Karkassenbrüche bei 195 50 13

  • Leute macht es nicht so kompliziert.

    Das meinte ich, für die, die es nicht kapieren.

    Ihr kommt vom hundertsten in tausendste und das Ganze hilft niemandem.

    Schon das Thema hört sich an, als ob es bei einer Reifengröße ständig zu Karkassenbrüchen kommt, was völliger Quatsch ist. Das Ergebnis ist ein Threads voll Spekulationen über alle Größen und Marken.🙁

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn aber 195 50 13 drauf sind wird keiner auf 185 r 14 wechseln ...

    Doch ich spiele mit dem Gedanken !

    Allerdings nicht wegen " Karkassenbrüchen" sondern wegen der 6 cm mehr Radius vom Rad . Bei beiden Geländewagen steht der Saris leicht schräg und die hintere Achse wird mehr belastet.

    Gruß Hydro

  • Hi,


    also ganz ehrlich... Ich habe nun auch schon ein paar Kilometer mit verschiedensten Fahrzeugen und auch Anhängern hinter mir.


    Ich habe einen 1,8 t Anhänger von Humbaur mit der selben Reifengröße. Eine Achse. Transportiere einen PKW damit.


    Hatte jetzt 6 Jahre lang (ja, das mag zu lange sein, sollte aber wirklich kein Thema sein - bei 6000 km in der Zeit) Kenda Winterreifen auf dem Anhänger. Beide Karkassen sind gerade gebrochen auf der Lauffläche. Unfassbar für mich. Hatte ich noch nie soetwas. Habe durch Zufall die Verformung gesehen.


    Also: Diese Reifengröße neigt ganz sicher stark zum Karkassenbruch - ist aber irgendwie auch klar, bei diesem Mini-China-Müll.


    Die Reifen kamen mir aber schon immer ziemlich verrückt vor für dieses Gewicht... 2 Mini-China-Reifen dürfen (müssen) in unserer Bananenrepublik das Gewicht eines Fahrzeugs tragen, dass normal auf 4 ordentlichen großen Reifen steht... Finde ich ohnehin sehr schräg.


    Habe jetzt neue Maxxis bestellt und hoffe, dass diese besser sind.


    Mein Reifenhändler erzählte mir, dass er selbst schon solche Karkassenbrüche bei diesen Reifen mit seinen eigenen Anhängern hatte...


    Auf jeden Fall ist das ganze aus meiner Sicht, besonders bei Einachsern Gemeingefährlich und sollte verboten werden. Bei uns ist ja alles verboten, aber für viele Dinge, die wirklich (nach gesundem Menschenverstand) nicht sicher sind, interessiert sich keiner der gestzgebenden geistig minderbemittelten.


    Kann man denn bei einem Anhänger einfach von R13 auf R14 wechseln?


    Beste Grüße.

  • Kann man denn bei einem Anhänger einfach von R13 auf R14 wechseln?

    Schau ins COC da steht es drin! Wenn da nix gefunden wird brauchst einen Prüfer einer Prüforganisation der hilft dir dann weiter.

    Zum Rest sollte man besser nix sagen... ausser schau mal hier

    Erste Beiträge wären schön, wenn sie anders aussehen, auch wenn man Frust hat.

  • Hallo "Zweitesleben"

    Auf meinem Saris sind auch diese 195/50-13 drauf . Dadurch dass bei 2 von meinen 3 Zugfahrzeugen die Kupplungen recht hoch sind (GW) möchte ich eh höher kommen . Ich kann aber die Deichsel/Kupplung nicht umbauen. Deshalb möchte ich auf 185R14 umrüsten.

    Und wie schon oben beschrieben, wenn im COC die Größe drin steht ist es kein Thema. Bei mir sind mindestens 6 verschiedene Größen im COC hinterlegt. U.a. auch die 185R14

    Mir ist auch lieber dass man mit den 14ern mehr Flanke respektive mehr Reifenfederung bekomme ( sprich mit dem Druck etwas arbeiten kann)

    Gruß Hydro

  • Warum 14 Zoll?? 185 70 13 c gibt das mit hoher Traglast. Dann kannst die Felgen weiter verwenden.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Wegen der Höhe , das sind im Radius rund 6cm , dementsprechend kommt meine Deichsel auch um das Maß nach oben . 185R14C (Räder) bekomme ich komplett ab rund 100 € . Demontiere ich die Reifen und mach andere drauf kostet das nur unwesentlich weniger und der höhengewinn is deutlich weniger.

    Hydro

  • Es geht dem Hydro aber um 195/50-13 zu 185R14… ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).