Hallo Dierk,
Das deine Kennzeichenbeleuchtung immer noch nicht geht, ist natürlich Schiet.
So wie ich das bisher mitgekriegt habe, bist du mit dem Anhänger auch gewerblich unterwegs.
Gerade deshalb solltest du deinem Händler die „Bude einrennen“ und bei dem neuen Anhänger auf eine funktionierende Kennzeichenbeleuchtung drängen, die ist nämlich im Straßenverkehr Vorschrift.
Die LED sind ab Werk montiert und nach Aussage des Händlers (Becker) sind die für die Kennzeichen nicht angeschlossen. Bzw. meinte er, die würde über die Kennzeichenbeleuchtung des Autos funktionieren. 🤔
Hab ihn auch gefragt wie er sich das vorstellt, dass die keine Funktion haben. Da meinte er das es ja Vorschriften gibt bezüglich des Abstandes und der Montage von extra Kennzeichenbeleuchtungen.
Das die Kennzeichenbeleuchtung des Anhängers über die Kennzeichenbeleuchtung des Zugfahrzeugs funktionieren soll, ist absoluter Unfug.
Somit ist es auch kein Wunder das du denkst, es könnte etwas mit dem Anhängerstecker im Argen sein, es hat nun mal nicht jeder Ahnung von KFZ-Elektrik (nicht böse gemeint).
Vom Anhängerstecker gehen nur zwei Kabel zu den Rücklichtern, eins für rechts und eins für links.
An eines dieser beiden Kabel wird HINTEN die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.
Sei es über eine Abzweigdose, oder aus einem Rücklicht heraus.
Auch wenn komischerweise für die Kennzeichenbeleuchtung ein extra Kabel bis zum Anhängerstecker gezogen wurde, sollte man das alles sehen können.
Der gleiche Unfug ist die zweite Aussage, über Abstände und deren Vorschriften.
Die Kennzeichenbeleuchtung hat zu funktionieren!!!
Wenn das mit den Abständen der Rückleuchten mit eingebauter Kennzeichenbeleuchtung nicht passt, dann müssen eben extra Kennzeichenleuchten eingebaut werden. Hast du ja auch, also müssen genau diese auch funktionieren.
Meiner Meinung nach brauchtest du da garnicht dran herumfummeln, sondern ab mit dem Anhänger zum Händler und auf ingangbringen der Kennzeichenbeleuchtung pochen! Und das würde ich sehr nachdrücklich tun!
Ich finde die oben zitierten Aussagen deines Händler schlimm, weil er denkt das die Käufer mit der StVZO und elektrisch nicht bewandert sind und er ihnen somit alles mögliche erzählen kann.
Auch wenn es zehnmal der (gute) Becker ist…
Wenn du aber hier im Forum Hilfe möchtest, solltest du die von anderen Usern gewünschten Fotos machen. Vor allem von unter dem Anhänger, wo die Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung zu sehen sind. Vielleicht auch mal eine Kennzeichenleuchte abschrauben und Foto machen, ob da Kabel dran sind, und wo sie hingehen. Anhängerstecker und dessen Kabel genauso.
OT:
Ich mag ja bissel „krüsch“ sein, aber wenn an meinen Autos, Anhängern, oder bei Traktoren/Anhängern/Maschinen in meiner Firma irgendeine vorgeschriebene Beleuchtung nicht funktioniert, fahre ich nicht los.
Es gehört zur Abfahrtkontrolle, zu schauen, ob die Beleuchtung funktioniert. Das habe ich in der Fahrschule so gelernt…
Viele Grüße,
Axel