Westfalia Anhänger günstig bekommen - ein paar Fragen bitte...

  • Hallo Beisammen,


    es ist ein echter Spontankauf gewesen - TSN ist 5102 - 750 Kg gebremst, mit Hoch-Spriegel + Plane.


    Ummeldung soll natürlich schnell erfolgen, Kauf 15.9. - ich möchte möglichst eher wenig Geld und auch nicht übermäßig viel Arbeit reinstecken - bitte um euer Verständnis.
    Der Verkäufer hatte in der Anzeige "versehentlich" 10.2023 TÜV angegeben - vor Ort stellte sich leider heraus: 8.23 8|
    Soweit ich weiß, ist eine Ummeldung damit derzeitig gar nicht möglich.

    1) Hilft es evtl., dass der Hänger von einer KFZ Werkstatt 14.9. vergeblich (schwere Mängel) Tüv-Rheinland geprüft wurde + somit nun Nachuntersuchungsfrist bis 16.10.23 hat?


    2) Ebenso war mir beim Hinfahren nicht bekannt, dass der "mal auf der Seite gelegen hat". Das hat er ganz gut weggesteckt, Plane mehrfach geflickt-Spriegel ganz leichte Neigung. Kotflügel angeschmolzen aber intakt.
    Vielleicht bei dieser Gelegenheit hat er Folgendes verloren:
    Zwei dreieckige rote Rückstrahler (vgl. § 53 Abs. 4 StVZO) - wo kann ich die "günstig" erwerben? Waren gesteckt - kleben geht vermutlich auch.

    Bis auf die ungetestete Nebelleuchte funktionieren alle aktiv leuchtenden Elemente.


    Bremse wurde auch vom Tüv akzeptiert - gemeckert haben die an der Rückfahrautomatik - aber die funktionierte bei mir wunderbar.


    3) Bemängelt wurde die Holzplatte (6.2.4 - VM - Bodengruppe stark beschädigt, Struktur instabil) - diese hat 3 Löcher im Frontbereich (max ca. 10x5cm)

    darf man die irgendwie "reparieren".
    Mir ist bekannt, dass Siebdruck sehr schwierig zu kleben ist. Die Platte macht ansonsten aber keinen weichen Eindruck.
    Vermute nach dem Unfall hat es eine Zeit lang rein geregnet und Wasser gestanden.

    Ich kenne halt nicht die Vorschriften - ob man auch aufdoppeln darf und wie genau man was darf.

    Ein kpl. Plattenwechsel ist ja eher keine einfache Aufgabe. Ich habe einige ältere Aufarbeitungen hier gesehen aber bzgl. Platte hab ich da wenig gefunden.


    4) Weiß Jemand was über die (5Loch) 13" Felgen für 135 o.145?
    Grobes Messen lässt mich Lochkreis 104-105 (evtl. 103-106) erahnen... auf der (neu wirkenden) Fettkappe steht "Knott".
    Sonst sehe ich (vor lauter Rost) keine Einschlagzahlen (zumindest Außen).

    Wenn ich die günstig bekommen kann, würde ich tendenziell die Räder komplett auswechseln. Die bräuchten schon Liebe... und Reifen haben noch DOT mit Buchstaben.


    Ein günstiges Stützrad würde ich gern verbauen - habt ihr einen Tipp?

    Ansonsten fährt er durch das gefederte Fahrgestell wie ein Träumchen :love:

    Danke für Hilfe & Rat!

    (Bilder kommen noch... - sehe grad, dass Unterforum ist suboptimal - aber Ummeldung/Tüv ist vorrangig)

  • Fang mal mit den Bildern der Schräglenker an - und zwar bevor du auch nur noch einen einzigen Euro investierst!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ohne gültige HU kannst den nicht ummelden, das ist leider so!


    Vielleicht kannst die Bodenplatte teilersetzen, also nur das Stück mit den Löchern austauschen.


    Wie ich sehe, kommst aus Wuppertal, kannst ja mit Deinem "Spontankauf" mal rum kommen, dann kann ich das mal aus der Nähe sehen.


    Die Dreiecksrückstrahler bekommst bei OBI, oder Hornbach da die ja auch Anhänger verkaufen.


    Und ein Stützrad habe ich noch in der Ecke


    Gruß Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Fang mal mit den Bildern der Schräglenker an - und zwar bevor du auch nur noch einen einzigen Euro investierst!

    Genau die würde ich als erstes ansehen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Nein - 29,50 darfs auch sein :angel:
    Entschuldigt bitte wegen meines Geizes!

    Glonntaler: Ich hatte halt zunächst "Originale" für 21,xx gesehen und wollte da etwas weniger ausgeben.


    War lange nicht mehr hier. Erinnere mich noch an Verkauf des Forums usw.
    Ist hier noch ein Shop verbunden?


    Schräglenker hab ich nur kurz + grob angesehen, wirkten nicht instabil. Danke für den sicher sehr wichtigen Tipp!
    Kann natürlich alles ändern.

    Werde berichten! Viel um die Ohren - und SOOO teuer war der "GUTE" nicht.


    Andi: Ganz lieben Dank - vielleicht mach ich das auch - wollte überhaupt nicht schnorren :rolleyes:

  • Schräglenker hab ich nur kurz + grob angesehen, wirkten nicht instabil.

    Dann schau sie dir auch nocH GANZ GENAU an!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mach ich definitiv Jay!

    Zunächst mal werde ich den für 2 leichte Aufgaben nutzen - dann bald mal zu meinem "Tüv des Vertrauens"


    Evtl. was auftragen (nach ggf. leichten Vorarbeiten) auf die Korrosion, damit es "netter" aussieht ohne aber zu viele Nachteile zu haben, falls20230915_192927.jpg20230915_193437.jpg20230915_193448.jpg20230915_193603.jpg ich ausführlicher beigehe?
    Owatrol, Fertan und ihre Verwandten?


    20230915_192927.jpg20230915_193730.jpg20230915_193529.jpg20230915_193603.jpg20230915_193448.jpg20230915_193437.jpg

  • gut dann kam das vorher vielleicht bisschen falsch rüber, Sorry


    da man nichts von hinten sieht, aber er keine "Ohren" hat, nehm ich an er hat die Westfalia eigenen Lichter, die sind natürlich etwas teurer, allerdings könnten auch die 1 Euro Dinger passen, mußt halt Maße und Lochabstand vergleichen

  • Die 1€ Dinger passen .

    jedoch sind da diese ca.5mm Kunststoffnieten drinn , die mit dem Mittelpin zum reindrücken.

    Die sind warscheinlich Kaputtgebröselt aufgrund des Alters.

    Da bauste die Lampe aus , und kannst ne M5 Schraube mit Mutter durch das Loch reinsetzen.


    Da die Radschrauben sehr sehr rostig aussehen , hat da woghl schon länger keiner mehr reingeschaut in die Bremse.

    Oder er hat alles zusammen mit Trommel abgezogen , geht auch


    Gruß

    Hepp

  • Danke - Tüv ist er durch 8) - falls es wen interessiert - hier geht es im passenden "Unter" weiter:


    - Felgen hab ich auch gefunden und mein Milwaukee 12Volt kriegt auch die Muttern ab.


    - Die Reflektoren waren zum Schrauben (gibt verschiedene Stichmaße) - mussten aber doch leider geklebt werden und zuvor Fuß abgesägt - weil man wg. geschlossenem Profil gar nicht dran kommt. :rolleyes:


    Bisschen Maniküre - aber nur hier & da...

    20230926_120948.jpg20230926_120338.jpg20230926_121357a.jpg