Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion

  • Hallo Dierk,


    Das deine Kennzeichenbeleuchtung immer noch nicht geht, ist natürlich Schiet.

    So wie ich das bisher mitgekriegt habe, bist du mit dem Anhänger auch gewerblich unterwegs.

    Gerade deshalb solltest du deinem Händler die „Bude einrennen“ und bei dem neuen Anhänger auf eine funktionierende Kennzeichenbeleuchtung drängen, die ist nämlich im Straßenverkehr Vorschrift.

    Die LED sind ab Werk montiert und nach Aussage des Händlers (Becker) sind die für die Kennzeichen nicht angeschlossen. Bzw. meinte er, die würde über die Kennzeichenbeleuchtung des Autos funktionieren. 🤔


    Hab ihn auch gefragt wie er sich das vorstellt, dass die keine Funktion haben. Da meinte er das es ja Vorschriften gibt bezüglich des Abstandes und der Montage von extra Kennzeichenbeleuchtungen.

    Das die Kennzeichenbeleuchtung des Anhängers über die Kennzeichenbeleuchtung des Zugfahrzeugs funktionieren soll, ist absoluter Unfug.

    Somit ist es auch kein Wunder das du denkst, es könnte etwas mit dem Anhängerstecker im Argen sein, es hat nun mal nicht jeder Ahnung von KFZ-Elektrik (nicht böse gemeint).

    Vom Anhängerstecker gehen nur zwei Kabel zu den Rücklichtern, eins für rechts und eins für links.

    An eines dieser beiden Kabel wird HINTEN die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen.

    Sei es über eine Abzweigdose, oder aus einem Rücklicht heraus.

    Auch wenn komischerweise für die Kennzeichenbeleuchtung ein extra Kabel bis zum Anhängerstecker gezogen wurde, sollte man das alles sehen können.


    Der gleiche Unfug ist die zweite Aussage, über Abstände und deren Vorschriften.

    Die Kennzeichenbeleuchtung hat zu funktionieren!!!

    Wenn das mit den Abständen der Rückleuchten mit eingebauter Kennzeichenbeleuchtung nicht passt, dann müssen eben extra Kennzeichenleuchten eingebaut werden. Hast du ja auch, also müssen genau diese auch funktionieren.


    Meiner Meinung nach brauchtest du da garnicht dran herumfummeln, sondern ab mit dem Anhänger zum Händler und auf ingangbringen der Kennzeichenbeleuchtung pochen! Und das würde ich sehr nachdrücklich tun!


    Ich finde die oben zitierten Aussagen deines Händler schlimm, weil er denkt das die Käufer mit der StVZO und elektrisch nicht bewandert sind und er ihnen somit alles mögliche erzählen kann.

    Auch wenn es zehnmal der (gute) Becker ist…


    Wenn du aber hier im Forum Hilfe möchtest, solltest du die von anderen Usern gewünschten Fotos machen. Vor allem von unter dem Anhänger, wo die Kabel zur Kennzeichenbeleuchtung zu sehen sind. Vielleicht auch mal eine Kennzeichenleuchte abschrauben und Foto machen, ob da Kabel dran sind, und wo sie hingehen. Anhängerstecker und dessen Kabel genauso.


    OT:

    Ich mag ja bissel „krüsch“ sein, aber wenn an meinen Autos, Anhängern, oder bei Traktoren/Anhängern/Maschinen in meiner Firma irgendeine vorgeschriebene Beleuchtung nicht funktioniert, fahre ich nicht los.

    Es gehört zur Abfahrtkontrolle, zu schauen, ob die Beleuchtung funktioniert. Das habe ich in der Fahrschule so gelernt…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Also, der Viking war ja ein Ausstellungsstück aus 2022.

    Mich tat es trotzdem wundern, dass der Stecker schon so aussieht. Denn bei mir steht der Anhänger zu 95% in einer Halle, wenn er nicht bewegt wird.

    Es kann beim Stecker auch sein, dass u.a. bei diversen Regenfahrten Feuchtigkeit eindrang. Denn der Stecker war teilweise auch locker.


    Was den Kontakt zum Händler angeht: keine Sorge, wir stehen da fleißig in Kontakt. Denn zum Händler bin ich eben 200km, einfache Strecke, unterwegs. D.h. dass ist am Ende auch ein Tagesmarsch.

    Nee, Becker gibt sich schon Mühe. Er schrieb mir heute früh, dass er Gewährleistung eben nur bei sich in der Werkstatt machen kann. Und er auch weiß, dass man nicht eben mal einen ganzen Tag damit verbringen will.


    Also ist der nächste Step, um Fehlerquellen auszuschließen: die Rückleuchten vom Eduard testweise montieren.

    Herr Becker vermutet den Fehler bei den DC-Verbindern.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Das wurde im 2. Post von Jay schon gefragt!

    Antwort kam KEINE, lieber tauscht man mal den Stecker :keinkommentar:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77 damals war ich davon ausgegangen, dass die Kennzeichenbeleuchtung über die montierten Rückleuchten läuft.


    Und immer gleich dieses beleidigt sein, ist auch keine angenehme Art.




    UweZ die Kennzeichen-Leuchten sind über DC-Verbinder mit dem Kabelstrang verbunden.

    Die Rückleuchten selbst haben einen 5er-Bajonett-Anschluss.

    Dateien

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Naja, Du willst Hilfe, dann kommt nix mehr!

    Und beleidigt is hier keiner! Aber Deine Vorgehensweise is scho komisch...musst Du wissen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann schau dir den Verbinder mal genau an - bei meinem Anssems war eine der Spurhalteleuchten vorn dunkler als die andere - lag am schlechten Kontakt vom DC-Dingsda.


    Aber auch wenn dein Problem von den in die Rückleuchten integrierten Kennzeichenleuchten zu den separaten Kennzeichenleuchten gewandert is - Fotos der Verkabelung helfen trotzdem!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sorry wenn man nicht gleich antwortet, aber ich habe auch noch eine Familie, ne Firma und einen Hausumbau.

    Und wenn ich den Anhänger gerade nicht brauche, wie jetzt im Winter, dann bin ich auch nicht jeden Tag in meiner Halle. Zudem kläre ich solche Angelegenheiten auch eben mit dem Händler, nicht nur mit Euch hier im Forum.

    Und was ist an meiner Vorgehensweise komisch? Als erstes die montierten Rückleuchten an einem anderen Anhänger getestet. Danach den Stecker überprüft und wenn der eh gammelig ist, dann wird er eben erneuert.


    Ein Foto der Verkabelung, zumindest was die Kennzeichen-Beleuchtung betrifft, habe ich ja vorhin hochgeladen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Moment mal!

    Hat der Anhänger eine oder zwei KZL?

    Denke da an:"Ungleiche Last"

    Steuergerät schaltet eine Seite ab.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Aha und warum funktionieren dann die Rückleuchten?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin, mal ein aktueller Stand:


    Ich habe die DC-Verbindung der KZL nochmals geprüft und mit einer Zange bissel nachgedrückt. Ohne Erfolg.

    Daher wird der Viking dann Mitte Februar zum Händler gehen und er muss weitersuchen.


    Das verbinde ich dann gleich mit der Abholung eines geschlossenen Laubgitters für den Eduard.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch die Überlegung, andere KZL zu montieren. Aber ich habe keine gefunden, die LED, DC und Kopfmontage vereinen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich würde es gerne vermeiden. Aber das Ding hat Gewährleistung und Becker macht das nur bei sich in Stassfurt.

    Hätte ich andere KZL gefunden, würde ich die einfach austauschen.

    Aber aufgrund des Schienenschachtes sitzen die Leuchten oberhalb drin. Da passen nicht viele und ich hab gar keine passenden gefunden.

    Und ich weiß auch nicht, woran das noch liegen kann.


    Aber, wie auch geschrieben, ich verbinde es mit der Abholung eines neuen Laubgitters für den Eduard.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Mann Mann Mann, warum denn gleich nach ner anderen Leuchte schaun, wenns am Kabel bzw am Verbinder liegt....

    Einmal messen und gut!

    Sorry, aber warscheinlich ist's besser das es der Händler macht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die DC Verbinder kann man ganz entspannt öffnen.

    Die Leuchte kann man ja prüfen, entweder Durchgang messen oder eben extern bestromen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mann Mann Mann, warum denn gleich nach ner anderen Leuchte schaun, wenns am Kabel bzw am Verbinder liegt....

    Einmal messen und gut!

    Sorry, aber warscheinlich ist's besser das es der Händler macht!

    Mann Mann Mann, ich habe weder Mechatroniker noch Elektriker gelernt.

    Der Viking hat zudem Gewährleistung, also darf gerne auch der Händler ran wenn ich meine Fahrten optimal nutze.


    Hast du gelesen was ich geschrieben habe?


    Aber stimmt ja, du weißt vieles besser. Ich habe auch keine Werkstatt daheim wie manch anderer hier.

    Ach, warum schreibe ich sowas. Hilfe gibt es von deiner Seite eh nicht, nur komische Kommentare.


    Schließe bitte diesen Thread. Ich melde mich hier ab. Bei solchen Diskussionen wie Du diese anstellst, ist es kein Wunder, wenn keiner mehr hier großartig aktiv ist.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Sorry, dachte Du kannst das, den Stecker konntest auch tauschen!

    Gefragt hattest, das stimmt, aber keiner hat Dir gesagt mach nen neuen Stecker dran oder tausche die Leuchten!

    Und das es besser ist das es der Händler macht stimmt ja wennst davon KEINE Ahnung hast wie Du schreibst.


    Auf Deinen Wunsch ist dann zu.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77

    Hat das Thema geschlossen.