Alter Fahrzeugbrief Angaben

  • Guten Morgen Zusammen,


    bin ganz neu hier da ich beim suchen nach meinen Problem auf dieses Forum gestoßen bin.


    Mein Name ist Marc und ich komme aus Bochum.


    Ich habe die Absicht mir einen kleinen Anhänger zuzulegen, komme aber bei einer Sache nicht weiter.


    Habe die Möglichkeit recht günstig einen Hiddemann Anhänger von Bj. 1953 zu bekommen, den ich allerdings

    mit einem anderen Anhänger abholen müsste.


    Ich habe vom Vorbesitzer ein Foto von Fahrzeugbrief (Alte Version) bekommen wo folgende Maße eingetragen sind:


    13. Maße über alles: Länge 2100 Breite 980 Höhe 1630


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ist die Länge von 2100mm nur die Ladefläche selber oder Incl. Deichsel?


    Und die Breite von 980mm, sind da die beiden Reifen bzw. Kotflügel incl.?


    Die Höhe stimmt so nicht mehr, da keine Plane mit Spriegel mehr vorhanden.


    Das anhalten eines Maßbandes (Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen ;) ) ist momentan dort nicht so einfach möglich.


    Dort sind Reifen eingetragen: 5,60-15 (4PR) - leider kommen da beim Googlen total unterschiedliche Reifen, meist mit Felden bei raus.


    Was kommen da für Reifen drauf?


    Habe mal Zwei Bilder angehnagen.


    Besten Dank euch allen.

  • Maße über Alles sind wieder Name sagt über Alles. Also von Kupplunsende bis Anhängerende. Genauso bei der Breite.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Dort sind Reifen eingetragen: 5,60-15 (4PR) -

    Die gibt es noch von "Heidenau" : Heidenau P29 5,6 - 15 78P für gut 150,-E / Stück


    5,60 - 15 entspricht ca. 145-15 oder 145/80 - 15 : eher selten zu bekommen und dann auch eher teuer.


    Man kann auch 155 - 15 oder 155/80 - 15 nehmen : auch eher nicht so preiswert.


    Ich würde 165/80 - 15 nehmen, wenn die Felgenbreite zu dem Reifen passt.

    Leichter zu bekommen und auch die preiswertesten.


    Ich würde die ( auch die 145ér und 155ér ) vom TÜV eintragen lassen ... vorher mit dem TÜV besprechen.


    Oldtimer: Alte Reifengröße umrechnen mit Tabelle | Limora
    Die alte Reifengröße umrechnen mit unserer Oldtimer-Reifen-Tabelle ✓ alte Reifenbezeichnungen ✓ Umschlüsseln ✓ Kennzahlen ► hier informieren!
    www.limora.com

    Manfred

  • Hallo


    was willst du mit diesem uralten Teil? an nen vorhandenen Oldi anhängen? dann ist es ok


    soll es ein Anhänger fürn täglichen Bedarf sein, kauf dir was gescheites, und keine rostige Baustelle

  • Hallo


    was willst du mit diesem uralten Teil? an nen vorhandenen Oldi anhängen? dann ist es ok


    soll es ein Anhänger fürn täglichen Bedarf sein, kauf dir was gescheites, und keine rostige Baustelle

    Normalerweise würde ich dir recht geben, aber ich würde den für 50€ bekommen.

    Keine Ahnung ob man bei dem Geld was falsch machen kann.

  • Ja, kann man...

    Der kann ganz schnell ganz teuer werden

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Spannendes Verhältnis von zGG zu Nutzlast: 409 zu 140kg. Ich würde den auf jeden Fall kaufen, denn der Rahmen besteht vermutlich aus purem Gold.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Spannendes Verhältnis von zGG zu Nutzlast: 409 zu 140kg. Ich würde den auf jeden Fall kaufen, denn der Rahmen besteht vermutlich aus purem Gold.

    :) Ja das Verhältnis finde ich auch komisch, denke wenn die ursprüngliche Plane mit Spriegel da mit bei waren, kann das schon sein oder?


    Sonst kann ich mir einfach nicht vorstellen warum so ein kleiner Anhänger so viel Leergewicht hat.


    Nun mal im ernst, habe schon gesehen das die Reifen wenn Sie Original sein müssen recht teuer sind.


    Sollte ich sogar bei 50€ Kaufpreis lieber die Finger davon lassen?

  • Wenn Du den restaurieren möchtest ja, für den Alltag würde ich den nicht wollen/ nehmen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kommt drauf an, was du damit vor hast. Wie DerGlonntaler schon sagte: Wenn du ihn an nen Oldtimer hängen willst und es dir um Optik geht, dann ist das okay, bei Liebelei schaut man eh net aufs Geld.


    Wenn du aber nen wirtschaftlichen Transportanhänger haben willst, dann schau lieber weiter! In 2x1m findet man in vielen Baumärkten was, Angebotsware auch mal unter 400 Euro. Dann hast aber nen nagelneuen Anhänger und keine weiteren Sorgen damit.


    Allein der Aufwand für passende Reifen kann diesen Preis auch schnell erreichen: Selbst wenn du auf die angesprochenen 165/80 - 15 wechselst, die es ab 50 Euro bekommst, musst du sie noch aufziehen lassen und vermutlich auch eintragen lassen. Das sind schon knapp 200 Euro, nur die Reifen. Frischen Tüv braucht der Anhänger dann auch noch. Wie ist die Elektrik von dem alten Anhänger beieinander? Wenn du da auch nochmal investieren musst, ist der Sprung auf ne günstige Baumarkt-Büchse bald nicht mehr vorhanden - und du kannst ihn "sofort" nutzen, ohne erst dran rumzuschrauben, zum Tüv zu müssen usw. Kaufen, anmelden, fahren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das hört sich nicht gut an.


    Nutzen wollte ich den schon, nicht täglich aber ein bis zwei mal im Monat um Grünzeug weg zu bringen.


    Okay, aber gut das hier so viel Fachwissen vorhanden ist. So spart der unwissende doch einiges an Geld.


    Besten Dank euch allen. Ich denke, ich suche dann lieber was anderes.


    Genießt das Wochenende.

  • Ist echt nicht bös gemeint - aber die Erfahrung, dass ein billiger Anhänger garnet so günstig ist, haben schon einige gemacht! Aber dein Weg, die "Fachleute" zu fragen, war auf jeden Fall richtig!


    Edit: Nur mal kurz geschaut: Toom hat so nen kleinen Einstiegs-Anhänger fürn Listenpreis 579 Euro. Grad bei Markteröffnungen oder eben "normalen" Angeboten gibts immer mal wieder auch welche für unter 500 Euro bzw. selbst unter 400 Euro gabs schon welche!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sorry Wolfi71 , aber schon mal weiter oben gelesen... da ist alles schon erklärt!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Normalerweise würde ich dir recht geben, aber ich würde den für 50€ bekommen.

    Ich hab 50€ für'n HP 500 von 1987 bezahlt und der hatte Schraubenfedern und Stoßdämfer !!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab 50€ für'n HP 500 von 1987 bezahlt und der hatte Schraubenfedern und Stoßdämfer !!

    Dazu gibt es allerdings leider keine Baumarktalternative! Wenn man für diesen Kurs einen HP 500 kriegt, lohnt es sich auf jeden Fall, da mal 300+ reinzustecken, denn die sind allen Baumarktbüchsen turmhoch überlegen.

    Ich habe einen HP 500.01/01 aus 1988 ohne Blechwanne für 130 geschossen, musste allerdings nach Berlin, um ihn vor dem Zugriff anderer Schnäppchenjäger zu retten. War trotzdem ein sehr guter Deal. Mittlerweile ist der ne Plattform (mit blitzartig demontierbaren Bordwänden), hat eine originale Zugrohrverlängerung und ist so gut wie fertig.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)