Bremse spricht apprupt an

  • Hallo liebe Community,


    bei einem meiner Hänger mit Knott KV13-C4 1,3to BJ2009 Auflaufeinrichtung habe ich keine Plakette mehr bekommen wegen mangelnder Bremsleistung.


    Nicht schön, zumal ich diesen Hänger nur wenige KM zum Motorradtransport nutze und der Hänger auch noch in der Halle gelagert wird.


    Problem ist nun Folgendes: Ich hatte die Bremsen so eingestellt, dass der Weg des Gestänges eigentlich zu lang ist, da, wenn das spielfrei eingestellt ist, der Hänger im leeren Zustand auch auf trockener Strasse bei etwas apprupterem Bremsen blockiert.
    Der Dämpfer ist (augenscheinlich) auch in Ordnung, er lässt sich von Hand nuir sehr schwer rein und rausschieben wenn der durch die Handbremse entlastet ist. Der Wiederstand ist ähnlich wie bei meinen deutlich schwereren Tandem Hängern.
    Generell sind die Bremsen, die Bowdenzüge un alles was sonst noch dranhängt, geschmiert, leichtgängig, rostfrei und gefplegt. (wie bei keinem meiner anderen Hänger, die alle eine Plakette haben... :-()


    Hat da vieleicht jemand eine Idee, wie sich das besser dosieren lässt, wenn man den bemängelten längeren Weg des Gestänges nicht in Kauf nehmen will?


    LG Manuel

  • Und wenn es dann immer noch zu "scharf" ist, dann fährst Du erstmal so über den Tüv und machst erst danach den halben cm "Spiel" rein. Wobei ich nicht weiss bei wievielen leeren Anhängern es schnell zum Blockieren kommt. (Ob das halbwegs normal ist)


    Gruss georg123

  • Ich hatte mich da etwas falsch ausgedrückt glaube ich: Ich habe kein Spiel im Gestänge hergestellt, ich habe nach der Grundeinstellung der Bremse an der Trommel nochmals 1/4 Umdrehung zurückgedreht, damit das Gestänge mehr weg machen muss um die Bremse zu betätigen. Das Gestänge selbst hat natürlich kein Spiel, sonst knallts ja jedes mal.


    So oder so ist die Bremse aber zu scharf, mit mehr Weg fällts weniger auf, gerade bei der Dekra Prüfung mit anfahren und dann Bremsen, da hat man ja auch keine Geschwindigkeit.


    Gruss, Manuel

  • Ich verstehe nicht ganz. Ist dein Anhänger nun durchgefallen wegen zu geringer Bremswirkung oder wegen zu langem Auflaufweg?
    Einfach das Spiel in der Trommel zu erhöhen halte ich jedenfalls für falsch. Ist bei meinem zwar nicht der Fall, aber das ein leerer Anhänger blockiert finde ich nicht sonderlich überraschend. Ist ja kaum Last auf den Rädern...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Hänger blockiert bei richtiger Voreinstellung sehr früh, wenn die Trommenln noch einen viertel Ratschenschlag aufgemacht werden geht es etwas besser, im normalen Fahrbetrieb ok, bei ruckartiger Bremsung blockiert der Hänger auch.


    Ergebnis Dekra Prüfung : schwerer Mangel - unzureichende Bremswirkung. Festgestellt bei einmaligem Anfahren/Abbremsen nach etwa 5m. Über einen zu langen Auflaufweg, der u.U. hätte bemängelt werden können, wenn er denn zu lange sein sollte, steht nichts geschrieben.


    Ich kann, wie schon empfohlen, die Bremse knatsch einstellen, und hinterher wieder lösen, aber die Frage war eigentlich ob denn jemand einen Trick kennt, die schlecht dosierbare Bremse zu verfeinern, dass das eben nicht passiert.

  • Hallo


    also wenn ich das lese


    Zitat

    Ergebnis Dekra Prüfung : schwerer Mangel - unzureichende Bremswirkung. Festgestellt bei einmaligem Anfahren/Abbremsen nach etwa 5m. Über einen zu langen Auflaufweg, der u.U. hätte bemängelt werden können, wenn er denn zu lange sein sollte, steht nichts geschrieben.


    da hast doch wieder den größten D..... erwischt der keine Ahnung hat


    wie will er so ne unzureichende Bremswirkung feststellen? das einzige was dadurch fest zu stellen ist wie weit er aufläuft, und das hat er ja nicht bemängelt


    Die Bremswirkung an sich kann er nur auf dem Rollenprüfstand messen, und die steht dann aufm Protokoll zb links 200 rechts 180


    (was steht den da bei Dir? oder war er etwa nicht auf der Rolle?)



    Alles andere ist Blödsinn


    geh wo anders hin, und meide den Dekra D..... wenn die keine Ahnung haben




    und das ein Hänger beim ruckartigen bremsen mal kurz blockiert ist normal, das schaff ich sogar bei meim Dreiachser, das da mal 1 bis 2 Räder blockieren


    Gruß Mani