auch keinen Aufpreis für eine 100km/h Zulassung bezahlt.


    Gruß Mikel

  • 140kmh steht da drin, weil das die höchste Geschwindigkeit ist, bei der der Hersteller einen sicheren Anhänger garantieren kann. Die darf man aber natürlich in Deutschland nicht fahren. (In Frankreich z. B. 130kmh wenn Gespann unter 3,5t)


    Eine 100er-Zulassung kann prinzipiell jeder Anhänger haben, dafür braucht man keine Stoßdämpfer.

    Allerdings gilt ohne Stoßdämpfer der Faktor 0,3 (Du müsstest also ein Zugfahrzeug mit 9t Leergewicht haben)

    Mit Stoßdämpfer gilt Faktor 1,1 oder Faktor 1,2

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Achso. Danke für die Erklärung.

    In den Papieren steht aber dass das Zugfahrzeuge mindestens ein Leergewicht von 2400kg für die 100km/h haben muss, würde dem Faktor 1,1 entsprechen.

  • Das wäre dann allerdings gröbstens fahrlässig, wenn wirklich keine Stoßdämpfer verbaut sind.


    Aber du bräuchtest für die 100er Zulassung ja sowieso noch den Aufkleber mit Amtsstempel, da sollte das dann eigentlich auffallen.


    Also ich halte die Eintragung für einen Fehler, ob man das jetzt ausnutzen will, ist jedem selbst überlassen ;)

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990

  • Das wäre dann allerdings gröbstens fahrlässig, wenn wirklich keine Stoßdämpfer verbaut sind.

    Ja, weil ohne Stoßdämpfer wiegt der Anhänger paar hundert Gramm weniger. :weg:

    Weil sonnst ändert sich so gut wie gar nichts.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren