Sigg oder Humbaur 1300 kg Hochlader

  • Nachdem mein fast 40 Jahre alter 1300 kg Kastenanhänger vom Hof ist, beabsichtige ich ihn durch einen neuen 1300 kg Hochlader zu kaufen.

    Den Humbaur-Anhänger(HU 132314)konnte ich mit in der Nähe schon anschauen.

    Um das selbe beim SIGG-Anhänger(13 PL 24-E14N)zu tun, müsste ich ca. 800 km(Hin-und Rückfahrt auf mich nehmen?

    Würde mich über Entscheidungshilfe freuen.

  • Dann nimm doch den Humbaur. 8)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • toller Tipp,

    ich warte eher auf nützliche Beiträge von einem Humbaur - oder Sigg-Anhänger-Besitzer, zu meiner bevorstehenden Kaufentscheidung.

  • Ich hab nen Humbaur, wenn dir die Strecke zu weit ist sollte das doch klar sein oder ?

    Und vom Preis her wird Sigg höher sein, schlecht ist keiner von beiden. Unterm Strich das nehmen was besser gefällt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • lt. meinen Recherchen kosten beide fast das gleiche; da sollte doch schon mal ein Vergleich erlaubt sein?

    Ist der SIGG seine 2.491,86 € wert, oder ist der Humbaur für glatt 2500 € ähnlich gut verarbeitet?

    Beide Angebote liegen mir vor.

  • Klar sind die es Wert, billiger werden sie aktuell nicht werden!

    Aber ehrlich, was willst hören... Der einen Sigg hat lobt den, der andere mit den Humbaur seinen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich wüsste jetzt keinen hier im Forum der einen Sigg Anhänger sein eigen nennt.

    Wie Mario schon sagte nimm denn Humbaur. Ich besitze selber einen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Blödsinn ! Nimm den Siggi, dann ist wenigstens einer im Forum der so einen hat ! :thumbup: ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sigg ist ein kleinerer Hersteller, einige wenige laufen auch im Forum - ich weiß aber nicht, wer einen hat


    Und ob einer genau diesen Hochlader besitzt kann ich nicht sagen, der Ruf von Sigg ist jedenfalls nicht schlecht..

  • Ich habe weder einen Humbaur noch einen Sigg, aber meine ganz ehrliche Meinung: nimm den Sigg. Habe mir mal deine beiden Wunschkandidaten im Web angesehen.

    Meiner Meinung nach, haste beim Sigg eine solide "Manufaktur"-Qualität zu einem Preis, wo Humbaur schon Fließband-Arbeit liefert.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ich hab einen 15 PL 28 -E16T von Sigg, also der 1,5t in länger und breiter und mit 10'', aber auch Hochlader.

    Größter Unterschied dürften die Verschlüsse sein, ansonsten sind die beiden aus deiner Auswahl fast gleich groß und schwer (zumindest lt. Beschreibung). Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem Sigg gemacht, bei uns in der Gegend fahren, wegen der Nähe zum Hersteller, einige auf den Straßen. Humbaur wäre bei mir jetzt auch eine Option, nachdem seit kurzem ein Händler in der Nähe ist. Wobei mir damals schon wichtig war, lokal zu kaufen (bin sonst nicht so).

    Bestellen (telefonisch) und Abholung waren problemlos, Preise brauchst aber nicht versuchen zu verhandeln, da geht nichts mehr. Vertrieb war auch top.


    Micha

  • Zitat von Der Glonntaler

    "einfach mal die SUCHE nutzen, gibt schon ein paar Sigg hier

    den Humbaur bekommst auch ne Nummer größer für weniger Geld"

    vielen Dank für den Link; das nenn ich mal einen Tipp. were am Montag gleich mal dort vorbeischauen. Sollte der für den aufgerufenen Preis von 2.445 € bereits über eine 100 km/h Zulassung verfügen, so wäre der

    336 € günstiger ais der vergleichbare SIGG, 15PL24-E14N.

    Soviel stabiler kann der Sigg doch nicht sein?); und kich könnte in im 15 km entfernten Hornbach Baumarkt bestellen.

  • Wir haben Aktuell einen Sigg Kipper bei uns...

    Das erste mal zum TÜV.


    Da sind hinten Schweißnähte gebrochen...

    Und der Kunde in Kontakt mit dem Hersteller...Ob wir das Reparieren dürfen.

    Der möchte natürlich auch nicht durch ganz Deutschland Fahren , für 4 Schweißnähte.


    Gruß

    Hepp

  • Bei Kipper und gerissenen Nähten ist selten der Anhänger Schuld 🤫


    Gruß Benni

    Falls der nochmal rein darf , mach ich mal Bilder...

    Ist wohl noch nicht geklärt wie es weitergeht.


    Der Anhänger sieht nicht gequält aus...


    Gruß

    Hepp

  • Moinsen,

    ich würde technisch zum Sigg tendieren. Humbaur ist gut, aber bei den speziellen Ersatzteilen (z.B. Rückleuchten, Verschlüße, bei einigen Anhängern von denen auch Zurrpunkte) nehmen die es von den Lebenden. Auf eine Lebensdauer von 40 Jahren (wie bei deinem alten) läppert sich das ;) und dann lohnt sich auch die 2x400km-Fahrt.

    Gruß, Lars

  • Und genau da geht los, weil nämlich mMn die von Humbaur viel besser sind. Sie spannen halt die Bordwände viel besser zusammen und dadurch werden sie weniger klappern. Aber gut den einen gefallen die , den anderen nicht

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75