Verzeichnis der der auf den Halter zugelassenen Anhänger

  • Hallo,


    Ich bin in der FZV (§13 Abs.2) auf ein Verzeichnis der auf den Halter zugelassenen Anhänger gestoßen. Das ersetzt das mitführen des Teils 1, wenn man mehrere Anhänger hat.

    Zitat

    (2) Sind für denselben Halter mehrere Anhänger zugelassen, kann zusätzlich neben der Zulassungsbescheinigung Teil I von der Zulassungsbehörde auf Antrag ein Verzeichnis der für den Halter zugelassenen Anhänger ausgestellt werden. Das Verzeichnis muss Name, Vorname und Anschrift des Halters sowie Marke, Fahrzeugklasse und Art des Aufbaus, Leermasse, zulässige Gesamtmasse und bei Sattelanhängern auch die Stützlast, die FahrzeugIdentifizierungsnummer, das Datum der ersten Zulassung und das Kennzeichen der Anhänger enthalten.

    Hat jemand so etwas von der Zulassungsstelle schon mal geholt? Kumpel mit mehreren Anhängern ist interessiert. Dann legt er in jedes Auto eine Ausfertigung davon und behält die Teile 1 im Büro.

  • Ich hatte mit so etwas mal

    Ich war mit einem LKW unterwegs. Die SZM war hauptsächlich mäßig mit Mulde unterweg. Der Fahrer hatte Urlaub und ich bin mit dem Zug gefahren. Jetzt sollte ich umsateln und einen Innenlader mit Schallschutz Wände aufsatteln und diese Zu einer BAB Baustelle bringen. Gesagt Getan. Auf dem Rückweg :cursing: Kontrolle :cursing:

    Fahrzeugschein SZM hatte ich mit und den Fahrzeugschein von der Mulde aber nicht vom Innenlader.

    Polizei hat ein Trara gemacht Bla Bla Bla muss ich mit haben usw. Es würde son Verzeichnis geben was die Firma beantragen kann, wo drin steht das diese SZM folgene Trailer alle Kennzeichen von der Firma fahren darf.

    Bezahlt? weiß ich nicht mehr.


    Habe es im Büro angesprochen da kam nur die Aussage:

    Das ist zu teuer da es für jede SZM extra beantragt werden muss.

    Muss jedes Jahr neu gemacht werden.

    Wie oft wird man angehalten wenn man nicht "seinen" Trailer da hinter hat.


    So haste den Schein halt nicht mit. Wie oft wurde dein Kumpel schon angehalten?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Biker - da verwechselst du aber jetzt was. In deinem Fall gehts mit hoher Warscheinlichkeit um grüne Kennzeichen, da kanns in der Tat Probleme geben, wenn/da die Steuer da über die Zugmaschinen mitbezahlt wird - richtig.

    Aber das ist unabhängig vom Anhängerverzeichnis...


    Wolfi - soll dein Kumpel mal fragen was es kostet - und wenns günstig ist, soll er es halt mal vormachen =)

  • Ob das dann ein Vorteil ist bei 7 Anhängern? Dann habe ich 2 DIN A4 Zettel dabei oder so ähnlich???


    Insgesamt habe ich immer alle 9 Fahrzugscheine dabei.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das ist ein Zettel. Da gehen sicherlich 20 Stück drauf.


    Da ist die FIN, Leergewicht, ZGG und natürlich das Kennzeichen drauf.


    Ist auch nicht an einen LKW gebunden.

  • und was ist mit den ganzen technischen Daten?


    wenn man in ne Kontrolle kommt wollen die :police: doch wissen ob die montierten Reifen auch eingetragen sind ob die hunderter Zulassung eingetragen ist usw


    ich denke mit so nem Zettel hast mehr Probleme als es nützt

  • naja, da steht ja


    Ein Anhängerverzeichnis kann sich jeder ausstellen lassen, der mehrere Anhänger zugelassen hat.


    also auch privat, ich finds trotzdem nen Schmarrn, weil keine weiteren technischen Daten auf dem Zettel stehen


    oft stehen auch unten im Text so Dinge wie, "vor Fahrt auf öffentlichen Straßen ......."


    oder diverse Reifengrößen usw, also ich kann mir gut vorstellen das es da zu Diskussionen kommen kann bei ner Kontrolle


    bei mir fragen se oft wegen den Alufelgen, wenn ich sage die haben ne ABE, dann reichen die Antworten von "ok" bis " gibts nicht für Anhänger", gibts aber eben doch, zumindest für meine Felgen, die kann ich drauf bauen wo ich will


    für Speditionen die x gleiche Sattelauflieger haben die von ständig wechselnden Zugmaschinen gezogen werden mag das Sinnvoll sein, wobei da auch dann sehr oft Fahrzeuge erneuert werden, dann kannst wieder hinlaufen mit sämtlichen Papieren und alles wieder erneuern lassen, ob das wirklich sinnvoll ist und ne Erleichterung bringt?



  • Das seh ich auch so, Jedes Fzg. hat seine Papiere und die nehme ich mit. Muss eben der Fahrer sein Hirn auch dabei haben :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • für Speditionen die x gleiche Sattelauflieger haben die von ständig wechselnden Zugmaschinen gezogen werden mag das Sinnvoll sein, wobei da auch dann sehr oft Fahrzeuge erneuert werden, dann kannst wieder hinlaufen mit sämtlichen Papieren und alles wieder erneuern lassen, ob das wirklich sinnvoll ist und ne Erleichterung bringt?



    Ja klar macht dass Sinn.


    Es gibt Firmen die haben nur Sattelauflieger. Da kommt jeden Tag eine andere Zugmaschine. Meist noch aus fernen Ländern. Willst du da immer die originalen Papiere mitgeben? Da hat einfach jeder Auflieger so einen Zettel in seiner Dokumentenbox. Die ZB1 bleibt in der Firma. Dann ist die auch da wenn das Fahrzeug zum Tüv/SP muss.

    Wenn du so was dem Fahrer mitgibst ist das früher oder später weg oder zerfleddert.


    Wenn man jetzt 3 PKW Anhänger hat und nur selbst bewegt braucht man so was sicher nicht

  • Ja Jonas das sind Trailer die mit Grünem Kennzeichen laufen.

    Jedes Kennzeichen fängt vorne Gleich an nur die Zahlen sind andere (logisch).


    Ich selber habe 2 Anhänger

    Der kleine Humbaur wird von 2 PKW's gezogen. Im "kleinen" liegt nur eine Fotokopie vom Schein.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mich interessiert das sehr.

    Ich habe 5 Anhänger und 6 Zugfahrzeuge.

    So müsste ich nicht jedes mal, wenn ein Mitareiter mit einem Anhänger gefahren ist hinter den Papieren her laufen.

    Bislang haben wir mappen mit den entsprechenden Unterlagen. Die sind aber leider nicht immer da wo sie hingehören.

  • eine Fotokopie vom Schein

    Denk bitte daran, nur Schwarz-Weiß Kopien anzufertigen und mitzuführen.

    Eine Farbkopie könnte als Dokumenten-/ Urkundenfälschung angesehen werden.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Wenn du Farbkopien anfertigen möchtest vergrössere die Kopie einfach auf 150 Prozent. Dann ist es eindeutig nicht als Original zu erkennen..

    Ausserdem kannste einen roten Stempel mit " KOPIE " draufmachen.

    Grüsse vom Hümmling, der Willam