Eduard Multitransporter 600 x 220 Tandem oder Tri Achser

  • Moin zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit einem Anhänger in o.g. Ausführung stehe gerade vor der Entscheidung ob ein einen 2 oder 3 Achser nehme.

    Von der 10 Zoll Bereifung wurde mir von vielen Seiten abgeraten.

    Jemand Erfahrung mit so einem Anhänger ……..und bitte nur Leute die Erfahrung haben und keine theoretischen Antworten.

    Wir wollen damit Wohnwagen transportieren und werden zu 99% Autobahn fahren.

    Danke erstmal.

    GRS TOSCH

  • Hallo Tosch,


    wie wollt ihr die Wohnwagen darauf laden? Wie groß sind diese? Ich kann mir vorstellen, dass ein kippbarer Anhänger für den Wohnwagen Transport sinnvoller ist durch die langen Überhänge...


    Grüße Arne

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Tridem, läuft besser nach, mehr technische reserve, weniger Last pro Rad

    Unempfindlicher bei "unpassende" Ladung (Stützlast)

  • Wenn du viel bzw. fast ausschließlich Autobahn fährst, ist das aufjedenfall eine Überlegung wert.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Gerade bei Wohnwagentransport wäre doch ein Drehschemel zu überlegen.

    Ein Wohnwagen hat doch so gut wie immer mehr wie 6m Gesamtlänge, da ist die Positionierung das die Stützlast passt selten möglich. Da Hilft die 3. Achse auch ned viel.

    Beim Drehschemel ist man da doch viel flexibler.

    Da geht auf einen 6m Anhänger sicher auch ein Wowa mit deutlich über 6m Gesamtlänge drauf.


    Nachteilig ist da natürlich die Notwendigkeit an entsprechend langen Rampen.

  • Servus, bei Viel Autobahn aufjedenfall Tridem Überlegung Wert, gerade wegen den Vorteilen die Patte132 genannt hat. Fährt auch etwas ruhiger gerade aus. :) Um Enge Kurven radieren halt die Reifen ziemlich, jedoch wenn Autobahn Überwiegt aufjedenfall Tridem ne Überlegung Wert, gerade bei Wohnwagen die Wohl Unterschiedliche Längen haben werden und somit auch Unterschiedliche Gewichtsverteilungen. ;)


    Ultimative Lösung wäre natürlich Drehschemel da garkeine Stützlastprobleme ;)


    Gruß

    Simon

  • Sofern nur der Eduard Multitransporter 600 x 220 in Frage kommt, würde ich bei dem Fahrprofil zum Dreiachser tendieren. Interessanterweise kostet die dritte Achse inkl 2 Felgen und 2 Reifen nur 202.- Aufpreis.


    Aber auch mich würde interessieren, wie ihr dann da einen langen Wohnwagen draufbekommen wollt? Welche Lösung habt Ihr dafür? Extralange Rampen?


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Also 6m Länge finde ich für Wohnwagen schon knapp, aber 220 cm breite?

    Wohnwagen haben 230 cm oder 250 cm Breite, nen 230er mag man ja noch knapp drauf kriegen, breiter wird wohl aber nicht klappen.


    Gruß Niclas

  • wayko

    DIe Wohnwagen werden i.d.R. rückwärts aufgeladen. Stützrad ganz runter dann funktioniert das Problemlos.
    Wenn es tatsächlich einmal nicht reicht, wird das Zugfahrzeug auf Wohnmobilkeile gefahren.
    Auto Popo hoch , Anhänger Popo runter.

    Pizza
    Wichtiger als die Breite des Wohnwagens ist die Spurweite, mit 220cm können wir viel ,aber auch nicht alles abdecken da ist uns bewusst.
    230cm Aufbaubreite geht, bei 250cm liegt die SPW bei 235cm das würde nicht gehen, dieser Wohnwagen müßte dann auf dem Schleppwagen transportiert werden.

    @all Über einen Drehschemel habe ich auch schon nachgedacht, sicherlich auch eine Lösung, wobei man natürlich auch die Ladehöhe im Auge behalten muß., Weniger wegen dem be und entladen vielmehr wegen der Seitenwindempfindlichkeit die bei uns schon sehr zum tragen kommt. Hinzu kommt natürlich noch, das ein Drehschemel auch einige EUR teurer und auch schwerer ist.

    Eduard Tandem 860kg 63cm Ladehöhe mit 13" alle so um die 4000 plus Mwst + -
    Eduard Tridem 960kg 63cm Ladehöhe mit 13"
    Eduard Tridem 960 kg 56cm Ladehöhe mit 10"
    Blyss Drehschemel ,1100kg , 86 cm Ladehöhe mit 15" Netto 5900 plus noch was drauf für die Sonderbreite

    Den Ede kann man mit 860kg (960kg) auch mal mit nem PKW ziehen beim Drehschemel wird es da schon langsam eng.

    Ich hatte letztens einen Brian James 560 x 213 12" an einem X3 von uns der hat im leeren Zustand am Auto rumgezerrt das sich das ganze Gespann
    über die Längsachse aufgeschaukelt hat. Paar Tage später nen Humbaur 470 x 218 13" hat sich wesentlich kommoder fahren lassen war aber Seitenwindempfindlicher im beladenen Zustand.

    Die großen gibt es halt selten zu leihen, sonst würde ich mal einen Tridem / Drehschemel ausleihen und testen.

    Am Ende des Tages wird immer ein Kompromiss raus kommen.


  • Dumme Frage warum nicht mit roter Nummer ?? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • WW aufladen ist Mist, kann man doch auf eigener Achse fahren, die Dinger haben ja kein Tacho da isses doch egal ob der paar km gefahren wurde oder nicht


    wenns niemand an den Reifen merken soll, dann lieber nen Satz Reifen mitnehmen und zur Überführung die dann schnell montieren

  • Mario; Glonntaler

    Das machen wir auch in 90% aller Fälle so.

    Nur kann man leider verunfallte Fahrzeuge oftmals nicht auf eigener Achse überführen, da kommt der Anhänger zum Einsatz.