WM Meyer BT35 Bodenplatte austauschen

  • Guten Morgen,


    Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines WM Meyer BT35 mit 5x2m Innenmaß und 2,50m Planenaufbau. BJ2005


    Nachdem ich das Teil vernünftig gereinigt und genauer unter die Lupe genommen habe, sieht eigentlich Alles wirklich sehr gut aus, mit Außnahme der Bodenplatte.


    Die wurde vom Vorbesitzer mit irgendeiner Art grauen Pampe überstrichen, vermutlich irgendwas Richtung Epoxidharz.


    Da ist Nichts mehr zu retten, der Boden muss neu.


    Meine Frage: Gibt es Firmen im Ruhrgebiet, die Siebdruckplatten in den Maßen liefern können, oder muss ich aus 2 Teilen zusammensetzen?


    Dass der Spaß nicht ganz billig wird ist mir klar, das wird in Summer aber immer noch ein Schnapper sein.


    Welche Stärke könnt ihr empfehlen, wenn da unter Umständen auch mal ein Auto drauf parken soll? Momentan müsste eine 18er drin sein, lässt sich aber sehr schwer vernünftifg messen.


    Besten Dank im voraus und ganz lieben Gruß


    Ralle123

  • Lässt sich doch leicht messen!

    Wenn die eh neu muss, kannst an ner guten Stelle ein Loch bohren und dann kannst messen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und wenn du die Stärke gemessen hast, gehste mal zum Tischler deines Vertrauen und fragst ihn nach einer Siebdruckplatte mit deinen Wunschmaßen.

    Laut G…e gibt es Anbieter solch großer Platten…6x2,5m für schlappe 3T EUR!

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Da muss ich mal schauen, ob es sich ge ohrt besser messen lässt. Die Oberfläche ist buckelig wie sonst was.


    3k wollte ich jetzt auch nicht ausgeben.

    Normale qualitativ hochwertige Siebdruckplatten in 21mm kosten hier im Fachhandel um die 100 Euro.

    Liegt das dann am Format?


    Was spricht gegen 2mx2.5m x2 und wie könnte man den Spalt versiegeln?

  • Da musst du erst einmal schauen, wo die Querträger darunter sind. Dann kannst du beurteilen ob geteilte Platten Sinn machen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • In den Spalt Hybridkleber und vielleicht ein T-Profil reindrücken.🤷

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab da gute Erfahrung gemacht mit Beko Allcon

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Wow vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen.


    Querträger sitzen insgesamt 5 Stück, das sollte wohl kein Problem darstellen.


    Das mit dem T Profil ist vermutlich ungünstig, wenn da gelegentlich mal Bauschutt reinkommt.


    Außer ich fräse oben am Rand von den Platten Material weg um es bündig zu bekommen.


    Ist die Frage, ob ich dann mehr oder weniger Schwachstelle als bei einer Stoßkante habe.

    Die Böden werden vermutlich immer ein wenig gegeneinander arbeiten.

  • Hi,


    wenn unter dem Stoß der Platten ein Träger ist, der breit genug für eine ordentlich Auflage ist geht das ohne Probleme. Die beiden Platten müssen aber unbedingt mit einer ausreichenden Zahl von Schlossschrauben o.ä. dort befestigt werden.

    Wichtig ist außerdem, dass Schnitte an der Platte wieder versiegelt werden.

    Welche Stärke könnt ihr empfehlen, wenn da unter Umständen auch mal ein Auto drauf parken soll?

    Das hängt sehr stark vom Unterbau ab. Ich habe auf meinen beiden Anhängern eine 18 mm Platte und schwere Fahrzeuge sind überhaupt kein Problem. Hat der Anhänger nur fünf Querträger auf 5 m, wird die Sache bei 18 mm aber kritisch...

    gelegentlich mal Bauschutt reinkommt

    Schutt macht jede Siebdruckplatte in kurzer Zeit fertig. Evtl. kann man ein Blech o.ä. unterlegen?


    Gruß

    Gerhard

  • Oder nen alten PVC-Boden als "Verschleißboden"!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also grundsätzlich lege ich da bei Schutt was unter.

    Es ging mir mehr um das Ausfegen danach


    Wenn ich Schlossschrauben setzen soll, muss ich den Träger darunter ja auf jeden Fall anbohren?


    Ich muss die Auflagepunkte nochmal zählen, es könnten auch 6 sein.

    Mit vorderer und hinterer Rahmenuflage (8) sind Abstände von knapp über 70 cm.


    Ich probiere erstmal rauszubekommen, wie dick die Alten sind, dann nehme ich die wieder.

  • Die schaue ich mir Mal an, kannte ich noch garnicht.


    Also die erste gute Nachricht, die Bodenplatte ist 3 teilig. Ich kam jetzt gerade erst dazu mir das mal ganz genau von unten anzuschauen. 2m x ~1.30m ist ein gut handelbares Format.


    Die Nähte sitzen nicht über Querträgern, sind aber von unten in U Profile verschraubt. (Die liegen nirgendwo auf)

    Ob das von vornherein so war oder nachgerüstet wurde, kann ich nicht sagen, sieht für mich aber relativ serienmäßig aus


    Dann gibt es insgesamt nur 5 Querträger, auf den vorderen 2 m trägt die Platte auf dem V der Deichsel.

    Platte sollte also stabiler als 18mm werden.


    Habe hier mal ein paar Fotos beigefügt.

  • Ich halte das für SEHR unwahrscheinlich, dass das so ab Werk gebaut wurde! Ein Querträger völlig ohne Verbindung zum Rahmen macht keinen Sinn! Er hält vielleicht die Platten zusammen, aber mehr auch nicht - zur Lastaufnahme ist der ja überhaupt nicht geeignet!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nicht dass das falsch verstanden wurde.

    An dem abgebildeten Teil werden natürlich nur die Platten verbunden.

    Die nächsten Querträger sind jeweils 10cm daneben.


    Und davon gibt es dann 5 Stück.


    Ich wollte nur ausdrücken, dass die Stoßkanten nicht direkt über Querträgern liegen, sondern eben knapp daneben.

  • Wenn's 5 Querträger gibt, dann ist einer mittig. Also 2 Platten und den Rest wegschmeißen !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hi,


    der Stoß der Platten sollte auf jeden Fall unter einem Träger liegen. Wenn das im Moment nicht so ist, würde ich das jetzt so machen.

    Für leichte Fahrzeuge ist eine 18er Platte bei einem Abstand der Träger von ca. 600 mm ausreichend. Was möchtest du denn da drauf parken? Für einen Polo 6N oder einen Rasentraktor sollte die 18er leicht ausreichen.


    leg dir ne Monopan Platte rein

    Bei meinem größten Anhänger kommen die vier Platte auch langsam wieder und ich denke auch darüber nach, ob das eine Alternative wäre. Die Platten gibt es auf Maß geschnitten, gammeln nicht mehr weg, sind leichter und wirklich robust. Allerdings wird es etwas dicker und das Ausschneiden der 10 Zurrmulden ist etwas aufwändiger, wenn die Schnittkanten verschlossen sein sollen.


    Gruß

    Gerhard