"118 111" - Westfalia-Neuling bittet um Hilfe

  • Hallo Zusammen!


    Habe letztens für sehr kleines Geld besagten "118 111" mit HochSpriegel (ca. 140) erworben und gestern durch den TÜV bekommen.
    Fahrverhalten hat mich extrem positiv überrascht.

    Der Vorbesitzer und auch dessen Kfz-Werkstatt waren 3x am TÜV gescheitert - der Hänger war mal dem Besitzer, mit einem Schrank beladen auf der Bundesstraße umgekippt =O


    Aktuell interessieren mich:


    Hat jemand eine Anleitung?


    Ja - nicht lachen - ich weiß z.B. nicht in welche Richtung ich die hinteren StützenVerriegelungen (sind fest) überhaupt bewegen-ziehen-drehen sollte - der Vorbesitzer (1te Hand seit Bj 90!) meinte, er habe die noch nie benutzt.

    Was taugen die Stützen überhaupt? Stabil genug scheinen die, aber ist die Höhe - in welchen - Stufen einstellbar?



    Der Boden ist in wirklich schlechtem Zustand - ursprünglich wollte ich den aufwändig ausflicken mit Epoxydharz, Alu und Airlineschiene - aber ich glaube ein Tausch wäre hier kaum teurer und aufwändiger...
    Hat jemand Ahnung und kann was zum Aufwand sagen? Gerade bei leichten Konstruktionen kann der imho echt beträchtlich sein und fängt man einmal an, kommt man ja auch nicht sinnig zurück und muss das durchziehen.

    Zurrpunkte hat der derzeit gar keine - deswegen plane ich nach wie vor irgendetwas mit Airlineschienen. Drehbare, flache in die neue Siebdruckplatte eingelassene gingen auch - Tipp?


    Ist eine 100km/h Freigabe möglich - angesichts Federung + Dämpfern dürfte da doch nichts gegen sprechen?


    Danke für Hilfe!

  • Hallo Glückspilz und willkommen hier im Forum.


    Für was eine Anleitung? Ein Anhänger ist keine Raketenwissenschaft. Mit ein bisschen Überlegen und zwei nicht ganz linken Händen sollte das jeder auch ohne Anleitung hinkriegen. Nahezu jede Frage, die du gestellt hast, findest du mehrfach schon hier im Forum beantwortet, bitte hierzu die Suchfunktion verwenden!


    Deine Frage mit den Stützen bzw. der Stützenverriegelung ist hier allerdings (soweit ich weiss) bisher noch nicht aufgetaucht. Normal werden Stützen immer mit einer Knebelschraube festgezogen. Also stinknormales Gewinde, wie bei jeder anderen Schraube auch. Im Uhrzeigersinn festschrauben, gegen den Uhrzeigersinn lösen!


    Ansonsten helfen bei solchen Fragen auch immer Fotos. Und für dieses Forum gilt: Je mehr Fotos, desto bessere Antworten gibts!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist eine 100km/h Freigabe möglich - angesichts Federung + Dämpfern dürfte da doch nichts gegen sprechen?

    Hallo


    Wenn der Westfalia ein ungebremster Anhänger ist, nimmst den Wert der zGM (Anhänger) geteilt durch 0,3! Dieser Wert muss dann mindestens oder höher sein wie die eingetragene Leermasse vom Zugfahrzeug (steht in der ZB Teil 1)


    Beispiel: zGM Westfalia 600kg geteilt durch 0,3 = 2000kg

    Diese 2000kg muss dann deine eingetragene Leermasse vom Zugfahrzeug sein um damit 100km/h fahren zu dürfen!


    Gruß Marcel

  • Hallo Zusammen!


    (bitte um Verzeihung wg. Verzögerung aufgrund eines familiären Vorfalls)


    Fotos wäre wirklich angebracht gewesen - absolut richtig - das hole ich hiermit nach. In meinem ersten Thread

    hatte ich diverse gepostet.



    Ansonsten habe ich gut 2h zuvor hier bereits gesucht... auch manches finden können und dann hab ich gedacht: Ich darf doch mal nachfragen.

    Dieser hier zB war sehr hilfreich:
    Westfalia 118111 Bordwände und Bodenplatte ersetzen

    Hilfreich schon, aber es fehlte halt jeder Hinweis, ob es einigermaßen erträglich war oder erstaunlich mühsam und deshalb hatte ich gehofft, dass mir Jemand dazu was sagen kann.


    Ich gucke in 90% aller Anleitungen nicht mal rein, aber von der angefragten versprach ich mir zusätzlich z.B. wertvolle Hinweise bzgl. der (proprietären) Stützen und auch Zurrgurtnutzung - maximale Belastungen.

    Derzeit sehe ich nur die 4 Ecken (bei geschlossenen Klappen) als wirklich halbwegs belastbar an - der Spriegel hat fehlende Teile UND ist eine recht merkwürdige Konstruktion - hat natürlich durch den Unfall auch zusätzlich gelitten.


    Meine Frage wg. 100 km/h war wirklich nur explizit auf diesen - fast historischen - Anhänger (gefedert, gedämpft, gebremst) bezogen - die stark unterschiedlichen Gewichtsfaktoren waren mir 20230928_165651.jpg20230919_185314.jpg20230919_183521.jpg20230922_142954.jpg20230926_121357a.jpg20230919_183521.jpgFelgen endlich geklärt - KPZ ist Solinger Firma Kronprinz nun Mannesmann.jpg20230925_150142.jpgbekannt. Die Bremse war mir sehr wichtig wg. hantierens, parken, an- & abkuppelns in unebenen Gelände.


    Stützrad hatte ich noch ein nagelneues... Halter bestellt - muss ich sowieso passend dann passend bohren.

  • Bohren an der Deichsel ist nicht gestattet.

    Das ist ein Bauart geprüftes Teil. Bohrst du da Löcher rein kannst du sie direkt in den Schrott werfen denn damit erlöscht die Prüfung.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

    Einmal editiert, zuletzt von Biker144 ()

  • Kein Bohren an Deichsel + anderen geprüften Teilen ist mir wohlbekannt... dieses Jahr wegen 2x 3mm Löchern vom Vorbesitzer durchgefallen. Hatte den Trailer da bereits 13 Jahre - also in der 7ten Prüfung erst!
    Sehe ich leider auch dauernd bei Gebrauchtangeboten.
    Die Stanzlöcher im Foto sind aber Original und exakt spiegelverkehrt an beiden Holmen. Wollte den gekauften Halter bohren - wird aber knapper als gehofft.


    Danke Hepp - so eine Konsole überlege ich auch noch - ist statisch immer besser die Last auf beide Deichselholme aufzubringen.