Was ist das? - Rost an Cheval Liberte

  • Hallo in die Runde!

    Ich bin neu als Mitglied, habe aber die letzten Wochen gefühlt alles in Pferdeanhänger mitgelesen.


    Nun haben wir einen Cheval Liberte 2002L angeboten bekommen. Eigentlich der perfekte Anhänger für uns, insgesamt in sehr gutem Zustand....aber.....

    beim drunter legen ist aufgefallen, dass die "Teile" zwischen Stoßdämpfer und Federn stark rosten bis durchgerostet sind. Also zwingend getauscht werden müssten🙄


    Fotos anbei.


    Was ist das? Gibt es dazu einen Teilenamen?


    Wo kriegt man die Ersatzteile am besten bzw. was müsste man wohl ganz grob finanziell einplanen?

    Oder sagt ihr - das ist ein absoluter Totalschaden, lass bloß die Finger davon?


    Vielen Dank vorab! ☺️

  • das nennt sich Achsschwingen und da müsstet ihr halt mal bei Cheval Liberte fragen, was 4 Stück davon kosten, damit steht und fällt das Projekt. Gibts auch definitiv nur bei dem Hersteller selbst, Kosten kann insofern hier keiner abschätzen.

  • Wie ist denn die Substanz der Achsschenkel? Kommt man mit nem Schraubendreher schon durch oder sind die noch an sich stabil? So ne Optik ist bei Achsschenkeln und Querlenkern nicht unbedingt unüblich🤔🤔

  • Da kann man nur soviel sagen dass das nicht billig wird, zumindest sieht das nicht nach oberflächlichem Flugrost aus.


    Falls der Anhänger nicht allzu alt ist und du die Fahrgestellnummer hast, kannst versuchen, es über einen Händler in Erfahrung zu bringen.


    Eine Art Werksverkauf an Privat bzw. Ersatzteilshop gibt es meines Wissens nicht.

  • Danke, auf den Begriff wären wir einfach mal nicht gekommen. Damit kann der mir bisher genannte Händler, der die Teile hoffentlich beziehen kann, doch eher was anfangen. Dann rufe ich den Montag mal an, ob er mir hoffentlich ne Hausnummer mal 4 nennen kann.


    Also schon so durch, dass ein Stoßdämpfer schon abgerissen ist. Da wär mir einfach nicht wohl, die nicht aus dem Vernunft heraus zu tauschen. Bzw. würde ich sonst vor jeder Fahrt unter dem Anhänger liegen und dran herum stochern.


    Noch sind wir in der glücklichen Lage der potentiellen Käufer. Wenn man ihn einmal hat, sieht das anders aus. Dann muss man halt.


    Baujahr ist 2007, Fahrgestellnummer ist in Erfahrung zu bringen.


    Weiß jemand zufällig, ob Cheval Liberte da generell ein Qualitätsproblem hatte? Der Rest des Fahrwerk sieht auf den ersten Blick ziemlich einwandfrei aus.

  • Das wird dann wohl auch der Verkaufsgrund sein - wir hatten uns sowas auch mal angeschaut, bestand auch fast nur noch aus Rost - hatte beim leichten Hingreifen gleich mal nen riesen Brocken Rost in der Hand.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Weiß jemand zufällig, ob Cheval Liberte da generell ein Qualitätsproblem hatte? Der Rest des Fahrwerk sieht auf den ersten Blick ziemlich einwandfrei aus.

    Nicht nur die. ALLE Anhängerhersteller, die auf hohle Achsschwingen setzen, haben damit früher oder später Probleme.

    Alte Westfalias v.a., aber auch neuere Anhänger mit ALKO-Achsen werden früher oder später da mal Probleme bekommen. Die Dinger rosten halt leider von innen nach aussen...


    Deshalb propagiere ich ja immer wie doof Hohlraumversiegelung:


    fraglich wäre natürlich noch bei den Cheval-Achsschwingen, ob man da durch Bohrungen o.ä. irgendwie mit 'ner Sonde o.ä. reinkommt...

  • Ist aber noch nicht uralt.


    Die üblichen Gummifederachsen halten auch nicht ewig, aber meistens länger als 16 Jahre.


    Hängt aber auch von den Einsatzbedingungen ab: normale Nutzanhänger werden zumindest von Privatleuten im Winter kaum gefahren, erleben also nur wenig Salz.

  • sieht nicht gut aus. Die Profile haben wie es aussieht auch keine Wasserablauf Löcher an ihren tiefsten Punkten wie man es z.b. bei Schwellerkonstruktionen im PKW Sektor findet. Das dürfte zu starker Korrosion von innen heraus führen und erklärt die Durchrostungen . Wie schon von Vorredner beschrieben tut Prophylaxe mit Hohlraum Konservierung not. Bei äußerlich intakten Bauteilen empfiehlt sich analog zum PkW Oldtimer Sektor eine Prüfung mittels Endoskop Kamera.

    Viel Erfolg bei der beschaffung der Ersatzteile.