Robur 10.40 mit RM 500

  • Hallo


    Ich besitze seit einiger Zeit den o.g. Anhänger. War ein TSA der Feuerwehr.

    Die Auflaufbremse funktioniert soweit sehr gut. Allerdings die Rückmatik nicht.

    Es ist alles gängig und gut geschmiert . Wenn ich jedoch den Anhänger rückwärts schiebe bremst er zu schnell so das es kaum möglich ist auf waagerechter Fläche zu rangieren.


    Gibt es jemanden der mir Tips zum Einstellen geben kann?


    Ausserdem suche ich Bremsbacken für die o.g. Bremse.


    Gruß IMG-20200627-WA0000.jpg

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Die Auflaufbremse funktioniert soweit sehr gut.

    Ist die Technik noch Original oder wurde da mal umgebaut?


    Allerdings die Rückmatik nicht.

    Mein Einblick in die Ost-Technik ist nicht allumfassend, daher möchte ich in den Raum werfen: Hat er denn eine?


    Für jene die zwar gerne helfen aber genau den Anhänger nicht selbst haben oder von früher in- und auswendig kennen würde es helfen detailierte Fotos von der Technik hier einzustellen.


    Wenn ich jedoch den Anhänger rückwärts schiebe bremst er zu schnell

    Bei einer Rückmatik macht die Bremse immer erstmal zu, man muss das überwinden damit die Bremse wieder nachlässt.

    Wohl gemerkt: "nachlässt"! Die Bremse wird nicht komplett geöffnet und bremst beim Rückwärts rangieren mit reduzierter Kraft weiter.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • joa, hat er


    Umgebaut wurde nichts

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Hier wohl nicht. Der Hebel blockiert die Bremse bei Rückwärtsfahrt wenn ich mich nicht irre.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • joa, hat er

    Der Anhang ist zwar hilfreich, aber vermutlich eine Urherrechtsverletzung. Du hast bei der Anmeldung zugestimmt nur einzustellen woran du auch die Rechte hältst. Entferne das Bild wieder (wenn dir kein Mod zuvor kommt) und verlinke nach Möglichkeit.


    Hier wohl nicht. Der Hebel blockiert die Bremse bei Rückwärtsfahrt wenn ich mich nicht irre.

    Soweit ich das an der Zeichnung erkenne ist das eine ganz normale Rückmatik. Was den Funktionsablauf angeht denke ich du liegst falsch. Der Rückmatikhebel wird nämlich von der Bremsbacke betätigt, die Backe muss also erstmal anliegen bevor der Hebel sie wieder "wegklappt".


    Man kann auch kleine Textschnipsel zitieren, das macht es eindeutiger auf welchen Aussagen man sich bezieht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Der Anhang ist zwar hilfreich, aber vermutlich eine Urherrechtsverletzung. Du hast bei der Anmeldung zugestimmt nur einzustellen woran du auch die Rechte hältst. Entferne das Bild wieder (wenn dir kein Mod zuvor kommt) und verlinke nach Möglichkeit.

    War keine Absicht. Einfach nicht aufgepasst! ?(

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Na klar ist der Umgebaut!

    Wieso glaubst Du das?


    Ich habe den Anhänger selbst aus dem Feuerwehrgerätehaus geholt und die Bremse ist wie auf den Detailzeichnungen!


    Ist eine sehr späte Version von 1988 mit original Auflaufbremse!


    Ich habe lediglich die Deichsel runter gesetzt und eine Kugelkopfkupplung angebaut. Ist alles original sonst.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Dann stell mal bitte aussagekräftige Detailbilder ein. Die hatten Original alle eine gebogene Rohrdeichsel mit Zugöse. Verbaut war eine ungebremste Drehstabachse.

  • Dann stell mal bitte aussagekräftige Detailbilder ein. Die hatten Original alle eine gebogene Rohrdeichsel mit Zugöse. Verbaut war eine ungebremste Drehstabachse.

    Nein! Die letzten (Robur HL 10.40) haben eine Auflaufbremse mit RM 500 und Stoßdämpfern


    Die sind allerdings selten!


    Was möchtest Du als Beweis sehen?

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

    Einmal editiert, zuletzt von prehmium ()

  • https://bos-fahrzeuge.info/ein…auchanhaenger/photo/50451


    So sieht der original aus.


    DSC_0038_autoscaled.jpgä


    Und so habe ich meinen umgebaut mit TÜV und 100Km/h


    Damit er an mein Auto passt.

    IMG-20190530-WA0021.jpg


    Überzeugt?

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

    2 Mal editiert, zuletzt von prehmium ()

  • So, nun nochmal zu meinem Anliegen


    Die Bremse funktioniert sehr gut. Allerdings blockiert er manchmal beim Rückwärtsfahren.


    Die Einstellung stimmt also nicht.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • OK, hast mich überzeugt. Kannte ich bisher nicht-Entschuldigung. Könntest Du ein paar Bilder von der Achse einstellen?

  • Was genau möchtest Du sehen?


    Ich kann von meinem Fotos machen.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Übrigens haben die HL 10.40 ein Zgg von 1000 Kg

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio