Westfalia 118111 - Reifenkombination 13 Zoll

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand helfen. Die Suche im Forum hat nicht das passende ausgespuckt.

    Habe mir spontan einen 600Kg Hänger zugelegt. HU ist nun fällig und da war ich heute. Neben einem defekten Radlager hat der Prüfer noch die Reifengröße moniert.

    ZLB1 ist hinterlegt 35 R 13 was nach dem Prüfer keinen Sinn macht. Ich habe in meinen Unterlagen noch ein Bedienungs-/Wartungsheft gefunden. Dort ist die Größe 145R13 handschriftlich eingetragen. Aber keinerlei Wartungsnachweis. Bin der vierte Besitzer und der ursprüngliche Brief-/Schein ist nicht mehr vorhanden. Beim Vorbesitzer ist auch diese Größe in der ZLB1 eingetragen gewesen. Schätze mal, dies reicht dem Prüfer nicht.


    Hat hier jemand eine Übersicht. Gemäß der Westfalia Homepage werden hier 85€ netto!!! aufgerufen. Was bei mir in keiner Relation steht, da der Hänger 250€ gekostet hatte. Aktuell sind Allwetter 145/80R13 79T montiert, die bei der letzten HU schon drauf gewesen sein müssen, zumindest vom Alter her.

    Hat jemand einen Tip für mich "Anfänger" :)


    Besten Dank und ein schönes Wochenende

    Jörg

  • Die aufgezogene Größe eintragen lassen.

    Ist bei ungebremst kein Problem.


    Kini

    Da führt wohl kein Weg daran vorbei, nur verlangt der Prüfer hierfür eine Bestätigung der Radkombination.

  • Ja, Prüfer wechseln. Die "35R13" sind ja wohl glasklar 135R13 - und die 145R13 (=145/80R13) dürfen ebenfalls drauf gefahren werden.

    Tja....die Reifen scheinen den Prüfer bei der letzten HU nicht gestört zu haben. Ist wohl ein ganz genauer gewesen, der hatte sogar bemängelt, dass keine Fahrgestellnummer eingeschlagen wäre. Das hat sich aber gelöst, als es es intern nachgefragt hatte und eine Plakette ausreichend wäre......


    Denke auch, dass es sich hier bei dem Eintrag um eine Fehleingabe einer "früheren" Zulassung handelt. Und nun hat Meinereiner wieder den Salat mit dem Nachweis. Meine Anfrage bei Westfalia steht noch aus :-/

  • Dann soll dein Prüfer halt mal im System die ABE "C835" suchen - das ist die zum Westfalia 118 111 und da stehen alle erlaubten Reifengrößen drin, u.a. auch die 145R13

    Danke für den Tip, da werde ich mal schauen, wie weit ich bei einem motivierten Prüfer kommen werde :)

  • Wie hier schon des Öfteren gesagt wurde wenn der nicht will zum nächsten. Wenn der nicht will zum nächsten u.s.w. Bis einer willig ist.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • hä? Was willst du damit sagen?

    Wenn der eine Prüfer nicht will dann zum nächsten gehen?

    Wäre der naheliegende Gedanke in meinen Augen

  • Meint er ja damit!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei einem ungebremsten eine Bestätigung der Reifenkombination ? Und dann auch noch in diesen Dimensionen ? Das ist jetzt wirklich lächerlich! Dem hätte ich eins gehustet.....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Und dann? Fährst trotzdem zum nächsten

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ne,da wär ich ins Büro reingelaufen und nach dem Chef verlangt.

    Glücklicherweise haben wir hier vernünftiges Personal auf dem TÜV Stützpunkt. Sonst könnte ich mir meine Umbauten vermutlich abschminken....

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Was für ein Büro meinst du?

    Das Büro von so einer "TÜV-Batterie" mit mehreren Toren?

    Wer da hinfährt, und irgendein älteres Fahrzeug "abgibt", der ist selbst Schuld!


    Bei meinem Oldtimern, Anhänger, Wohnwagen kommt der Prüfer ZU MIR. Gerade bei Umbauten, anderen Reifen, 100er Gutachten, 21er Abahme usw.


    Einzig meine PKWs bringe ich seit Jahren zur der selben freien Werkstatt und bleibe bei der Prüfung dabei, fahre das Auto selbst auf den Bremsenprüfstand und auf die Bühne.

    Den Werkstattmeister und den Prüfer freut es, wenn ihnen etwas Arbeit abgenommen wird.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Wer da hinfährt, der ist selbst Schuld!

    kann man auch bei allen andern sagen, es gibt überall gute und schlechte, das haben wir hier hundertfach niedergeschrieben


    Dekra GTÜ usw sind auch nicht besser, im gesamten gesehen, gerade was Anhänger betrifft tappen die oft im Dunklem

  • Habe nicht den TÜV explizit gemeint, sorry.

    Mit "TÜV-Batterien" meinte ich alle gleichartigen Stützpunkte.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • auch bei den "Batterien" gibts gute, wenn die richtigen Leute dort arbeiten und man weiß an wen man sich wenden muß


    der Vorteil ist, dort kann man sich die Leute aussuchen,


    bei ner 1 Mann Prüfstelle nicht, wenn der keine Lust hat, muß man ihm auf die Füße treten, wenn man das richtig macht, dann macht er sein Job, wenn man nach gibt, hat er gewonnen und der Kunde ist der Dumme

  • Es ist ja nicht seit Jahren nur die selbe Werkstatt, es ist dann auch immer selbe Prüfer da.

    Natürlich der, der auch meine anderen Fahrzeuge zu Hause prüft.

    Den kenne ich seit vielen Jahren.

    Experimente mit anderen Prüfern mache ich nicht.


    Aber egal jetzt.

    Jeder wir er mag und zurechtkommt..


    Viele Grüße,

    A xel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Vielen Dank für die rege Antworten :)


    War bei der selben Stelle schon mit einem anderen Hänger und da wurde längst nicht so ein Aufwand betrieben...Lichter Check, Reifenalter, Boden noch i.o und gut war das damals...vor mir war jemand der eine Klappenanlage bei einem Motorrad nicht abgenommen bekommen hat, da es angeblich nicht konform war. Obwohl es eine Bestätigung vom Hersteller gab. Letztendlich wurde der aber zu einem Kollegen zitiert, der sich damit "besser" auskennt aber an dem Tag nicht im Haus war.

    Egal, bin nur etwas von Westfalia enttäuscht, zwei mal über das Formular eine Anfrage gestellt aber bisher immer noch keine Rückinfo erhalten. Scheinbar wollen die nur was Neues an den Kunden bringen.....daher noch meine Zusatzfrage, welches Radlager kommt denn da rein? Werde da in den diversen Onlineshops nicht so schlau daraus.

    Danke und allen ein schönes Wochenende .-)