Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mal eine Frage zur Stützlast meines Plattform Anhängers.
Der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2700kg und eine zulässige Stützlast von 75kg.
Das bedeutet doch, das der Anhänger niemals 2700kg Gesamtgewicht haben darf, da er 4% davon Stützlast haben muss oder?
Da er maximal 75kg Stützlast haben darf, darf der Anhänger nach meinem Verständnis ja nur maximal 1875kg wiegen. Da die75kg Stützlast dem PKW zugerechnet werden, ergibt das 1950kg Gesamtgewicht des Anhänger, also satte 750kg weniger, als wofür der Anhänger zugelassen ist.
Übersehe ich hier etwas? Ich muss eine Last mit 2000kg ziehen, der Anhänger wiegt leer etwas weniger als 500kg, Gesamtgewicht also knappe 2500kg, somit gute 200kg weniger als zulässig.
Mein PKW darf 2500kg ziehen und hat max. 100kg Stützlast.
Gibt es eine Möglichkeit, die Last transportieren zu dürfen? Übersehe ich etwas, gibt es Ausnahmen?
Für mein Verständnis wäre dann die zulässige Gesamtmasse des Anhänger ein leeres Versprechen, da diese durch die Stützlast von 75kg bereits auf 1950kg begrenzt ist.
Das kann doch nicht sein?! Darf die Stützlast vielleicht doch weniger als 4% betragen? Wenn ich 3% Stützlast annehmen würde, wären das bei 2500kg Gesamtmasse des Anhänger 75kg und somit rein vom Gewicht her zulässig.
Ich komme bei dieser Frage leider nicht mehr weiter, überall steht mindestens 4% aber dann macht das zulässige Gewicht meines Anhängers von 2700kg (und das vieler anderer Anhänger ja auch) überhaupt keinen Sinn?
Es steht zwar noch im Gesetz, das es nicht mehr als 25kg sein müssen aber dann macht die Formulierung mit grundsätzlich mindestens 4% wenig Sinn. Soll es vielleicht heissen, bis 25kg mindestens 4%, darüber ist weniger Prozentualer Anteil zulässig?
LG Stefan
PS: es ist ein 2 Achser Hochlader