13 poliger Anhängerstecker

  • Servus, Ich habe folgendes problem..wir besitzen einen Brandt Bierwagen VK 1 bei dem wurde letzte woche der stecker von einem Ausleiher abgerissen. Nun habe ich einen neuen Stecker montiert und seitdem gibt es Probleme. Vorab alle Lämpchen wurden auch durchgetauscht und am Auto getest und sind somit nicht kaputt.

    Der Stecker ist nach einer Schablone wie auf den Bildern zu sehen angeklemmt. Steck ich diesen ans Auto an wird von jedem Auto angezeigt es sei der Blinker, Bremse defekt. Leuchten tut nur ein Rücklicht dauerhaft.

    Steck ich nun den Anhänger per Adapter an unseren Trecker mit alter Steckdose gehen alle Lichter, Blinker, Bremslichter ohne Probleme...

    Wo liegt hier der Fehler??

    LG Max

  • Hallo Max.


    Nach WELCHER „Schablone“ hast du den Stecker angeschlossen?


    Täuscht das, oder sind die beiden weißen Kabel an verschiedene Pins angeschlossen?

    Die gehören BEIDE an Pin 3. NUR Pin 3 ist die Masse für die Beleuchtung.


    Meine Vermutung:

    Nach deinem (sehr schlechten) Foto, ist zumindest ein weißer Draht an PIN 11 angeschlossen.

    Dort haben aber die allerwenigsten Autos Masse!!!



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Richtig, das ist die Masse für beide Rückleuchten...

    Da muss was verkehrt sein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    Danke für die Antworten und sorry für die schlechten Bilder. Hier nochmal bessere Bilder. Pin 11 ist frei. Gehen tuts nur über adapter an eine 7 polige steckdose.


    LG Max

  • Hast du da nur 1 weißes Kabel?

    Da muss eins links und eins rechts zur Rückleuchte! BEIDE im Stecker in Pin 3!


    Kontrolliere das nochmal, da haste iwo nen Fehler

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • der Weiße steckt doch in 11 nicht in 3, genau den sieht man zwar überall schlecht, aber der rote Rand von der Adernhülse sitzt doch eindeutig tiefer als blau grün und gelb


    der zweite weiße ist die Kabelkennung, das ist kein Draht, is ja nur ein dickes Kabel keine zwei, also auch keine zwei Massen


    und ohne Masse geht halt nix

  • Ne, am ersten Bild sieht's schon so aus als ob das weiße in Pin 3 wäre ...

    Gibt auch Dosen da is der 3. etwas tiefer! Am letzten Bild is der Pin auch weiter innen als die anderen...

    Max, klär mal bitte auf!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das weiße Kabel ist vielleicht sonstwo angeschlossen, aber auf keinen Fall auf Pin 3!


    Max, warum tust du nicht was dir hier geraten wurde?

    Nur auf PIN 3 liegt Masse für die StVZO-Beleuchtung an.

    Und genau da muss das weiße Kabel dran.

    Ohne diese Masse funktioniert es nunmal nicht.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Axel

    3ist Masse und da ist auch das weiße Kabel drin.


    geh dem Kabel mal nach. Ich habe die Vermutung das unter dem Anhänger noch eine verteilerdose sitzt. Kontrolliere da mal die Verteilung. Manchmal klemmen Künstler die Elektrik bunt zusammen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • maxkw03, mach mal ein Bild, wo man erkennen kann was in Pin 3 ist! weiß?

    Davor gings auch, also wirds die Verteilung ned sein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Max,

    ich würde wie folgt vorgehen.

    Lichtscheiben abschrauben um die Kabelfarben an den einzelnen Birnen zusehen.

    Batterie mit zwei Kabel und Krokodilklemmen neben den Stecker.

    Alle Kabel aus Stecker nehmen schauen welche Farbe das Massekabel an den Lampen hat und das Kabel an Stecker mit Masse Batterie verbinden dann farbliche Kabel eins nach den anderen anklemmen schauen was brennt und nach der Anschlussschablone in den Stecker anschließen.

    Dann muss es funktionieren.

    Gruß

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Mani zieh dieses Bild

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Mal auf dem Handy groß

    Der Weiße ist in 3

    3liegt tiefer wie 1,2,4 und passt nicht in den äußeren Kreis.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Warum denn am Handy? Für sowas nimmt man nen Computer mit großem Bildschirm! ;)


    Hier - noch extra vergrößerbar!

    weiß.png

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Lies mal weiter oben, das wurde schon gesagt ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Christian,


    Ich glaube du hast Recht!

    Da habe ich mich wohl verguckt, weil es auf den Fotos nie zum inneren Kreis gepasst hat…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Keine Ahnung ob das Problem gelöst ist?!?!?
    ICh würde aber mal ganz vorne anfangen.... Evtl stimmen ja auch hinten am Licht irgendwelche Anschlüsse nicht?!

    Nehm Dir ein Batterie 12V und geh so vor:

    Nimm das Kabel vom Hänger und klemm das Massekabel auf den Minuspol der Batterie.
    Danach nimmst Du die anderen Kabel und gehst nacheinander auf den Pluspol der Batterie.
    Nun sollten folgende Leuchten getrennt leuchten:
    Blinker links
    Blinker rechts
    Schlusslicht links
    Schlusslicht rechts
    Rückwärtsgang
    Bremsleuchte müssen beide mit einem Kabel angehen.


    Schreib Dir auf, welche Farbe welche Funktion hat und klemm die Farben anhand der Nummer so an:
    Bild1 linke Seite!

    Nun gehst Du ans Auto.
    Hier hast Du 7 Polig, oder?
    Demnach gilt Bild 2.
    Nehm einen 12 Volt Prüflampe und mach die Krokoklemme an Pol Nr3. (Masse)
    Wenn Du links Blinkst, muss auf Pin 1 auch die Prüflampe an und aus gehen
    Wenn Du rechts Blinkst, muss auf Pin 4 die Prüflampe an und aus gehen
    Gleiches Schema bei Bremslicht und Rücklicht rechts und links...

    Jetzt weist Du mal, dass alles richtig angeschlossen ist. Fahrzeugseite und Hängerseite.

    Dann sollte es auch funktionieren.

    VG und viel Erfolg










  • Es war der Stecker ab und keine Lampe!!

    Alles andere wurde ihm schon geraten also wie oft noch????

    Und da nix mehr kommt wirds funktionieren

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75