Befestigung Bodenplatten / Austausch Bordwände

  • Hallo zusammen, ich habe bereits einige Beiträge mitgelesen und viele hilfreiche Tipps mitnehmen können! Vielen, lieben Dank dafür!


    Ich habe einen alten Anhänger (Atec, Doppelachser, 2t, Bj. 2000) mit Instandsetzungarbeiten auf dem Hof stehen.

    Brems-, Beleuchtungs-/Elektrik- und Schweißarbeiten sind bereits abgeschlossen.


    Die Bodenplatten (3 Stück) sind derzeit aus ca. 38er MDF-Platten (mehrfach mit [Boots]Lack versehen) und einfach nur aufgelegt gewesen.

    Ich würde sie erst einmal weiter nutzen wollen bis ich genau weiß, mit welcher Stärke ich sie ersetzen werden (ursprünglich 18mm).


    Frage 1/2: Müssen die Bodenplatten befestigt sein? Wenn ja, wie und wie oft?

    Ich werde morgen mal nachsehen, ob ich überhaupt Befestigungslöcher an den Streben oder Auflagen habe. Mir sind zumindest keine aufgefallen...


    Die Bordwände (18er Siebdruck) waren vollständig nach unten durchgegammelt und sind bereits entfernt worden.

    Sie werden wieder mit neuen Siebdruckplatten in ursprünglicher Stärke ersetzt. Hier stellt sich mir die Frage, ob diese besser "schweben" (also nicht aufliegen) sollten, um evtl. Feuchtigkeit an den Schnittkanten unten zu vermeiden. Nach Querlesen hier im Forum scheint aber das Aufliegen und vorherige Schützen der Kanten am sinnvollsten zu sein. Dann würde ich die untere Kante nämlich satt mit Sikaflex einstreichen und aufliegen lassen.

    Frage 3: Ist das so empfehlenswert?


    Gruß

    Marcus

  • MarMic

    Hat den Titel des Themas von „Austausch Bordwände“ zu „Befestigung Bodenplatten / Austausch Bordwände“ geändert.
  • Hallo

    Naja klar sollte die Bodenplatte befestigt sein! Die alte war es bestimmt auch also sollten iwo Löcher dafür sein.

    Die Schnittkannten kann man schon mit Sika abdichten , aber auf jeden Fall davor auch behandeln!!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe eben nachgeschaut. Es sind wirklich keine Bohrungen in den Streben oder Seitenwinkel vorhanden. Ok, dann mache ich mir mal Gedanken, wie ich das am besten mache.

    -> Vorschläge? U-Bügel oder Kopfschrauben und Löcher bohren?


    Was meinst du genau mit "auf jeden Fall davor auch behandeln"?

    -> Lackieren, Leimen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Schau mal ganz am Rand evtl unter den Bordwänden ,vll ist die da geschraubt.

    Ansonsten halt Schloßschrauben .

    Schnittkanten versiegel ich mit Lack.


    Hier siehst wo ich geschraubt habe!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo , würde das selbe sagen wie Mario , zitat ---- Ansonsten halt Schloßschrauben.


    Nur solltest du die Muttern die du über die schrauben haust mit Kupferpaste aufsetzen , denn wenn die Platten mal durch sind ? aber wem sage ich das ? man nennt es Rostiges und wenn se gerostet sind hilft dann meist nur noch die Flex und das kannste dir dank Kupferpaste ersparen , nix für ungut ist nur ein Ratschlag.


    Viele grüße aus Ungarn.

    Paul

  • Wenn die Platte durch ist, nimmst so und so die Flex, weils schneller geht :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe eben nachgeschaut. Es sind wirklich keine Bohrungen in den Streben oder Seitenwinkel vorhanden.

    Ich kenne Deinen Anhänger jetzt nicht, aber waren die Bodenplatten evtl. durch die (jetzt demontierten) Seitenwände gehalten?

    Anssems GTB 1200 BJ. 2011

  • Schau mal ganz am Rand evtl unter den Bordwänden ,vll ist die da geschraubt.

    Ansonsten halt Schloßschrauben .

    Schnittkanten versiegel ich mit Lack.

    Ui, da hast du ja einen chicen Anhänger aufbebaut. Toll.
    Aber nein, bei mir sind keine Löcher, definitiv nicht.


    Nur solltest du die Muttern die du über die schrauben haust mit Kupferpaste aufsetzen

    Gute Idee, bei der Demontage sind die Schrauben entweder gerissen oder drehten rund. Ich befürchte zwar, dass in 20-30 Jahren die Paste nicht mehr ihren Dienst verrichten wird, aber das kann ich ja dann gerne hier mitteilen. :)


    Ich kenne Deinen Anhänger jetzt nicht, aber waren die Bodenplatten evtl. durch die (jetzt demontierten) Seitenwände gehalten?

    Richtig, das vermute ich auch.

    Ich bin mir jetzt nur nicht mehr ganz so sicher, welche Reihenfolge ich wählen sollte: erst die Bodenplatten bis an den Rand und die Bordwände aufgesetzt oder andersherum...


    Da ich leider keine Fotos zur Hand habe, hier zwei Fotos meines Anhängers (gefunden via Google Bildersuche bzw. Kleinanzeigen.de). Meiner sah allerdings noch bescheidener aus.


    Edit by Mod: Bilder entfernt! Du kannst gern Links einstellen oder eigene Bilder, aber keine Bilder, deren Eigentümer du nicht bist.


    Siehe auch hier:

    Zitat von Einverständniserklärung am Ende jeder Seite

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.


  • wenn es eh neu machst, dann mach es gescheit, ganz egal wie es vorher war


    anschrauben, damit se hält und nicht davon fliegt


    ausreichend Zurrösen mit einbauen, am besten so das sie im Rahmen sitzen und nicht nur im Holz


    und Kanten anständig versiegeln

  • Edit by Mod: Bilder entfernt! Du kannst gern Links einstellen oder eigene Bilder, aber keine Bilder, deren Eigentümer du nicht bist.

    Sorry, vielmals.


    Dann hier nur mal ein Vergleichsfoto in wesentlich besserem Zustand (Quelle: kleinanzeigen.de).
    <Link>


    ausreichend Zurrösen mit einbauen, am besten so das sie im Rahmen sitzen und nicht nur im Holz

    Im Prinzip eine sehr gute Idee. Ich werde vorerst sehr viel Erdboden, Grünschnitt, Sand etc. befördern und die Ladefläche mit Schüppe, Schieber und Besen leeren wollen. Mir wären da versenkbare Zurrösen am liebsten (also in einer Mulde). Bei einer Bodendicke von 18mm müsste ich quasi ein Loch an diesen Stellen sägen/bohren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Stellen gut abdichten kann.


    Hast du in dieser Richtung eine Empfehlung?


    Aber evtl. werde ich auch mal meinen Traum verwirklichen und ein paar alte Vespas oder sogar Apes aus Italien holen.

    Dafür werde ich den Boden sicherlich verstärken müssen.

  • Wenn du zuerst die Bodenplatte reinmachst und dann die Seitenteile hast du den Vorteil, das die Platte fest eingebaut ist und die Seitenteile fest aufliegen. Der Nachteil ist aber, wenn die Bodenplatte erneuern willst, musst du den kompletten Anhänger zerlegen. So ist es leider auch bei meinem. Machst du erst die Seitenwände zuerst drauf und legst die Bodenplatte dann rein, kannste die einfach austauschen. Vorraussetzung ist dann natürlic, das die Auflage für die Bodeplatte breit genug ist.

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Also wenn Du die Bodenplatte eh draußen hast, kannst den "Rahmen" so vorbereiten, das die Zurrösen fest damit verbunden sind.

    Schau doch mal die Bilder an, ich habs auch gemacht, einfach an den Stellen, wo die Ösen hinkommen noch Flacheisen angeschweißt!

    Die Zurrösen natürlich auch versenkt. Schnittkannten eben versiegelt und beim einsetzen mit Sikaflex abgedichtet!

    Und zum Vespas transportieren musst nix verstärken, ich würde da auf 21 mm gehn und gut.

    Stell doch mal ein paar Bilder ein, wie der rahmen bzw das ganze aussieht ohne Bodenplatte.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Kupferpaste in den Muttern verschwindet nicht , was verschwindet ist der Rest der beim zusammenschrauben raus quillt.

    Ich mache das immer so mit der Paste und hatte nie Probleme die Muttern zu lösen und habe mir jedesmal neue Schrauben gespart.

  • Aha, und wenn man ne neue Platte macht, nimmt man alte Schrauben.... NEIN ich würde die definitiv neu machen!

    Ausserdem sind se sowieso mit der Flex abgeschnitten :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75