Umrissleuchten mit Blinker und Bremslicht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe von WAS Umrissleuchten mit zusätzlich Blink- und Bremslicht gesehen. Die haben ein E Prüfzeichen.

    Trotzdem die Frage, hat die schon jemand verbaut und was sagt der TÜV dazu?

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Mein Auto is blau, muss ich Diesel oder Benzin tanken?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Meine Anhänger sind auch unter 1,8m Breite und haben SML, ohne das der TÜV es bemängelt hat. Und der neue Viking wird auch SML bekommen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Mit den Seitenblinkern wäre ich vorsichtig zu sagen dass die nicht zulässig sind.



    Seitenmarkierungsleuchten haben nichts mit der Breite sondern mit der Länge zu tun.


    Was du meinst sind Umrissleuchten




    Hier ne schöne Übersicht


    Aspöck PDF

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Anbauen und es für schön befinden.....

    Sind bei meinen auch dran, bis jetzt hat sich noch niemand dran gestört.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim Viking hat es den Vorteil, dass er ne Ladebreite von 1,84m hat.

    Prinzipiell finde ich es aber sinnvoller, denn dann wird im Dunkeln besser erkannt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Getreu dem Motto " Sehen und gesehen werden"

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Genauso sieht es aus!


    Die Sache ist die: Es mault wohl keiner bei Licht, das der Sicherheit dient…

    Habe am Mähdrescher meiner Firma z.B. diese gelben LED-Blitzer dran.

    Mein TÜVer sagt: Nicht zulässig bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen.


    Polizeikontrolle letzten Sommer: Die wollten nur die Ausnahmegenehmigungen wegen Überbreite / Überlänge sehen und fragten, warum der Mähdrescher vorne ein Raupenlaufwerk hat und keine Räder wie hinten…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Habe letztens noch den Onkel Dekra gefragt. SML sind erst ab 6 Metern vorgeschrieben, wir dürfen die aber auch anbauen. Habe auch welche mit Blinkfunktion und E Prüfnummer.


    Anbaumaße dann gleich, als wären sie vorgeschrieben.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Auch wenns schon 1000 mal erklärt wurde

    NACH ECE

    seitliche Rückstrahler bei ALLEN Pflicht

    seitliche Leuchten ab 6m Pflicht, unter 6m erlaubt. in der ECE steht NICHTS von der Breite, in der STVZO auch nicht mehr

    seitliche Blinkleuchten sind erst ab 9m Länge erlaubt und nur ab O2, O1 nicht

    steht alles in ECE R 48


    laut STVZO sind Seitenblinker erst ab 3,5t erlaubt


    was für den einzelnen gilt liegt am Alter des Anhängers bzw wie er abgenommen ist


    die meisten Großserienanhänger sind nach ECE abgenommen, auch erkennbar am COC Papier


    Kleinserien, Eigenbauten oder ältere Anhänger können noch nach STVZO abgenommen sein, dann gelten auch für die Beleuchtung die alten Vorschriften und SML oder Blinker sind eben nicht erlaubt, bzw nicht vorgeschrieben

  • Dem Themenstarter ging es nie um SML (mit oder ohne Blinker) sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Variante aus der W168 Serie, wie sie z. B. Eduard Fan montiert hatte. Seine Variante hatte kein Bremslicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile gibt es die auch mit Nebel, Rückfahrscheinwerfer usw.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Naja, die TÜV Frage erscheint mir in so fern spannend, wenn jemand solche All-in-One "Umrissleuchten" zusätzlich zu weiteren vollwertigen Heckleuchten montiert. :/

  • ....mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Variante aus der W168 Serie.....

    Genau aus diesem Grund mein erster Beitrag:

    Mein Auto is blau, muss ich Diesel oder Benzin tanken?

    Solang der Threadstarter hier nix dazu sagt, braucht hier auch keiner irgendwas mutmaßen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • genau die letzte Frage war das was ich meinte, vielleicht war meine Frage nicht klar genug ausgedrückt.
    hier noch mal der Link zu der Leuchte: https://www.was.eu/de/umrissleuchten/w1687-8/1347L/2796


    die Lampe hat folgendes Prüfzeichen E9 / SM1 / 02A / 02R


    so wie in dem Video zu sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sukim.a mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz so einfach ist es sicher nicht, wegen der doppelten Bremsleuchten und nur weil es einer in einem Video gepostet hat, muss es ja nicht ok sein.

    Mir gefällt die Lösung eigentlich ganz gut, allerdings sind die mich ganz günstig, daher wollte ich sichergehen, dass es TÜV konform ist.

    Meine Frage hieß ja auch nur, hat die wer (von den Mitgliedern hier) verbaut und eben TÜV Erfahrungen damit.

    Mutmaßungen bringen mich da nicht weiter!

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Dann frag doch Deinen Tüvprüfer ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Glonntaler,


    Und es gab keine Diskussionen wegen der doppelten Bremsleuchten? Toll. Noch eine Idee für eine günstige Bezugsquelle?

    Brenderup A5 750kg

    Westfalia 118 415 1400kg

  • Mann Junge,


    Es hieß auf deine Frage hin ja nur, das sie jemand verbaut hat, mehr nicht!

    Was der TÜV, oder die Rennleitung dazu sagt, davon war bei keiner Antwort die Rede!


    Ich gehe jetzt mal von mir aus:

    Ich baue Dinger an und fertig!

    Ich weis nicht, wo immer diese komischen Gedanken herkommen, alles vom TÜV absegnen zu lassen?


    Mann mann, ich habe mehrere Oldtimer Autos, Wohnwagen, Anhänger durch den TÜV gebracht, teils mit neuen Papieren beantragen. Wenn mein Prüfer an den Leuchten rummäkeln würde, hätte er einen Kunden weniger.

    So einfach ist Tennis…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()