Hallo in die Runde, nach längerer Recherche im Netz denke ich, dass hier das größte Schwarmwissen zum Thema Anhänger zu finden ist und möchte gern versuchen, mein Problem mit Eurer Hilfe zu lösen.
Hintergrund: ich habe ein kleines Segelboot aus Polen inkl. Anhänger erworben. Anhänger hat polnische EU-Papiere. Für eine Zulassung in Deutschland benötige ich aber eine Einzelabnahme. Beim Vorgespräch meinte der Prüfer, die verbaute Zugkupplung sei zwar korrekt bauartgeprüft, aber die Deichsel nicht. Ich bräuchte eine bauartgeprüfte Deichsel.
Bei meiner Recherche fand ich entweder Deichselzugrohre um die 2m oder als günstigere Alternative eine V-Deichsel.
Da bisher keine Löcher in den Rahmen des Anhängers gebohrt wurden (vorn bei den Zugholmen) wollte ich fragen, ob ich dort grundsätzlich selbst Löcher bohren dürfte und mit Distanzrohren die V-Deichsel montieren dürfte, oder ob ich eine Lösung mit Zugrohr umsetzen muss. Hier dann ggf. ein so langes Zugrohr verwenden, dass ich diese mit der Knott-Achse über Bügelschrauben verbinde.
Bessere Fotos kann ich leider erst zum Ende der Woche beisteuern, da der Anhänger am See liegt.
Vielen Dank für alle Hinweise vorab
Daniel