Hp500.01 kleines Restaurationsprojekt

  • Sag ich ja :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • nachdem ich jetzt soweit fertig war, ging es letzte Woche zur Dekra um neue HU zu machen. Bremse war etwas zu schwach (ich schiebe es auf die längere Standzeit) werd ich aber nochmal nachstellen. An sonsten bestanden. Jetzt Anmeldung. Das wird spannend.

    Der Anhänger hat einen alten Brief, da steht drin HP500.01; und einen neuen, da steht HP350 drin. Hersteller ist Feuerlöschgerätewerk Görlitz.

    Der ganze Zauber begann ja, weil die Zulassungststelle denkt es handelt sich um einen Schlauchwagen, und ich mir das von der Dekra bestätigen lassen solle, das es kein Feuerwehranhänger ist. (aufstehen und rausgehen war keine Option, genausowenig, das der Anhänger immer schon privat zugelassen war).

    Meiner Meinung nach, hat die Zulassungsstelle einfach "irgendwas" was passen könnte genommen und dann das ganze durchgepfuscht.

    Der Prüfer hat die HU anhand der Daten des alten Briefs gemacht und sollte ich keine Zulassung bekommen, wirds ne komplettabnahme mit Einzelgutachten. Bilder reiche ich beim nächsten Mal, wenn ich wieder was zum beladen hab nach.

  • Kurzes Feedback: Anhänger ist endlich legal auf der Straße. Die Zulassungsstelle A hat einen Fehler beider Übertragung der Daten gemacht, und dieser ist bei der Zulassungsstelle A nicht aufgefallen. Als ich jetzt in Zulassungsstelle B das ganze anmelden wollte ist es aufgefallen. Ich habe mich dann an Zulassungsstelle A gewendet, ob die den Vorgang nochmal prüfen können und ich hatte Glück und bin mit einer fähigern und motivierten MA zu einer Lösung gekommen. Stelle A und B haben dann intern kommuniziert und ich konnte meine Anmeldung danach anstandslos mit neuen Daten, neuem korrektem Brief. Geschafft!

    Seit dem wurde ein Ladungssicherungsnetz beschafft und ich habe auch die Boardwanderhöhung welche vorher bereits montiert war angepaßt und auch wieder verwendet. Diese wird jetzt nur reingestellt und ist an 3 STellen mit den Seitenwänden verschraubt. Da ich einen 12/13er Schlüssel im Werkzeugset mit mir immer dabei habe ist es Abnehmbar vor dem Gesetzgeber. Generell in der Realität interessiert es eh keinen.

    Ich habe noch Aufstellhilfen von Kleinanzeigen gekauft, damit ich den hochkant hinstellen kann.


    Seit dem viel Holz gefahren, Grünschnitt; Schrott und Bauschutt. Bisher tut er seinen Dinenst sehr gut. Mir gefällt nicht, das er immer so leicht angeschrägt steht wenn er angekoppelt ist. Da werde ich wohl doch auf diese Bleche zurückgreifen, welche das Zugmaul versetzen.

    Aber alles der Reihe nach.

    Jetzt bin ich erstmal froh, das er gut läuft und ich hoffentlich 2 Jahre problemlos nutzen kann.

  • IST Zustand.

    Höhenadapter Montiert (KTA Konform Stahlbau Dresden)

    Aufstellstützen ( fürs Foto) montiert ( Kleinanzeigen)

    Kunstoff Kasten für Bordwerkzeug und Netz

    Verzurrösen Innen

    Es fehlt: Ladeboden Kunstoff, dieser wird gerade anderweitig genutzt, kommt aber wieder rein.

  • Gut sieht er aus....hast auch mal eine Gesamtsumme die da jetzt investiert hast?

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Gut sieht er aus....hast auch mal eine Gesamtsumme die da jetzt investiert hast?

    immer schön rein in die Wunde XD.

    Also ich versuchs mal:

    HP Schrottanhänger 350€

    Blechplatten vorgeschnitten: 200€

    Nietenzange 30€

    Nieten: 20€

    Raptorlack 2x 35€- 70€

    Rostschutzlack Brantho 34€

    Gummikeder-Kantenschutz 16€

    Heckklappenverschlüsse 17€

    Zugmaulerhöhung 65€

    HU 65€

    Neuer Brief und Bearbeitungsgebühr: 15€



    Macht 882€


    uiuiui.... tut weh, aber ich wollte es ja so. Ihr habt mich ja gewarnt. :)

    Es hat aber auch Spaß gemacht und ist auch Teil meines Hobbys. ich hoffe er bleibt ein paar Jahre im guten Zustand und tut seinen Dienst ohne mir Sorgen zu machen.

  • immer schön rein in die Wunde XD.

    Ich schick dir ein Pflaster :P

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung