Bremse blockiert

  • Liebes Forum


    Letzte Woche sind wir mit unserem Pferdehänger noch problemlos 600km gefahren. Gestern habe ich angehängt und bin im Ort rund 400m weit (bergab) gefahren. Dann haben plötzlich auf beiden Seiten die Bremsen blockiert (beidseitig schwarze Bremsspur auf dem Asphalt). Bremse war zu, vorwärts gings nicht mehr weiter. Habe dann versucht Handbremse zu blockieren und zu lösen. Das Sicherheitsseil hatte nicht ausgelöst ;) Rückwärts ging es dann bis nach Hause, aber vorwärts wollte er nicht mehr. Es ist mir nicht klar, was der Auslöser sein könnte. Evtl. irgendeine Bodenunebenheit, Gullideckel oder so...?
    Habe heute morgen noch nicht probiert, aber falls jemand sachdienliche Hinweise hätte, was ich probieren könnte, was allenfalls kaputt ist und wie ich den Anhänger zumindest so flott kriege, dass ich zur nächsten Werkstatt fahren kann, wäre ich sehr dankbar. Werde mal mit WD40 probieren, alles mögliche gangbar zu machen, was fest sein könnte.

    Eine einzelne Bremstrommel ist es ja wohl nicht, weil ja beide Seiten gleichzeitig (und ungewollt) blockiert haben.

    Bin technisch auch nicht ganz unbewandert, also falls ich etwas selber machen kann, probiere ich das auch gerne aus. Glücklicherweise habe ich auch keinen Zeitdruck. Die gestrige Transportaufgabe liess sich auch mit dem kleinen Anhänger (offener Kasten) lösen (nein, es war kein Pferd :P ).
    Anbei noch ein Bild vom Hänger (Thiel, Tandem, zulässiges Gesamtgewicht 3.5t, Alko Achsen). Schon ein paar Jahre alt, TÜV bei der Fachwerkstatt im Mai und wie gesagt letzte Woche problemlos 600km gefahren.
    Danke und Gruss,
    Urs

  • Der Anhänger ist aufgelaufen und hat gebremst. Und dann hat die Bremse nicht mehr gelöst.

    Das hört sich nach irgendwas festgegammelten an, würd ich sagen. Bremsseile oder Auflaufeinrichtung evtl.

    Die Backen selber eher nicht, weil die Rückfahrautomatik scheint ja noch zu funktionieren.


    Kini

  • Bremse und WD40? Schlechte Idee. An Bremsen gehört maximal Kupfer- oder Keramikpaste.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

    Einmal editiert, zuletzt von Funny Worker ()

  • Guck mal die Bremsseile nach. Ich hatte das am Kipper, der ist vom Blitz getroffen worden. Da waren die Seile verschmort und schwergängig. Und ein kleines verschmortes Loch hat er jetzt in der Plane.


    Verhalten des Anhängers, genau so wie Du es beschreibst, gestern war er noch ok, heute macht die Bremse schlagartig zu und lößt nicht mehr.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Habe das dann beim Fahren gemerkt, dass die Bremse klemmt. Habe dann drunter geschaut und die verschmorten Seile gesehen, die ehemals himmelblau waren. Dann habe ich mir näher angesehen und das verschmorte Loch hinten rechts in der Plane gefunden. Da er keine eigene Stromquelle hat und der Kipper nur ne Handpumpe kann es nur ein Blitz gewesen sein, als er vor meiner Halle stand ist hier mal ein ordentliches Gewitter durchgerauscht. Und ein paar Glühlampen waren auch durch....


    800 Meter von meiner Halle entfernt ist WM Fahrzeugteile, da ein paar neue Seile geholt und schnell eingebaut.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Gut, dass ich sensibler bin! :P


    Ich merks auch, wenn 570 PS und 3000 Nm zur Verfügung stehen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 3000 Nm kann ich auch anbieten; leider muss ich dann allerdings Sonntag bis Samstag zusammen addieren 😕. Schätze das gilt nicht 🤔?

  • Meine Vermutung


    Mit Hamdbremse abgestellt , geregnet , Bremsbacken an der Trommel festgebacken.

    Dann losgefahren , Belag komplett Lose und in der Trommel an einem gewissen Punkt Blockiert.


    Gruß

    Hepp

  • Vielen Dank an alle!

    Die Handbremse hatte ich beim Abstellen nicht benutzt, aber geregnet hatte es tatsächlich, bevor ich wieder losgefahren bin. Übrigens auch auf den 600km vorletzte Woche.

    Was ich mittlerweile gemacht habe, ist, die Bremsseile und Auflaufdämpfer mit WD40 behandelt. Dem Auflaufdämpfer habe ich ausserdem neues Fett gegönnt. Habe täglich bisschen an der Bremse rumgespielt und bisschen rangiert. Am Donnerstag habe ich es dann gewagt und bin nochmal losgefahren- scheint alles geklappt zu haben. Bremsen haben nicht mehr blockiert und es hat auch nix gestunken. Habe auch mal eine Vollbremsung (natürlich mit leerem Hänger ;) probiert und hat auch geklappt.

    Vermutlich war tatsächlich irgendwo einfach was festgegammelt nach der Fahrt oder dem Stehen im Regen.

    Am Besten stelle ich ihn wohl in Zukunft einfach wieder unters Dach und hoffe, dass das nicht mehr passiert. Bzw. evtl. wäre es halt doch mal eine Überlegung wert, die Bremsseile zu tauschen (die sind möglicherweise mittlerweile einfach etwas alt...)
    Nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende!