Kofferanhänger Dach erneuern, völlig ratlos

  • Hallo in die Runde,

    heute geht es um mein zweites Sorgenkind:
    Ein Brenderup C06-200 Kofferanhänger mit Seitenklappe.
    Das Dach besteht aus einer (Sandwich?) PVC-Platte und hat unter den Jahren sehr gelitten. Es ist brüchig/porös und jedes Jahr muss ich die Dichtung am äußeren Rand erneuern (Sikaflex).
    IMG_20230912_210423_416.jpg


    IMG_20230912_210458_342.jpg


    Nun frage ich mich welches Material als Alternative da hinein kann und wie ich am besten die Platten verbaue. Ich schätze mal das der obere Träger (genietet) heraus muss und ich anschließend die Dachplatte in Richtung Tür hinaus ziehen kann?!
    Gibt es eventuelle Erfahrungsberichte?

    IMG_20230912_210524_595.jpg
    Besten Dank!

  • Hallo


    sowas hat hier glaub ich noch niemand gemacht, aber vermutlich muß das Heckportal weg damit die neue Platte rein bekommst


    den Wellen nach auf dem Bild ist das aber keine Sandwichplatte, die ist doch Lichtdurchlässig oder? das ist ne lausige dünne Doppelstegplatte was da verbaut ist, zumindest schauen die Bilder ganz danach aus


    die haben aber gerade Maße, also 6,8,10, mm usw, Holz hat 9,12,15 passt also nicht unbedingt


    Alternative, vom Wohnwagenfuzzi Stück Dachblech kaufen und das drauf nieten und kleben, dürfte die wenigste Arbeit machen


    Gruß Mani

  • Ich habe auch einen "alten Hund" von Kofferanhänger der undicht war. Habe alles aufwändig saubergemacht und mit Sikaflex 221 verklebt. Nach dem Winter war wieder einiges undicht, die Dichtung am Dach ist am Übergang Alu/Sandwich gerissen. Habe dann alles wieder abgezogen, was leichter ging als die alte Dichtung und mit Sabatack 750 neu abgedichtet. Bis jetzt ist alles dicht und ich finde das es sich besser verarbeiten lässt als das Sikaflex. Sabatack 750 gibt es am günstigsten von einem Anbieter in der Bucht.


    Bei einer Sandwichplatte...

    Bevor ich das Dach austausche, würde ich das Dach komplett anschleifen und mit Epoxidharz und ein paar Glasfasermatten abdichten und verstärken.
    Das Harz kann man auch gleich weiß mit einfärben. So was bekommt man bei R&G.


    Bei einer Doppelstegplatte...

    Austauschen, wie auch immer, bzw. durch was anständiges ersetzen.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Schreib doch mal den Hersteller des Anhängers, ob der Dir ne Anleitung schicken kann, wie man das macht!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung