Kipper benötig - nur welche Größe und welche Bauart?

  • Moin Gemeinde,


    vielen Dank für die vielen Beiträge hier im Forum! Es war bisher sehr interessant.

    Kurzvorstellung: Tom, 60, hab schon den ein oder anderen Anhänger gezogen. Wohne in MV.

    Für meinen Bau hatte ich einen Koch Kipper Tieflader 2t, den es wohl so nicht mehr gibt. Leider hab ich den nach dem Bau verkauft.


    Nun will ich ein neues kleines Haus bauen. Ganz alleine. Zeit hab ich genug. Große Mengen lasse ich liefern. Wird ein kleiner Holzrahmenbau.

    Da brauche ich einen Anhänger und leider gibt es ein paar Beschränkungen, die ich beachten muss.

    Ich muss den Anhänger ca. 2 Jahre in eine Garage rückwärts einparken, die eine ziemliche Schräge hat. Danach wäre es egal.

    Also so typische tiefliegende Kellergaragen.

    Ein Auto passt da gar nicht hinein und die Maße, die mir zur Verfügung stehen sind:


    ca. 4m Länge, evtl. 4,10m, vielleicht auch 4,15m

    ca. 1,70 m Breite, dann habe ich noch am Ende ca. 5 cm Luft an jeder Seite


    Im vorderen Teil der Garage habe ich etwas mehr Luft, so ca. 30-40 cm.

    Ich muss also auf der Straße den Anhänger rückwärts die Schräge herunter manövrieren und nichts touchieren... 8o

    Ich würde den Anhänger in die Garage einfädeln und dann abkoppeln (wenn die Anhängerräder auf ebener Fläche stehen) und den Rest per Hand machen.


    Meine erste Frage: Geht das, wenn man halbwegs fahren kann? Halbwegs fahren kann ich natürlich, auch rückwärts mit nem Anhänger. Aber würde das überhaupt funktionieren?


    Meine zweite Frage: Welcher Kipper und sollte es überhaupt ein Kipper sein? Gibt es Alternativen?


    Wünschen würde ich mir einen Kipper, da ich die Kippfunktion oft genutzt hatte beim Bau.


    Meine dritte Frage: Macht mit den obigen Beschränkungen ein Tandem-Kipper Sinn? Oder besser ein Einachser? Muss ja auch per Hand manövrieren.


    Meine vierte Frage: Was würdet ihr an Nutzlast/Gesamtgewicht empfehlen? Ich dachte an 2 Tonnen.


    Zugfahrzeug: VW T4

    Baue auf dem Land. Nächster Bauladen/Deponie ca. 20 km.

    Fahrt zum Bau ca. 40km.


    Schon mal danke für eure Tipps!


    Grüße Tom

  • Servus Tom,

    Herzlich wilkommen bei den Anhängern :thumbup:

    Wenn man Anhänger fahren kann, kommt man dahin, wo der Anhänger reinpasst. ;) Da reichen wenige cm.

    Tandem oder Einachser ist vom Gesamtgewicht abhängig. Wenn Du nen 2t willst ist es ein Tandem, Einachser sind bis 1800kg zu haben.

    Was feines ist ein Kipper schon, das stimmt ;) . Würde meinen nicht mehr missen wollen, auf wenn nicht oft gekippt wird.

    Was die Größe betrifft, musst halt mal schaun was es so bis 4,0m gibt....

    Zum rangieren per Hand geht ein Tandem auch, Stützrad soweit raus bis die erste Achse in der Luft ist, dann geht's wie mit einen Einachser...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Mario, danke!


    Ja Kipper ist schon gut.

    Ich will mir die Teile natürlich mal ansehen und bei mir in der Nähe von Stralsund finde ich nur einen großen Händler von Böckmann.

    Spricht was gegen ein Tandem-Kipper von Böckmann?

    Hier gibt es nicht viele große Händler.

    Grüße Tom

  • Hallo


    Böckmann ist ne alteingesessene Firma, die wissen schon was sie bauen, klar gibt es immer das eine oder adere Detail was bei anderen besser oder schlechter ist, aber den 100% perfekten Anhänger gibts eh nicht


    Gruß Mani