Liebes Forum
Letzte Woche sind wir mit unserem Pferdehänger noch problemlos 600km gefahren. Gestern habe ich angehängt und bin im Ort rund 400m weit (bergab) gefahren. Dann haben plötzlich auf beiden Seiten die Bremsen blockiert (beidseitig schwarze Bremsspur auf dem Asphalt). Bremse war zu, vorwärts gings nicht mehr weiter. Habe dann versucht Handbremse zu blockieren und zu lösen. Das Sicherheitsseil hatte nicht ausgelöst Rückwärts ging es dann bis nach Hause, aber vorwärts wollte er nicht mehr. Es ist mir nicht klar, was der Auslöser sein könnte. Evtl. irgendeine Bodenunebenheit, Gullideckel oder so...?
Habe heute morgen noch nicht probiert, aber falls jemand sachdienliche Hinweise hätte, was ich probieren könnte, was allenfalls kaputt ist und wie ich den Anhänger zumindest so flott kriege, dass ich zur nächsten Werkstatt fahren kann, wäre ich sehr dankbar. Werde mal mit WD40 probieren, alles mögliche gangbar zu machen, was fest sein könnte.
Eine einzelne Bremstrommel ist es ja wohl nicht, weil ja beide Seiten gleichzeitig (und ungewollt) blockiert haben.
Bin technisch auch nicht ganz unbewandert, also falls ich etwas selber machen kann, probiere ich das auch gerne aus. Glücklicherweise habe ich auch keinen Zeitdruck. Die gestrige Transportaufgabe liess sich auch mit dem kleinen Anhänger (offener Kasten) lösen (nein, es war kein Pferd ).
Anbei noch ein Bild vom Hänger (Thiel, Tandem, zulässiges Gesamtgewicht 3.5t, Alko Achsen). Schon ein paar Jahre alt, TÜV bei der Fachwerkstatt im Mai und wie gesagt letzte Woche problemlos 600km gefahren.
Danke und Gruss,
Urs