DRINGEND Hilfe wegen Reifen

  • Servus Zusammen


    Folgendes Szenario


    Ich habe unter anderem einen Humbauer HA 132513 Anhänger mit dem ich am Montag nach Sizilien fahren möchte


    Beim Beladen habe ich festgestellt, das an einem Reifen auf der Seite ein kleiner Riss war. Weil ich den HÄnger wirklich voll mit Futterspenden beladen habe, wollte ich kein Risiko eingehen und habe mir neue reifen bestellt.


    Und weil die vorhandenen Reifen genau bis 1300 Kilo gehen (genau die Hängerkapazität, habe ich mir gedacht, ich nehme Reifen mit einem höheren Tragindex


    Drauf waren


    Starco Kargo Trail 185 / 65 R 14 93N

    Und dann stand da noch 5 1/2 x 14 auf dem Reifen



    Bestellt habe ich mir bei der Baywa


    einen Komplettrad mit folgenden Angaben


    GT Radial KargoMAX


    185 R 14 C 104N;102N


    Felgengröße 5.50 x 14


    Radanschluss 5/67/112


    Einpresstiefe +30

    Breite 188




    SInd per Express gestern gekommen und wollte ich heute montieren und jetzt hab ich mit Erschrecken festgestellt, der neue Reifen ist Größer


    Ich habe ihn jetzt trotzdem mal montiert, und er passt drauf. Der ABstand zu diesem Plastikradlauf war vorher an der engsten Stelle 2 cem und das sind jetzt 1,4 cm


    Nachdem ich sicher keine Reifen mehr in München bekommen, ist die große Frage


    Darf ich den diesen Reifen auch fahren ? Was würdet Ihr tun ?


    Im Schein selber steht zu Reifen 0,0 nur 185/65R14 90L


    und in der Bedienungsanleitung habe ich auch nix gefunden


    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp sehr dankbar








    die Reifen, welche montiert waren schon ziemlich

  • Hallo Joka


    Du schreibst, dass dein neuer Reifen eine Breite von 188mm hat! Sicher oder Tippfehler?

    Wenn der neue auch 185mm breit ist, wie hoch ist denn die Einpresstiefe der alten Felgen?

    Ist diese gleich und die Reifenbreite beträgt auch 185mm, sollte sich eigentlich nix ändern!


    Gruß Marcel

  • Ein weiteres Attribut sollte neben ET und Reifenbreite noch beachtet werden: was ist mit dem Querschnitt? Laut Papiere ein 65er... nach Angabe von Joka wurde ein 80er gekauft

  • Den Reifen darfst NICHT fahren.

    Bei Dir sind 185/65 drauf und eingetragen.

    Jetzt 185/80, denn ohne Höhenangabe ist der Wert 80

    Der Abstand zum Kotflügel ist enger weil der Reifen höher bzw. der Durchmesser größer ist

    Gruß Mario



    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oh ja wo bekomme ich den so einen Reifen am schnellsten her ?


    Egal ob reifen oder rad


    Hat da jemand einen Tipp für mich ?

  • Fahr zu nen Anhängerhändler zb.

    Meiner hätte das auf Lager ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Fahr zu nen Anhängerhändler zb.

    Meiner hätte das auf Lager ;)

    Die haben hier im Großraum MÜnchen natürlich alle am Samstag zu.


    Bei allen Reifenhändlern wo ich angerufen habe war die Auskunft : Muss man bestellen


    Bist Du sicher das der Händler solche Reifen hätte ? Weil lieber fahre ich am Montag nach der Arbeit sonstwohin als die Reise noch weiter zu verschieben.

  • Erst anrufen und fragen ob dann auch wirklich auf Lager.... Sollte klar sein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Joka,

    versuch es doch mal hier:


    Werksverkauf der Humbaur GmbH

    Dieselstr. 27, 86368 Gersthofen

    (40 Km von München entfernt)


    Öffnungszeiten (Verkauf u. Beratung):

    Mo. - Fr. 08:00 - 17:30, Sa. 09:00 - 13:00


    Öffnungszeiten (Ersatzteile u. Service):

    Mo. - Do. 08:00 - 17:00, Fr. 08:00 - 16:00,

    Sa. 09:00 - 13:00


    Telefon: 0821/24888 - 0


    Wenn die Montag nicht helfen können, kennen die doch einen Verkaufspartner in deiner Nähe der helfen könnte. 8)


    Swifty

    08:00 - 17:30, Sa. 09:00 - 13:00

    Öffnungszeiten (Ersatzteile u. Service):

    Mo. - Do. 08:00 - 17:00, Fr. 08:00 - 16:00,

    Sa. 09:00 - 13:00

    Telefon: 0821/24888 - 0

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • probiers mal beim Cortese, der hat noch auf 089 43088584


    bei Alle total unfähig müsste auch noch auf sein, die könnten auch welche haben


    ansonsten Montag dann die einschlägigen Anhänger Fuzzis in der Bodenseestr


    wie kommt man auf die Idee wenn 185/65 drauf sind normale 185er zu kaufen, hast gemeint die Zahlen haben nix zu sagen?


  • Na ja ich hatte halt im Netz nach den Reifen gesucht und keine gleichen gefunden, auch bei den Reifenhändlerplattformen kann man ja nicht nach Anhängerreifen suchen . Bzw einen identischen hatte ich schon gefunden aber ich wollte ja einen höheren Trageindex.


    Als ich dann den 185R 14 C gefunden habe der als Anhängerreifen bezeichnet war und 104;120N hatte , habe ich wirklich gedacht das passt auch wenn das /65 nicht dabei stand.


    Das ohne Bezeichnung es automatisch wohl 80 bedeutet hab ich nicht gewusst


    Ich war nur froh einen Reifen gefunden zu haben der auch noch eine höhere Traglast hat, weil das finde ich eigentlich nicht optimal, dass die Reifentraglast aufs Kilo der Maximallast des Hängers entspricht.


    Wie gesagt ich hätte halt lieber einen Reifen gehabt der noch über Reserven verfügt.


    Aber ich fürchte fast das ich jetzt froh sein muss wenn ich am Montag überhaupt einen finde den ich abholen kann, dann am Dienstag den Reifen wechseln lassen / montieren und los gehts.


    Inzwischen werde ich den falschen draufmachen, damit ich die reifen mitnehmen kann


    Was ich jetzt übrigens gesehen habe im Schein steht 185 / 65 R14 90 L


    bedeutet ich dürfte den Hänger mit reifen bestücken die Zusammen eine Traglast von 1200 KIlo haben also 100 Kilo unterhalb des zulässigen Gesamtgewichtes


    das finde ich total daneben =O

  • bedeutet ich dürfte den Hänger mit reifen bestücken die Zusammen eine Traglast von 1200 KIlo haben also 100 Kilo unterhalb des zulässigen Gesamtgewichtes

    ja darf man, weil Anhänger ja nicht 180 fahren, daher gilt ein Tragfähigkeitszuschlag von 10%


    hast das COC zu deim Anhänger, da stehen noch jede Menge andere Größen drin, vielleicht sogar die 185er

  • Wie Mani sagte, schau mal im COC wenn vorhanden ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja darf man, weil Anhänger ja nicht 180 fahren, daher gilt ein Tragfähigkeitszuschlag von 10%


    hast das COC zu deim Anhänger, da stehen noch jede Menge andere Größen drin, vielleicht sogar die 185er



    Ihr seid wirklich die BESTEN an diese COC hätte ich gar nicht gedacht weil ich die auch irgendwie nicht so mitbekommen habe


    da steht unter Verschiedenes:


    Anmerkungen

    35 (das ist wohl die Reifen/Radkombination


    195/65R15 90L auf Felge 4,5J-6Jx15 ET 30;


    185R14C 104/102N auf Felge 5J-6Jx14 ET30;


    195R14C 104/102N auf Felge 5J-6Jx14 ET 30


    Jetzt ist nur noch die Frage


    bei Felge steht 5J-6J x 14


    bei dem gekauften Rad steht


    5,50 x 14 (also kein J)



    Nachdem ich ja jetzt gelernt habe das jeder Buchstaben etc wichtig ist ^^


    Passt das ?

  • Doch, das passt, es sind 5,5J 14 :thumbup:

    Das ist die Bezeichnung fürs Felgenhorn!... meist wird's gar nicht mehr aufgeführt.

    ET 30 hast auch, also darfst die 185er so wie sie sind auch fahren.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75