Wie "warnt" ihr euch bei ausgefahrenen/ausgeklappten Stützen?

  • Hallo, ich hab schon mehrere Hänger und jetzt neu einen Kipper.

    Ich will ggf. Stützen nachrüsten.

    Beim Tieflader sitzen die Stützen seitlich und ein Blick nach hinten sagt mir, ob die Stützen oben oder unten sind. Trotzdem hab ich sie schon mal vergessen (gelabert... einsteigen...).

    Beim Hochlader hab ich noch mehr Angst, mir was zu verbiegen (ich kenn mich....).


    Wie macht ihr das? Wie "warnt" ihr euch, dass die Stützen draußen sind?


    Ich überlege schon mit ein "Remove before Flight" jedes mal ans Lenkrad zu heften, wenn ich die Stützen im angehängten Zustand ausklappe...


    oder klappt ihr die Stützen konsequent nur aus, wenn er nicht angehängt ist?


    VG

    Schoki

  • Stichwort: ABFAHRTSKONTROLLE! Ich schau auch (fast) jedesmal, ob die Lichter funktionieren, wenn ich den Anhänger ankoppel.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann hilft aber auch kein "Remove before flight", sondern nur Hirn einschalten!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Auch dieses Warnschild kannst du irgendwann in der Routine vergessen. Hatte sowas mal, um nicht zu vergessen, dass am Auto das Kabel für die elektrische Motorvorwärmung hängt. Ging immer gut, bis auf das eine mal...

    Letztlich hilft gegen sowas wirklich die Entwicklung einer eigenen festen Kontrollroutine "wenn das, dann das" und dann erst losfahren, wenn der letzte Punkt erledigt ist. Machen Flugzeugpiloten genauso, nur das sie zu zweit sind und sich dabei gegenseitig kontrollieren.

  • Ich hol Chips.....


    Kann weitergehen :biggrins:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja wie jetzt, hat sonst keiner ne Idee 💡?


    Also die Chips sind noch ned leer



    Ok aber mal ernsthaft, wenn du wirklich etwas schusselig bist, was ja ned schlimm ist, sowas gibts halt, dann wäre die Idee von Paul doch ned so schlecht, du könntest an die Stützen nen Schalter hinbauen, sobald die nicht in Fahrstellung sind, schliessen sie einen Stromkreis, den du auf den freien Kontakt 11 oder 12 und Masse legst


    Im Auto machst eine gut sichtbare Warnlampe die ihre Spannung über Zündungsplus bekommt und die Masse über den Pin 11 oder 12


    Ist kein Anhänger angesteckt bleibt sie aus, ist der Anhänger angesteckt und die Stützen oben, auch, erst wenn eine Stütze nicht ganz oben ist und du machst Zündung an, geht die Lampe an, es wird also auch kein unnötiger Strom in der Ladezeit verbraucht


    Da du ja mehrere Anhänger hast, kann dich diese einfache Lampe z.b auch vor einer offenen Klappe oder Tür, oder abgelassenem Stützrad warnen, also überall wo du halt nen Taster zwischen Masse und Pin 12 anschliesst der bei nicht korrekter Stellung die Spannung durch lässt

  • Im Auto machst eine gut sichtbare Warnlampe die ihre Spannung über Zündungsplus bekommt und die Masse über den Pin 11 oder 12

    Und in den Beifahrerfussraum ne schöne NSL aus den Siebzigern.... fällt dann bestimmt auf.... und die lassen sich gut anschrauben :weg:

  • wieso in Fussraum? direkt übern Tacho


    wenn er das macht spende ich ihm die sogar, hab hier noch welche rumliegen

    oder besagten schalter so anschließen das die zündung unterbrochen ist

    und somit erst gar nicht gestartet werden kann?! ;)

    aber in der heutigen zeit muß da ne lösung als upp her aufs handy

  • Es geht um den Kipper? Hast da eine Bordbatterie? Stromversorgung übers Auto?

    Wenn ja, einfach 1 Lampe montieren, die im Spiegel sichtbar ist und die Leuchtet, sobald die Stützen unten sind und geschaltetes Plus vom Zugfahrzeug anliegt.

  • Was ihr da alles baut..... Gehirn einschalten reicht doch...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mit Stützen nicht....

    Habe aber mal vor Jahren bei nem Gliederzug den ABS- Stecker vergessen... und dann entkabelt... seitdem bin ich mehr als vorsichtig und schaue lieber dreimal


    War mein Lehrgeld.... mache ich gar keinen Hehl draus

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DelleWob mit diesem Beitrag zusammengefügt.