Welchen Hochlader 1,5t 1-Achsig?

  • Hi Zusammen,


    nach 15 Jahren Humbaur Tieflader 132513 mit Hochplane möchte ich nun gerne auf einen Hochlader umsteigen.

    Ich habe hier nicht viel Platz zum rangieren bzw. abstellen, die Radhäuser meines TL nehmen hier auch was weg.

    Von den Abemssungen der Ladefläche würde ich gerne in dem Bereich bleiben, also ca. 2,4 bis 2,8m lang, 1,3-1,6m breit.

    Ich habe mir auch schon ein paar ausgesucht, ich möchte schon ordentliche Qualität, welche Hersteller haben gute Hochlader in dem Bereich?



    Barthau gefällt mir mit dem Top Zurr System, Unsinn gefällt mir auch gut. Wie sind die Humbaur oder Eduard Hochlader qualitativ?


    Bzw. gibt es Hersteller die man meiden sollte?


    Es soll wieder eine Hochplane drauf.


    Was noch super wäre, aber kein Muss, ordentliche Auffahrschienen die im Hänger unter der Ladefläche verstaut werden können,


    In 90% würde mir auch ein ungebremster reichen, aber wenn ich dann doch mal eine Palette mit 1200kg holen will, soll er das halt auch können, deswegen die 1500kg zgG.


    Danke

  • Hi Zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem Hochlader und habe eben bei Eduard im Konfigurator geschaut.


    Wenn ich den einachsigen Hochlader mit 256cmx150cm konfiguriere ist bei allen gebremsten Modellen das Leergewicht 282kg.


    Also 1t 1300kg 1500kg und 1800kg.


    Ist der Unterschied also nur die in den Papieren eingetragene Gesamtmasse und der 1000er ist genauso "Stabil" wie der 1800er?


    Wen der verstärkte Achsen oder Rahmen hätte, müsste er ja mehr wiegen, oder nicht?


    Danke für eure Antworten.

  • Eig. Ja , aber die Gewichtsangaben in den Papieren stimmen NIE

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Servus AndyHIP,

    schau Dir mal den Hapert Azure H1 an, gibts mit Rampenschächten und unterschiedlichen

    Ladeflächen Größen, Achsen und Bereifung. Hab selbst einen H1 seit 4Jahren und bin

    immer noch sehr zufrieden. Hapert ist mit Sicherheit nicht billig aber Top Qualität.

    Auf Grund meiner Zufriedenheit habe ich meinen Westfalia auch durch einen

    Azure L1 ersetzt.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • und ein Thread reicht, du mußt nicht für jede Marke nen neuen aufmachen


    und eventuell auch mal die andern 1000 Artikel hier in der Kaufberatung überfliegen, da gabs schon viele die das selbe suchen



    wenn dann noch spezielle Fragen hast, können wir gerne drüber reden

  • ....

    Wenn ich den einachsigen Hochlader mit 256cmx150cm konfiguriere ist bei allen gebremsten Modellen das Leergewicht 282kg.

    ...

    Mein Eduard mit den Maßen hat mit Laubgitter, Stahlboden und Stützen gewogene 480kg Leergewicht. Da kann ich beim 1350ee noch 870kg laden.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • mein neuer EDUARD 2615-3-P3-1863 1800kg zGG

    13Zoll mit 30cm Bordwand hat 300kg Leergewicht eingetragen = Nutzlast 1500kg

    wurde noch nicht tatsächlich verwogen.

    jedoch das Zubehör:

    40er Aufsatz 2x 256er Seite á 13kg + 2x 150er Seite á 8kg + 4x Runge á 3kg = 54kg

    Plane mit Planenbügel 8kg Innenhöhe mit 2x 40er Aufsätzen = 110cm

    Nutzlast mit 1x 40er Aufsatz = ca. 1440kg mit 2x 40er Aufsatz = ca. 1380kg

    H-Gestell = 15kg

    20230609_125001.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von querx ()

  • ....wurde noch nicht tatsächlich verwogen.....

    Dann mach das doch bitte mal!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann is es ne Ausnahme. Sind halt auch kleinere Hersteller.

    Wenn ich nen eigenbau mache stimmts auch genau !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75