3-Achser Rennsport Anhänger

• Nein. Leider ist die Verwiegung beim Wareneingang in der Zinke ein wenig schief gelaufen. Ich wollte dann nicht auf eine erneute Verwiegung bestehen. Finanziell ergab sich hier ein großer Vorteil für mich. :D Ich schätze das Gewicht incl. Achsen auf ca.1000-1100kg. Geplantes Leergewicht liegt bei ca. 2t plus 1,5t Zuladung.

Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Unnötiges Voll-Zitat gelöscht!

• Ich hätte den völlig anders gebaut und auch nur mit 2 Achsen, schon wegen der Länge, unabhängig von der Lastverteilung welche man auch anders regeln kann.

Aber egal, du wirst schon wissen was du tust.

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Der Glonntaler

Hat den Titel des Themas von „4-Achser“ zu „3-Achser Rennsport Anhänger“ geändert.
  • Wenn der Anhänger mal fertig ist, hat das gute Stück eine Gesamtlänge von 11,50m, 2,50m Breite und eine lichte Höhe von 2,8-2,90m.

Mächtiger Anhänger. Musst du mit dem häufig Kreisverkehre überwinden?

Ich freue mich auf weitere Bilder beim Aufbau :anstoss:

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170

Hulco Rota3-3503 - 3,5To,

Hulco Rota2-3002 - 3,0To

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Mächtiger Anhänger. Musst du mit dem häufig Kreisverkehre überwinden?

Ich freue mich auf weitere Bilder beim Aufbau :anstoss:

Also mit nur einer montierten Achse (zum Vefahren zur Zinke) ging es eigentlich ganz gut. ^^ Tomfred nein, 2 Achsen mit der Verteilung und dem Gewicht ist Müll. Trotz der 3 Achsen musste ich 2 fette Rohre als Deichsel nutzen, da die Durchbiegung zu derb ist. Ich habe aktuell einen kürzeren 2-Achser und das geht gar nicht.

die Ladefläche vom DS ist auch gerade, aber egal, du wirst es nie kapieren und ich hab auch keine Lust mehr es dir zu erklären, weil du beratungsresistent bist, jeder weiterer Versuch ist Sinnlos, vor allem weil du ja auch mit keinerlei Bildern rausrückst nach denen jetzt schon mehrere Leute gefragt haben, und deshalb ist nun Schluss

wir helfen wirklich gerne, aber bei dir ist das aussichtslos

Dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich will trotzdem mal darauf eingehen. Ich habe mich aus gutem Grund gegen einen DS entschieden. Zum Einen ist es nicht optimal, wenn das Drehgelenk unglücklich umschlägt, wenn der Anhänger vorn angehoben wird. Hinten brauche ich zudem eine möglichst flache Kante, da ein Ein- bzw. Ausladen ohne Teilzerlegung der Front nicht funktioniert. Exakt diese Arbeiten sollen mit dem neuen Anhänger dann ausfallen, weil sie auf den Tagesveranstaltungen welche wir besuchen, zu viel Zeit kosten. Aktuell kostet mich nur das Zerlegen und Zusammenbauen knapp 3 Stunden insgesamt. Das ist einfach zu viel.

• Warum sollte man den DS vorne anheben? Niedriger Rampenwinkel geht auch anders. Und mindestens 25% Gewichtsersparnis sind auch machbar!

• Mal ne Frage: wie hoch ist denn die geplante Ladekante vom Tridem? Was ist denn für dich bei den vorhandenen Rampen das Maximum an Ladehöhe?

Schon mal dran gedacht einfach längere Rampen zu nehmen? Unterflur sollten auch bei einem DS bei der von Dir geforderter Ladelänge ohne weiteres 6 bis 7 Meter möglich sein....

Stema HP6070 EZ 2002

Bürstner Club390 BJ 1997

Eduard 351827 EZ 2023

Böckmann 600kg zGG BJ 1987

Als Zugfahrzeuge aktuell:

Tiguan 5N0 2,0tdi Track&Field BJ 2010

Touran 1T1 1,6 Bj 2004

Dazu von den Kindern:

Golf VI 1,4 Bj 2007

BMW E34 518i Touring Bj 1994

• Zum Einen ist es nicht optimal, wenn das Drehgelenk unglücklich umschlägt, wenn der Anhänger vorn angehoben wird.

Also mein DS hat auch einen grösseren Überhang - ich lege immer ein paar Kanthölzer unter (Daumenwert 2cm Luft) - hat bisher immer funktioniertIMG_5551.jpg

Und vielleicht hilft dir ein einfaches Rollgestell unter der Vorderachse deines Transportgutes, um etwas mehr Bodenfreiheit/Rampenwinkel zu ermöglichen?

Vorn kannste ja locker anheben… hinten dürfte genug Freiraum vorhanden sein…

Hulco Rota2-3002 - 3,0To

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• die Diskussion hier ist Sinnlos, er wollte von Anfang an kein DS, weil ers nicht versteht und nun hat er dieses Monster gebaut, nun ist es eh zu spät,

spätestens wenn er mitm Heck die erste Mauer oder Gartenzaun mitnimmt, weil so ein Teil einfach schei... zu fahren ist, wird er an uns denken

ich hab auch mal so ein 12m Ungetüm gebaut, weil der Kunde es unbedingt so wollte, aber zum fahren war der grausam, er läuft in den Kurven sehr weit nach innen, man muß ausholen wie mit nem Sattelzug, und gleichzeitig scherrt das Heck aus das mindestens 1 1/2 Fahrspuren brauchst, da ändern auch die drei Achsen nichts, außer das er extrem radiert und sich nur bockig um die Kurve ziehen lässt, so ein Ding will einfach nur gerade aus fahren

Also an ner Ampel einfach mal rechts abbiegen geht nicht, du fährst entweder übern Randstein oder rasierst mit dem Heck die Fahrzeuge Links von dir die geradeaus fahren wollen

bin gespannt ob wir jemals Bilder vom fertigen beladenem Gespann sehen werden, und eventuell nen Fahrbericht, aber ich denke darauf warten wir vergeblich

• Also an ner Ampel einfach mal rechts abbiegen geht nicht, du fährst entweder übern Randstein oder rasierst mit dem Heck die Fahrzeuge Links von dir die geradeaus fahren wollen

Genauso isses ! Und in vielen anderen Situationen genauso.

Meine Pumpe ist insgesamt nur 13m und hat hinter der letzten Achse 3,5m Übergang, da brauchst du in jeder Dorfkurve die gesamte Straße und mußt beim Heck aufpassen, daß du kein Straßenschild o.ä. mit nimmst ! Bei mehrspurigen Kreuzungen weiß man manchmal nicht wo man zuerst hinschauen soll und dann kommen noch die "Eiligen", die denken "da komm ich noch vorbei", weil sie es nicht einschätzen können.🤦

Aber man kann ja die 3 Achsen noch lenkbar machen !

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Wenn der Anhänger mal fertig ist, hat das gute Stück eine Gesamtlänge von 11,50m, 2,50m Breite und eine lichte Höhe von 2,8-2,90m.

Trotz der 3 Achsen musste ich 2 fette Rohre als Deichsel nutzen, da die Durchbiegung zu derb ist. Ich habe aktuell einen kürzeren 2-Achser und das geht gar nicht.

Du kennst Eisenbahnbrücken? Da darf sich nix durchbiegen… wäre auch doof, wenn sich so eine Brücke durchbiegt, dann wäre die zweite Brückhälfte eine Steigung.

Dein Bestandsanhänger hat Unterzüge, welche für die Last zu gering und flach dimensioniert sind! Klar das der totes Hängebauchschweinchen spielt!

Wobei die Form prinzipiell nicht schlecht ist, wenn Sie richtig gemacht ist!

Vielleicht hilft dir die Faller-Eisenbahnbogenbrücke als Lösungsansatz?

Die absenkbaren Achsen wurden dir ja schon an anderer Stelle gezeigt.

Ein Hubgestell für deine Vorderachse fehlt noch in der Vorschlagsliste ☺️ oder halt sowas in breiter.

Und ein Muster für einen Unterbau, der knapp vor den Vorderrädern positioniert werden könnte, um dein UFO (unbekanntes Fahrobjekt) easy an den Trailer zu rollen…

Schade, das du nicht Klartext kannst (geht auch per PN - keiner muss sich hier im Forum naggich machen, wenn er nicht will!!!) - Glonntaler und Gerhard2 sind da echte Juwelen im Forum rund um den Anhängerbau

Hulco Rota2-3002 - 3,0To

und ein Wohnwagen

• Mal eine andere Frage:

Was für ein Zugfahrzeug hängt da später vor? Nicht das du mit den Geschoß zu lang wirst.

Gesetzlich sind(wenn ich das richtig gelesen habe) 18m erlaubt.

Mit z.b einen langen Sprinter wärst du über 18m lang.

Oliver

Koch U4

Westfalia 350kg

Eduard 4022 3000kg

Maack ULK 6