Hallo zusammen, ich habe bereits einige Beiträge mitgelesen und viele hilfreiche Tipps mitnehmen können! Vielen, lieben Dank dafür!
Ich habe einen alten Anhänger (Atec, Doppelachser, 2t, Bj. 2000) mit Instandsetzungarbeiten auf dem Hof stehen.
Brems-, Beleuchtungs-/Elektrik- und Schweißarbeiten sind bereits abgeschlossen.
Die Bodenplatten (3 Stück) sind derzeit aus ca. 38er MDF-Platten (mehrfach mit [Boots]Lack versehen) und einfach nur aufgelegt gewesen.
Ich würde sie erst einmal weiter nutzen wollen bis ich genau weiß, mit welcher Stärke ich sie ersetzen werden (ursprünglich 18mm).
Frage 1/2: Müssen die Bodenplatten befestigt sein? Wenn ja, wie und wie oft?
Ich werde morgen mal nachsehen, ob ich überhaupt Befestigungslöcher an den Streben oder Auflagen habe. Mir sind zumindest keine aufgefallen...
Die Bordwände (18er Siebdruck) waren vollständig nach unten durchgegammelt und sind bereits entfernt worden.
Sie werden wieder mit neuen Siebdruckplatten in ursprünglicher Stärke ersetzt. Hier stellt sich mir die Frage, ob diese besser "schweben" (also nicht aufliegen) sollten, um evtl. Feuchtigkeit an den Schnittkanten unten zu vermeiden. Nach Querlesen hier im Forum scheint aber das Aufliegen und vorherige Schützen der Kanten am sinnvollsten zu sein. Dann würde ich die untere Kante nämlich satt mit Sikaflex einstreichen und aufliegen lassen.
Frage 3: Ist das so empfehlenswert?
Gruß
Marcus