Tridem pkw anhänger

  • Hallo ich Spiel mit dem Gedanken mir eine riton 3 Seiten kipper mit Aufbau alurampen und Schwerlast stützen zuzulegen .hab ne kleine Firma im Gartenbau mit Bagger und co. und Brauch viel Volumen für die Entsorgung bei Baumfällung oder Heckenschnitt ,Rasenmähen


    Jetz hab ich mir einige Angebote machen lassen humbauer und böckmann


    Aber mir konnte keiner einen klaren vorteil oder nachteil im Vergleich zu nem 2 achser sagen


    Die Vorteile die ich sehe Achslast 1,8 t pro Achse bei zugelassenen 3,5 t max ist der nie am Limit.Und bessere Gewichtsverteilung


    Nachteil evt schlechter um die Ecke schieben

  • Hallo Unbekannter,


    ich seh nur Nachteile im Tridem für dich: also grad wenn dir Volumen wichtig is, hat der Tridem verschenkte Nutzlast. Zudem musst im Gartenbau sicherlich viel rangieren und auch mal um enge Kurven rum - auch hier is der Tridem Unsinn! Zwei 1,8t-Achsen haben auch 3,6t zGG, ne gewisse Reserve is zusätzlich eh noch immer da. Und es gibt auch 2t-Achsen, dann haste 4,0t + x an Sicherheit!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Im Fall von kompletten Baumstämmen schon! 8o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Trotzdem hat ne 3. Achse Mehrgewicht das an Nutzlast am Ende fehlt!!

    Den einzigen Vorteil, ( auch nicht für jeden), ist die Optik!!! :love: sonst aber auch NIX!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und für Wir-Klauen-dein-Auto reichts. Immer überladen und fast nur Autobahn!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also gibt es nicht wirklich Vorteile im Vergleich zu den Zwei Achser Preislich sind es250€ unterschied zwischen 2 und drei Achsen nur der 2 Achser hat weniger Ladevolumen

  • Volumen bekommt man auch gut in der Höhe unter 😉

    Macht das Handling auch angenehmer.


    So ganz weiß ich auch nicht was du vor hast 🤔

    Galabau, okay.

    Maschinen, okay.

    Hackschnitzel,etc., okay.

    Kipper, okay.


    Aber das klingt jetzt im ersten Moment nicht nach einem 7m tridem, sondern eher nach 3-3,5m Tandemkipper, von mir aus mit Bordwanderhöhung.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich sehe da leider auch vorwiegend nur Nachteile.

    Bin selber aber total angetörnt von Dreiachsern. Das Auge und die eigenen Vorlieben zählen ja schließlich auch. 8o

    Wenn man sichs leisten kann, warum nicht. Im Endeffekt sind es fast nur Mehrkosten die man als Nachteil hat, (falls man nicht auf jedes Kilo Zuladung schauen muss, und man nicht händisch um die Ecke schieben muss.)

    Hätte gern einen 4 m Kasten mit drei Achsen, als 3,5 t, wo man auch mal nen PKW draufschieben könnte. Aber hier gehts nicht um mich. ;)

  • nur der 2 Achser hat weniger Ladevolumen

    Ladevolumen hängt ja nicht an 2 oder 3 Achser sondern an Länge Breite und Höhe des Laderaums. V=lxbxh


    Bei der Nutzlast dürfte der 2 Achser im Vorteil sein, da er nicht das Gewicht für die dritte Achse mit sich rumschleppt.


    Bei Humbaur gibts den HTK3500.41 als tandem und als tridem. Beide male ist das Maß der Ladfläche 4100mm x 2100mm und das Volumen damit nur abhängig von Bordwanderhöhungen. Sofern diese gleich gekauft werden ist das Volumen gleich. Nutzlast hat der Tandem 2315kg und der tridem 2250kg. Dafür ist in der Liste der Tridem 650€ teurer.


    Ansonsten wäre bei 3 Achsen noch der Drehschemel zu erwähnen, der wiederum bietet deutliche Vorteile beim Fahren und nach etwas Übung auch beim Rangieren. Ist dann aber kein tridem und wahrscheinlich nur als Einzelanfertigung oder Eigenbau zu bekommen.

  • Hab von humbauer jeweils ein Angebot von dem von dir genannten Anhänger und der mit 2 Achsen kostet 200€ weniger


    Drehschemel binn ich schon offt gefahren am Sprinter mit einem 6 m anhänger und Lkw mit nem großen 4 Achser Tieflader und ging mir relativ gut von der Hand aber morgens oder abends im dunklen um die Ecke drücken oder rückwärts in die Halle nervt deswegen will ich so was privat(Kleingewerbe) nicht


    Und ich tendiere trotz allen Antworten zu den 3 Achser finde ihn cool und binn selten meinen privaten Tandem Kipper gefahren wo er nicht bis zur Unkenntlichkeit überladen war.

  • Angebot von dem von dir genannten Anhänger und der mit 2 Achsen kostet 200€ weniger

    Hatte ja geschrieben, dass es sich um listenpreise Handelt.

    ich tendiere trotz allen Antworten zu den 3 Achser finde ihn cool

    Dann ist doch eigentlich jede weitere Diskussion über. Letzten Endes ist es eh deine Entscheidung was du mit deinem Geld machst.


    evtl. noch als Gedankengang, da du nach Nachteilen gefragt hast:

    Bei Tandemachse sind bei einem 3500kg Anhänger in der Regel zwei 1800kg Achsen verbaut. Bei einem Tridem reichen rein rechnerisch drei 1200kg Achsen. Wenn du nun über Bodenwellen, Kanten etc. fährst werden aber trotzdem nur einzelne Achsen belastet. Ein Achslastausgleich ist meist nicht verbaut. Welche der beiden Anhänger nun größere Reserven hat bleibt der eigenen Fantasie überlassen.

    Bei dem Tridem sind halt in der Regel Achse 1 und/oder 3 kaputt. Eigenlich nie die Achse 2. Warum wohl?

  • Tridem sind was für die Autobahn, im Stadt und Nahverkehr unsinnig, Reifenverschleiß ist enorm, Stützlast aufs Zugfahrzeug bei Boden wellen auch jenseits von Gut und Böse usw,


    wenn ich Länge brauche, nehm ich nen Drehschemel, der ist auch noch wendiger als ein Tandem, hat keine Stützlastprobleme und schaut noch cooler aus, wenns unbedingt sein muß


    und da passen 15m Hecke drauf, so rund 50 Kubikmeter


    af0339ce-cb9b-4afd-9bad-477221d753c3.jpg

  • wenns dann aber richtig cool sein muss.....


    Nimmst du nen 4 Achser Drehschemel

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hi,


    für einen Tridem könnten folgende Punkte sprechen:

    Hat man 10"-Räder kommt man nicht auf 3,5 t; Vergleicht man die Massen von drei 1300er und zwei 1800er Achsen zusammen mit sechs 10"-Rädern und vier 13"-Rädern ist der Massenunterschied weniger als 20 kg.

    Nimmt man 3x 1500 kg-Achsen mit 13"ern, ist die Sicherheitsreserve riesengroß. Da kommt der Tandem niemals hin, besonders nicht bei einem Reifenschaden. Nach meiner Erfahrung geben zuerst die Reifen bei "Gewichtsausnutzung" an den Flanken auf...

    Die Seitenführung mit drei Rädern ist besser als mit zwei.

    Die Dämpfung im Falle von Schlingern ist mit sechs Reifen besser als mit vier.


    Trotzdem wäre ein 4-Meter-Tridem nix für mich. Bei sechs Metern könnte ich mir das schon eher vorstellen.


    Gruß

    Gerhard