nach Rückwärtsfahrt blockiert die Bremse bei Vorwärtsfahrt

  • Hallo,


    ich bin neu hier, schraube selbst sehr gerne an meinen älteren Fahrzeugen (alles, außer schweißen und lackieren) und habe seit einigen Jahren einen Brenderup U110 Doppelachser Autotrailer Bj. 2005. Mangels Probleme an diesem, musste ich daran noch nie schrauben. Es soll wohl noch einer aus dänischer PRoduktion sein.


    Nun ist aber ein Problem aufgetreten.


    Nach Rückwärtsfahrt blockiert die Bremse des Anhängers. Rückwärts läßt er sich einwandfrei schieben, will man dann wieder vorwärts, blockiert die Bremse. Aber nur wenn man den Hänger vorwärts ziehen will. Rückwärts schieben geht dann noch etwas besser.


    Schlägt man dann mit einem Gummihammer von hinten gegen die Bremstrommel, geht es wieder. Das Problem betrifft nur die beiden vorderen Bremsen.


    Hat da jemand einen heißen Tip, woran das liegen kann? Die Bremsleistung ist sonst so gut, wie eh und je (hab den Trailer jetzt seit 6 Jahren).


    Die Radbremsen sind von Alko, zumindest steht dies auf der Flanschmutter drauf; falls das von Relevanz ist.



    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Grüße, Christian

  • Hallo


    das die Bremsen nach 6 Jahren nicht nachstellen brauchen glaube ich kaum


    ich vermute die sind so locker das das Spreizschloß soweit gezogen wird das es schon klemmt


    oder es ist einfach vergammelt und rostig und deshalb schwergängig



    da hilft nur aufmachen und nachsehen, bzw Bremse mal wieder richtig einstellen


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für die Antwort. Wo sitzt denn dieses Spreizschloß?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, müssen die Bremsen bzw. die Seile straffer eingestellt werden. Wo mach ich das denn?


    Der Trailer wurde vielleicht 15 Mal pro Jahr benutzt und stand sonst immer in der Halle. Wußte nicht, dass die Bremsen dabei so viel Pflegeaufwand benötigen.


    Grüße, Christian

  • Erstens unter der Trommel.......


    Und zweitens Schau mal bei Youtube rein ,da gibt es Videos zu.


    Viel Glück :bierbayer:


    PS: Auch bei Aluliner.com gibt es ein Video. :super:

    Grüße aus dem Norden :super: