Probleme mit LED - Leuchten

  • Hallo Leute,
    ich hab an meinen Anhänger zusätzlich zu den originalen Aspöck Multipoint 5 Leuchten 2 Proplast Projet Umrissleuchten und 2 Proplast LED - Kennzeichenleuchten Pro-Reg montiert.
    Nun Flackern beim Blinken(wenn das Licht eingeschaltet ist) die Kennzeichenleuchten mit, und die vorderen LEDs der Umrissleuchten ebenfalls die hinteren roten komischerweise nicht. Ebenso beim betätigen der Bremse werden sie auch leicht dunkler. Die vorderen weissen Leuchten in normaler Ausführung blinken ebenfalls leicht mit, aber nur festzustellen wenn man genau hinschaut.
    Die Kabel hab ich in der Originalleuchte direkt angeschlossen bzw die Umrissleuchten am P&R Kabel.
    Hab es an mehren verschiedenen Zugfahrzeugen ausprobiert, der Fehler ist mal stärker und schwächer. Hab erst gedacht das es ein Masseproblem wäre, aber auch ein separates Massekabel von der Heckleuchte an die Steckdose oder direkt an die Batterie hat auch nichts gebracht.
    Auch beim Bremsen werden die Kennzeichenleuchten etwas schwächer, obwohl ich die beiden 10w Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung in der Hauptleuchte entfernt habe.
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler herkommen kann oder sind die Kennzeichenleuchten einfach so empfindlich?
    An einem LKW mit 12 Anschluss funktionierte das ganze wunderbar ohne Flackern.



    Gruß Urs

  • LED reagieren sehr stark auch auf kleine Stromschwankungen, sie müssen stets mit einer Strombegrenzung betrieben werden sonst sterben sie schnell den Hitzetod. Im einfachsten Fall ist das ein Vorwiderstand. Strombegrenzung mittels Transistor hat einen stabileren Betriebspunkt.


    Meine These dazu:
    Stark Schwankungen in der Betriebsspannung führen zu Schwankungen im LED-Strom und daher zum Flackern. An Glühlampen würde die Spannung zwar stärker schwanken, ihre Lichtausbeute schwankt durch den wechselnden Strom aber nicht so stark wie bei ner LED.


    Kontrolle:
    Aufbau der LED kontrollieren, wird der Strom durch Vorwiderstände oder Transistoren begrenzt? Spannungen messen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Naja bei den Leuchten schlecht reinzuschauen da sie vergossen sind.
    Die Spannungsschwankungen sind so ca. 0,5V.

  • Leider sagt das allein noch nicht viel aus. Wenn die Spannung zwischen 13,5 und 13V schwankt liege ich mit ziemlicher Sicherheit falsch. Schwankt sie zwischen 12 und 11,5V würde es den Effekt schon eher erklären.


    Genaueres ist aus der Homepage auch nicht zu entnehmen, sehen aber nicht gerade nach Billigkram aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ja hast recht, sie schwankt zwischen 12,5 und 12,8V.
    Die Lampen sind wirklich kein Billigkram, Proplast ist ein sehr hochwertiger Hersteller.
    Daher wundert mich das-

  • Hm, sind sogar nur 0,3V. Wenn du meiner These vollends den Todesstoß geben möchtest:
    Entweder am LKW nochmal messen oder bei leicht erhöhter Motordrehzahl, dann ist die Bordspannung bissl höher und das Flackern ev. schon beseitigt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    das liegt ganz einfach an den Sparmaßnahmen der Autohersteller


    die Kabel werden immer dünner, daher sind die Verluste höher und da LED schnell sind, und keine wirkliche Last darstellen, merkst an denen am ehesten die leichten Spannungsschwankungen im Bordnetz


    bei ner Blinkerbirne merkst des kaum, weil die "langsam" hell oder dunkel wird, aber bei ner LED schon


    und das es am LKW geht wundert mich ned, der hat halt noch richtige Drähte drin, keine Drähtchen


    halt mal ne einfache 2W Birne die man so als Armaturenbeleuchtung nimmt neben die LED, da wird es dir auch auffallen das die leicht schwankt, ab 10W fällt es weniger auf, weil die dann zu träge sind


    Gruß Mani