Motorrad-Transportanhänger als eierlegende Wollmilchsau

  • Liebe Forumgemeinde,


    erbitte eine Hilfestellung zum Kauf einer eierlegenden Wollmilchsau. Natürlich habe ich die Hinweise zum Kauf eines Motorradhängers durchgelesen. Die Anforderungen sind gleich - die Modellvielfalt erschlägt einen. Die Beiträge sind natürlich noch aktuell, aber es dürften neue Modelle dazugekommen sein.


    Die Grundanforderungen:

    Plattform ca. 2500 x 1500 (zum Transport von zwei Mopeds), ZGM 1.300 - 1500 KG, Tieflader, Auffahrrampe im Anhänger zu transportieren, Bordwände abnehmbar, Bordwandhöhe 40 - 50 cm oder besser30 cm mit zweitem Bordwandaufsatz (dann 60 cm), kleine (niedrige Reling) auf der Plattform beim Transport von Mopeds wäre m.E. sinnvoll. Nach dem Transport von Schüttgut leicht zu reinigen. Zurrpunkte mittig für den Transport von 2 Mopeds erforderlich.

    Absenkbar? - weiß ich nicht. Sicherlich komfortabel aber ob unbedingt nötig? Habe bislang einen Humbaur 750 kg mit Aluaufbau und Reling, 2050 x 110 und bislang noch jedes Moped auch ohne Absenkung verladen sicher nach Hause gebracht! Der Neue soll größer und komfortabler sein.


    Gestoßen bin ich z.B. auf den Systema von Stema. Auffahrrampen verschwinden im Fach hinter dem Kennzeichen, mehrere Bordwandsets verfügbar. Aufmerksam durch das Forum bin ich auch auf die absenkbaren von Ostmann-Fahrzeugbau geworden aber vielleicht gibt's ja noch andere Alternativen.

    Meine Bordwandhöhe beträgt mit Reling insgesamt 40 cm (30 x 10), wobei ich im Eigenbau eine "Brettererhöhung" gebastelt habe, um den Spalt zur Reling abzudecken und die Gesamthöhe zu vergrößern. D.h. ein modularer Aufbau mit Bordwand von 30 cm ist mir zu wenig.


    Noch eine generelle Frage zu abnehmbaren Bordwänden:

    Soweit ich das gesehen habe, gibt es zwei Varianten. Einmal mit Scharnieren zum Einhängen und dann zum Stecken mit Vierkantprofilen und Sicherungssplint.

    Welche ist besser? Wie sieht's mit dem Klappern und Rappeln aus? An den Kontaktflächen Rahmen / Bordwand wird sich die Zinklegierung sicherlich durchscheuern, sodass sich zumindest Flugrost bilden wird, wenn der Hänger steht.


    Hoffe auf einen regen Austausch.


    Grüße


    Peter