Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

  • Moin. Nach langer Umbauphase am Haus und viel beruflicher Projekte kann ich nun auch hier wieder mal aktiv sein.


    Mit Verwunderung musste ich am Viking feststellen, dass die Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion ist.

    Also beim Händler gemeldet, der schrieb zuerst das er neue schickt.

    Dann schrieb er auf einmal, dass beim Viking die Beleuchtung für die Kennzeichen überhaupt nicht angeschlossen ist.

    Und da bei der Breite diese auch zu weit auseinander lägen und da dann extra Beleuchtung vorhanden sein muss.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wieso der Viking so in Deutschland verkauft wird und wieso ich als Fahrzeugbesitzer mich um die korrekte Beleuchtung kümmern muss. Der Viking war ja fabrikneu mit COC.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Aha, „der Viking“….

    Mit einer etwas genaueren Beschreibung und Fotos (am besten mit Zollstock dabei) könnten wir dir sicher besser helfen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da „reicht“ die normale Beleuchtung mit KZL inklusive.


    Hier beim meinem 1,80m breiten Eduard

    IMG_8482.jpg


    Da waren vorher Multipond III verbaut die habe ich in LED geändert.


    Hier noch ein paar Bilder mit Zollstock

    IMG_8483.jpg

    IMG_8484.jpg

    IMG_8485.jpg

    IMG_8486.jpg

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Wenn ich richtig lese ist sie nicht angeschlossen????

    Das.kamn dann so nicht sein! Funktionieren die in den normalen Leuchten also NICHT?

    RICHTIG?? Denn sonst is ja nix dran.

    Und ne Kennzeichenbeleuchtung brauchst.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die LED sind ab Werk montiert und nach Aussage des Händlers (Becker) sind die für die Kennzeichen nicht angeschlossen. Bzw. meinte er, die würde über die Kennzeichenbeleuchtung des Autos funktionieren. 🤔


    Hab ihn auch gefragt wie er sich das vorstellt, dass die keine Funktion haben. Da meinte er das es ja Vorschriften gibt bezüglich des Abstandes und der Montage von extra Kennzeichenbeleuchtungen.


    Dumm das es mir bei der Übergabe nicht schon aufgefallen war.

    Ansonsten funktionieren alle anderen an den Rückleuchten.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Dann schau doch ob Du sie anklemmen kannst?!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auf deinem Bild sind die weißen Streifen an der Seite zu erkennen die als Kaul ausreichen würden.


    Haste mal die Bezeichnung der Rückleuchten?!?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Dann schau doch ob Du sie anklemmen kannst?!

    Die Leuchten sind mit dem DC-Anschluss und auch verschweißt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich hoffe ihr könnt auf den Bildern etwas erkennen.

    Hatte im Web schonmal gesucht und einen Händler in den Niederlanden dafür gefunden.

  • Glonntaler das sehe ich mir morgen an.


    Aber ihr habt zumindest dahingehend Recht, dass die oberhalb des Kennzeichen angebracht und leuchten sollen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • ... vielleicht bückst dich mal?


    Manchmal ist es so einfach. :biggrins:


    So sollte es im Dunkeln aussehen: Bild Viking Beleuchtung


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Gebückt hab ich mich. Gefunden hab ich die tatsächlich, wobei ich halt immer von den Rückleuchten ausgegangen bin.


    Aber, wie ihr auf dem Bild seht, funktioniert die Beleuchtung für die Kennzeichen trotzdem nicht.

    Mal sehen wie der Händler jetzt reagiert.

  • Gestern hab ich dann mal den Stecker getauscht, da der Originale im Inneren schon sehr angegriffen aussah.

    Aber auch mit einem neuen Stecker tut sich an der Kennzeichenbeleuchtung nichts.

    Dateien

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Von Juni 23 bis Januar 24 is das schon übel!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001